KVM / USB auf PS/2 Problem

Klausen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
15
Ich habe eine KVM von der Fa. Aten, der Consolenseitig jeweils einen PS/2-Anschluss für Maus und Tastatur besitzt.

  • Bei der Buchse für die Maus funktioniert ein Adapter USB auf PS/2 nur mit einer Kabelgebunden (Microsoft-)Maus. Steckte ich einen RF- oder Bluetooth-USB-Empfänger an, wird die Maus nicht erkannt.
  • Der Tastatureingang funktioniert nur mit einem direkten Anschluss eine PS/2-Tastatur, mit einem USB auf PS/2-Adapter wird keinen Tatstatur erkannt.
Offensichtlich kann der KVM die Signale über die Adapter nicht empfangen oder verarbeiten.
Kennt jemand das Problem, bzw. gibt es einen „aktiven“ USB auf PS/2-Adapter, der dem KVM vorspiegelt, das ein PS/2-Anschluss vorliegt?
 
Gibt es eigentlich einen grundsätzlichen Unterschied, ob das Signal z.B. einer Tastaur per PS/2 oder USB an den Tastatureingang gesendet wird. Ansonsten hatte ich mir überlegt, einfach den USB-Stecker abzuschneiden und einen PS/2-Stecker anzuöten...
 
Ja, sobald ich Maus und Tastaur per USB direkt mit dem PC verbindet funktioniert beides. Das Problem liegt wohl am KVM, der mit dem Adapter nicht klar kommt.
 
Ich muss das Thema und das oben beschriebene Problem noch einmal aufwärmen.
Der KVM (ATEN Masterview Pro CS78) besitzt Konsolenseitig für Tastatur und Maus jeweils einen PS/2-Anschluss. Einen Anschluss einer USB-Maus mittels eines USB auf PS/2-Adapter akzeptiert der KVM nicht, es wird keine Maus erkannt. Ich habe verschiedene Zeigegeräte incl. RF und Bluetooth ausprobiert. Mit einer Ausnahme: der Microsoft Trackball Explorer 1.0 mit USB-Anschluss funktioniert über einen USB auf PS/2-Adapter. Warum nun nur dieser Trackball akzeptiert wird und alle anderen Zeigegräte nicht, erschließt sich mir einfach nicht. Kann es an der angelegten Spannung liegen? Der Trackball verfügt neben der optischen Abtastung noch über zwei LED´s zur Beleuchtung des Balles.

Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit einem KVM gemacht hat ober mir den Unterschied zwischen direktem PS/2-Anschluss und einem USB auf PS/2-Adapter erklären kann? Alle mit denen ich bisher darüber gesprochen habe sind der festen Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob eine PS/2-Maus oder eine USB-Maus mittels Adapter angeschlossen wird.
 
Das liegt daram, dass USB und PS/2 zwei komplett unterschiedliche Protokolle sind und nicht zueinander kompatibel sind. Manche ältere (Standard-) Mäuse beherrschen aber beide Protokolle. Diesen Mäusen liegt dann ein entsprechender rein passiver Adapter bei. Die Maus erkennt dann, wie sie angeschlossem ist und wählt das entsprechende Protokoll.
daher wirst du keine reine USB-Peripherie an den KVM anschliessen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh