[LÖSUNG] 780i und zu hohe MCP Temps

Area51_ger

Semiprofi
Moinsen, HWLUXXER :)

Bin seit ein paar Tagen auf nem EVGA 780i unterwegsund musste leider schnell feststellen, dass die MCP Temps viel zu hoch waren (über 100°C idle), also aktiver Kühler auf die NB -> 95°C Idle, also 40er Lüfter auf die SB (MCP) -> 89°C. Natürlich alles nicht das wahre.

Also bisserl gegoogled und gesehen, dass dieses Problem oft bei XFX/EVGA 780i und Referenz auftritt. Doch irgendwie hat sich keiner so richtig an sein Board rangetraut.

Da EVGA einem ohnehin Garantie nach dem Kühlerwechsel gewährt und ich keine Lust hatte das Board 6 Wochen loszusein (RMA), hab ich mich dazu entschlossen mal den Kühler abzunehmen (8 Schrauben auf der Rückseite, eig ganz easy) und siehe da Problem war schnell gefunden: Die WLP Grütze von EVGA war zu dünn aufgetragen und zudem bereits sehr trocken. An der WLP auf dem MCP konnte ich erkennen, dass dieser nur ca. 5% Kontaktfläche mit dem Kühler hatte.
Also hab ich zur Sicherheit die umliegene Schaumstoff-Isolierung entfernt (damit die nicht versehentlich einen Hohlraum zwischen Chip und Kühlkörper schafft) und die WLP erneuert (bei mir AS5). ACHTUNG: NICHT an der WLP sparen! Ruhig dick draufsabbern, denn die Kühlkörper liegen nicht ganz auf den Chips auf und sind nicht wirklich plan.

Danach passierte bei mir noch etwas sehr seltsames (vermutlich ein Fehler meinerseits): Der PC führt nur für etwa 3-4 Sekunden hoch und freezte danach, da auch mehrfache CMOS resets keine Besserung brachten hatte ich mein Board für tot erklärt. Also wieder raus aus dem Gehäuse und examiniert: Todes Ursache feststellen. Auf der NB war jetzt seltsamerweise ein gelber Belag den ich mir nicht erklären kann. Da nix verkolt war, gab ich dem Board noch ne Chance: Gelber Schmodder ab und erneut AS5 drauf. Kühler drauf. Ab in den PC. Und siehe da es klappt.

Nach dem WLP wechsel hat mein MCP 54°C Idle ohne den 40er Zusatzlüfter. Es hat sich gelohnt! :)

Ich hoffe ich konnte jemandem mit meinem kleinen Bericht behilflich sein und der ein oder andere kann sich die RMA ersparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
da muss dann aber seitens EVGA/XFX nachgearbeitet werden, weil das kanns ja nicht sein oO
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast, nur ich frag mich woher das gelbe Zeug kommen soll und vorallem wieso das nen Einfluss auf die Lauffähigkeit deines Rechners hatte.

Gruß
Dennis

Moin,
da muss dann aber seitens EVGA/XFX nachgearbeitet werden, weil das kanns ja nicht sein oO

Ist auch das letzte. Es wird übrigens nachgebessert, wenn man sein Board zurückschickt... Hätte mir persönlich zu lange gedauert. ;)

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast, nur ich frag mich woher das gelbe Zeug kommen soll und vorallem wieso das nen Einfluss auf die Lauffähigkeit deines Rechners hatte.

Gruß
Dennis

Ich hab ne Vermutung, wenn auch nur Wage: Hab (ich meine die NB wärs gewesen) mim Finger den letzten hartnäckigen Rest WLP abgekratzt, weils mim Q-Tip net ging. Vermutlich war das gelbe Zeugs verbrannter Handschweiß, der irgendwie die Leitfähigkeit beeinflusst hat, wodurch die NB zu heiß wurde -> Schutzschaltung (zum Glück funktioniert die beim 780i, sondern wär ich 230€ leichter - defektes Board) ;)

Zuletzt bearbeitet:
find ich krass.. ich habe auch das 780i und hab idle ca 80° (mit lüfter auf 100%)... wenn sich das lohnt das ding mal abzuschrauben, dann werd ich das auch mal machen..

find ich krass.. ich habe auch das 780i und hab idle ca 80° (mit lüfter auf 100%)... wenn sich das lohnt das ding mal abzuschrauben, dann werd ich das auch mal machen..

Würd ich bei ner Temp von über 70°C auf jeden Fall machen, sonst gibts nen frühzeitig totes Board. Anfangs dachte ich XFX/EVGA hätten das so vorgesehen und das wär "normal". Allerdings isses alles andere als das. Der Kühler ist einfach nur schlampig verbaut...

is das ein großer aufwand? was muss ich da alles an schrauben lösen? ist das ohne probleme machbar?

Wie kühl/heiss ist denn der 780i im gegensatz zum X38? Mal jetzt aus neugier.

also ich hab das asus striker 2 (780i) und mein kumpel hat das asus maximus formula (X38)... es gibt wirklich einen riesigen temperaturunterschied... idle is sein board bei 35 -39° und meins is bei 65-70° und unter last wird das ganze noch schlimmer.... habe WLP schon gewechselt bei meinem board... auch net viel gebracht... werde das board jetzt bei ebay verkaufen und rate allen ab einen 780i zu kaufen, wenn sie kein sli betreiben wollen! gibt echt nur probleme und zum oc is die temp zu hoch ( zu niedriger fsb möglich für prozzis mit multi acht...)

mfg r3c
PS lieber gleich maximus kaufen ---> war mein fehler

Hmm, schon komisch dass die so heiss werden. Frage mich dann ehct nur, warum man sich das antut.

@H@koSaN

man sollte sich das nich antun... hätt ich das vorher gewusst...
na ja board wird morgen bei ebay reingestellt das maximus is schon bestellt ;)
mfg r3c

weißtu ob die auch auf die 780i passen?
es gibt nämlich keine für 780i nur waterblocks...

PS welchen Prozzi haste drunter? und wie viel punkte kriegste mit dem sys in 3dmark?

Zuletzt bearbeitet:
danke dir! echt nen sehr sehr schickes system! und nice oc ;)

ich hab mir schon nen Q9450 bestellt ;) mal schauen wie der so läuft

Sicher nicht so toll mit dem Quad. Haste mal getestet was dein Board Max. FSB macht?

Edit: guckst du bei Sysprofile bei mir da siehste alles :d

ich krieg ja bald das maximus :d beim kumpel schafft das nen fsb von 564 o.0
meins macht nur 488 dann is wirklich schluss
der prozzi hat ja nur nen 8ter multi dann brauch ich ehh nen board mit guten fsb... muss ja die 45 nm ausnutzen und auf 4,2 ghz kommen ;)

Was meint ihr, würde man nen absoluten High-End OC-Monster Board benötigen, um einen Q9450 auf mindestens 3,6Ghz@LuKü stabil laufen zu lassen? Bin halt nicht so der Experte in Sachen OC, und würde mich mit ~3,6Ghz auch vollkommen zufrieden geben.

Also ein Nvidia Chip und nen Quad ist nicht gut.
Ich rate dir ab. Besorge dir lieber ein P35 oder X38 damit sollte es viel besser gehen.

Ich habe da so an ASUS P5E gedacht. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht kann es auch der DQ6 mit dem X38er von Gigabyte sein.

Also ein Nvidia Chip und nen Quad ist nicht gut.
Ich rate dir ab. Besorge dir lieber ein P35 oder X38 damit sollte es viel besser gehen.

Gilt nur für das 680i und wurde beim 780i gefixed. Mein Q6600 läuft die 3,6 Ghz (450x8) mit 0,025V weniger als auf nem X38.

Auf dem 680i lief der Q6600 keine 3 Ghz auf der selben Spannung.

@r3c0nn3ct: Na die Temps sind bestimmt nicht normal. Da musst du mal den Kontakt der Kühler zum Chip überprüfen. Warscheinlich ist die (neue) WLP nicht dick genug aufgetragen. Wies mein Problem beim MCP war.
Meine SPP (Northbridge) ist im übrigen 45°C. (Mit Arctic Silver)

Zuletzt bearbeitet:
Der 780i ist ein 680i mit Zusatzchip für PCIe2.0.
Also wenn dein Quad auf nem 780i auf 3,6 läuft kannst du mehr als zufrieden sein.

meine entscheidung steht jedenfalls fest... das neue board sollte heute oder morgen ankommen.
der kontakt zum chip ist gegeben habe das ganze grade erneut überprüft... genug WLP wurde verwendet. wie auuch immer das board ist und bleibt ein echter reinfall.
mfg r3c

Die Thermalright passen NICHT aufs 780i, der Northbridgekühler hat den Brückenchip noch drunter, der bei Verwendung der HR-05 ungekühlt bleiben würde -> Exitus. Nen dritten Kühler einfach draufpappen geht auch nicht, da für den nur ein Halteloch da wär.

Moinsen, HWLUXXER :)

Da EVGA einem ohnehin Garantie nach dem Kühlerwechsel gewährt und ich keine Lust hatte das Board 6 Wochen loszusein (RMA), hab ich mich dazu entschlossen mal den Kühler abzunehmen (8 Schrauben auf der Rückseite, eig ganz easy) und siehe da Problem war schnell gefunden: Die WLP Grütze von EVGA war zu dünn aufgetragen und zudem bereits sehr trocken. An der WLP auf dem MCP konnte ich erkennen, dass dieser nur ca. 5% Kontaktfläche mit dem Kühler hatte.

;)

So weit ich informiert bin, verliert man seine Grantie bei EVGA sobald man die Kühler oder die Wärmeleitpaste wechselt. Woher hast du denn deine Information?

So weit ich informiert bin, verliert man seine Grantie bei EVGA sobald man die Kühler oder die Wärmeleitpaste wechselt. Woher hast du denn deine Information?

Ein Kumpel von mir hat mal seine Graka eingeschickt und hatte (korrekterweise) vorher extra nachgefragt. Der Support meinte solange der Defekt nicht vom Kühlerwechsel herrühren würde, wäre das kein Problem. Beiläufig sagte der Supporter wohl noch, dass diese Art Kulanz nicht üblich sei und nur bei EVGA der Fall. Er solle aber doch bitte vor dem Versand den original Kühler montieren bzw zumindest beilegen und den neuen demontieren. :)

Edit:
Die Thermalright passen NICHT aufs 780i, der Northbridgekühler hat den Brückenchip noch drunter, der bei Verwendung der HR-05 ungekühlt bleiben würde -> Exitus. Nen dritten Kühler einfach draufpappen geht auch nicht, da für den nur ein Halteloch da wär.

Was man höchstens machen könnte wäre den "Steg" zum MCP von Kühler abzutrennen und statt dessen nen neuen Kühler auf die MCP zu setzen. Aber ob das soviel bringt und den Garantieverlust wert ist die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, ob bei 780i Boards von Asus auch so hohe Temps herrschen??? Das es Richtig sch*** heiß sein soll weiß ich... aber so heiß..... habe eins bestellt.... Wie lese ich die MCP Temps aus, ich habe keine Lust auf Verdacht die Paste zu wechseln, und dadurch meine Garantie zu verlieren...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh