[Kaufberatung] KVM Switch

Saeftchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
631
Ort
Köln
Moin liebes Forum,

ich bin echt ratlos. Suche ein KVM-Switch, das zwei Bildschirme mit 2560x2440@144Hz versorgen kann. Habt Ihr eventuell einen Tipp für mich? Die zahlreichen verschiedenen umgelabelten China-Geräte auf Amazon haben oft recht kryptische Produktbeschreibungen. Vielmals steht dort, dass diese bei o.g. Auflösung 144Hz schaffen. Es wird aber nicht klar, ob sie das auch für zwei Bildschirme können.

Bevor ich auf gut Glück kaufe, dachte ich, ich hole mir Hilfe bei Euch.

Achja: Nebenbedingung wären 4 USB-Ports, damit ich meine Peripheriegeräte auch an zwei PCs nutzen kann. Eine Fernbedienung zum Umschalten auf dem Schreibtisch wäre nice to have, aber kein absolutes muss.

Danke im Voraus und VG
Saeftchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beantworten auch nicht so 100%ig klar, ob sie das o.g. leisten. Werde evtl. mal die Hersteller-Hotlines abtelefonieren.
 

Ja, die sind wirklich teuer. Andererseits habe ich halt auch ein ziemlich klares Anforderungsprofil und bin gerade nicht auf der Suche nach einer Billig-Lösung, sondern nach etwas das funktioniert. Insofern bin ich bereit, einige hundert Euro auszugeben, auch wenns weh tut und schön wäre, wenn es günstiger ginge.

Habe keine genaue Info über die Bildwiederholrate bei der o.g. Auflösung gefunden. Weißt Du Sicher, dass die 144Hz beherrschen? Wobei man ehrlich sagen muss: 120 Hz bringen mich auch nicht um, solange G-Sync läuft.
 
Lower resolutions + Higher framerates possible e.g. 144hz @ 1440p work just fine because of full DP 1.4 compatibility. (Overclocking not supported)
Im Zweifelsfall mal bei Wendell anfragen. Das sind afaik auch die einzigen die das wirklich in dem Ausmaß supporten.
 
Ich nutze einen Dual Monitor 4 Fach KVM von CKLau. Schaltet per DP 1.4 auch meinen 144Hz 4k Monitor um und Freesync funktioniert. Umschaltung funktioniert auf beiden Monitoreingängen mit 4k und 144 Hz. 2 Monitore klappen ebenfalls. Hat aber nur einen USB 3.0 den ich mit einem Hub nutze. maus und Tastatur haben extra Ports. Fernbedienung per Kabel auf dem Tisch. Insgesamt. 4 Rechner und 2 Monitore dran.
 
Ich nutze einen Dual Monitor 4 Fach KVM von CKLau. Schaltet per DP 1.4 auch meinen 144Hz 4k Monitor um und Freesync funktioniert. Umschaltung funktioniert auf beiden Monitoreingängen mit 4k und 144 Hz. 2 Monitore klappen ebenfalls. Hat aber nur einen USB 3.0 den ich mit einem Hub nutze. maus und Tastatur haben extra Ports. Fernbedienung per Kabel auf dem Tisch. Insgesamt. 4 Rechner und 2 Monitore dran.
Hättest Du mal bitte einen Link zu dem Teil? Ich suche nämlich auch gerade "krampfhaft" nach einem KVM, mit dem ich 2 Zock-PCs an einem G-Sync-Monitor (WQHD, 144 Hz) betreiben kann. Den allgemeinen China-Kram aus der 50-100 €-Klasse von Amazon hab ich schon erfolglos versucht.
 
Hättest Du mal bitte einen Link zu dem Teil? Ich suche nämlich auch gerade "krampfhaft" nach einem KVM, mit dem ich 2 Zock-PCs an einem G-Sync-Monitor (WQHD, 144 Hz) betreiben kann. Den allgemeinen China-Kram aus der 50-100 €-Klasse von Amazon hab ich schon erfolglos versucht.

2pc variante für displayport, gibt es auch noch mit hdmi und denselben technischen merkmalen - persönlich hatte ich aber immer wieder irgendwelche probleme mit 4k144hz über hdmi ... :


 
Und das Teil funktioniert safe? Ja, ich möchte bei den Frequenzen und Auflösungen auch lieber über DP fahren (ganz abgesehen vom G-Sync-Support).
 
Level1Techs, ist afaik der einzige der da wirklich sagt was geht und was nicht
 
Bei.mir läuft das Teil ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh