Lächerlich wenig FPS mit GTX 1080 (BF1)

Cube64

Neuling
Hallo Leute,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer GTX 1080. Vorher war eine GTX 680 verbaut.
Nachdem ich die Karte eingebaut habe und den aktuellen Treiber runtergeladen habe, dachte ich mir erstmal ne Runde BF1 Multiplayer.
Spielen tue ich außerdem in Full HD mit einem 144 Hz Monitor.
So standesgemäß alles auf Ultra, Fraps im Hintergrund zeigt Werte an, die bei einem Gefecht schonmal unter 40 kommen können über 90 FPS komme ich (fast) nie.
Ich habe auch mal die Einstellungen aus dem Thread hier ausprobiert: [Sammelthread] Offizieller BF1 Multiplayer Benchthread
Keine Verbesserung geht immernoch runter bis 40 FPS.
MSI Afterburner sagt, dass die Karte nicht 100% ausgelastet ist, dafür aber meine CPU, liegt es vielleicht daran?

Rest vom System:
CPU: i5 3570k @ 4,4 GHz
RAM: 4x4GB Corsair Vengeance LP 1600MHz
Mainboard: Z77A-G43 von MSI

Auch wenn ich mir schon gedacht habe, dass ich nicht die 144Hz meines Monitors ausreizen werde, kommen mir im Gefecht 40 FPS sehr wenig vor.
Zum Spaß habe ich mal Metro Last Light Redux probiert und seltsamerweise habe ich da auch nicht ansatzweise konstante 60 FPS auf den Ultra Einstellungen, und da ist die CPU nicht bei 100%.

Kann sich jemand von Euch erklären, warum ich so wenig Bilder/s habe?
Ich habe mich mal umgeschaut und ähnliche Systeme mit meinem verglichen und die haben Teils deutlich mehr FPS. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die CPU ist def zu wenig um deine GPU an einem FHD 144hz Display zu befeuern. Dennoch scheint hier aber auch noch was anderes zu bremsen. Ich würde an deiner Stelle mit ddu die Treiber nochmal komplett und restlos entfernen und nach Neuinstallation sicher gehen das vsyncs aus ist im Treiber und auch afterburner erstmal außen vor lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bremmst deine CPU schlicht gesagt einfach deine Graka aus. Das ganze nennt man Flaschenhals.

Mit dem Juni Patch ist die CPU-Last nochmals höher geworden. Hatte vorher 65-75% auf allen Threads, jetzt 85-100%. Da muss DICE ran.

Ich habe mir schon gedacht, dass der i5 bremst aber auf 40 Fps kam mir das schon komisch vor, da hatte ich mit der 680 vorher mehr min-Fps. Aber wenn es einen Patch gab, der das ganze nochmal CPU-intensiver gemacht hat, könnte das hinhauen.
Der i5 wird dann ausgewechselt. :d

Habe bei mir leider das gleiche Problem in CS GO :wut: GPU Last dümpelt immer so bei 30-40% rum. Letzte Woche kam ich z.B. nie über 150fps eher so 80-120 im Durchschnitt, heute waren es wenigstens 200fps avg bei gleicher Gpu Last, woher die Steigerung kommt weiß ich nicht. Meine vorherige RX 480 war bisher immer voll ausgelastet bei ca. 150 fps :confused: CPU ist ein Xeon E3-1231v3 bei 3.8 Ghz und den wollte ich eigentlich noch nicht wechseln :d Habe schon viel recherchiert und es scheinen einige das gleiche Problem zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus als ob die GPU nicht voll hochtaktet, weil der Treiber ihr keine p100% Status meldet.

Ich habe mir schon gedacht, dass der i5 bremst aber auf 40 Fps kam mir das schon komisch vor, da hatte ich mit der 680 vorher mehr min-Fps. Aber wenn es einen Patch gab, der das ganze nochmal CPU-intensiver gemacht hat, könnte das hinhauen.
Der i5 wird dann ausgewechselt. :d

Schon mal versucht einmal mit minimaler Qualität zu spielen? Wenn dein PC da dann immer noch nur 40 FPS erreicht könnte es an einem Softwareproblem liegen :hmm:

Das mit den 40 FPS kommt mir nämlich auch etwas komisch vor, habe erst letzte Woche eine 6GB GTX 780 in BF1 getestet, und bei beiden Systemen hatte ich um einiges mehr an Bildern pro Sekunde

(Das erste System hatte einen G4560 + 8GB RAM und das zweite einen nicht übertakteten i7 2600K und auch 8GB, aber nur der Pentium ging in den 40-45er Bereich runter wenn es viel gekracht hat)

Dass der Patch die CPU Last erhöht hat kann schon stimmen, aber ich würde das erst nachprüfen bevor du deinen i5 austauschst, am Ende hast du vielleicht noch das selbe Problem ...

MSI Afterburner sagt, dass die Karte nicht 100% ausgelastet ist, dafür aber meine CPU, liegt es vielleicht daran?

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, braucht man sich die CPU nicht wirklich anschauen.
Es bleibt ja nur die CPU übrig, bzw. volles VRAM/RAM oder ein gesetzter Limiter.

Das eine CPU 100% anzeigen muss damit sie limitiert ist 2005 mit der Einführung von Dualcores gestorben, und hat sich bis heute nicht rumgesprochen.
Keine Software nutzt nämlich automatisch alle Kerne der CPU voll aus, besonders nicht, wenn man mehr als 4 davon hat. Das muss der Programmierer mühsam erarbeiten.

40 FPS ist allerdings wirklich ganz schön wenig. Taktet Deine CPU aus?

So im Eifer des Gefechts habe ich einfach mal einen i7 3770k organisiert und auf 4400MHz getaktet. Das Teil ist bei 75-80% und ich habe durchgehend erfrischende 85-130 FPS. Jetzt ist auch (fast) die 1080 auf Anschlag.
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich das BIOS von meinem Board geflasht habe, weil ich massive Kompatibilitätsprobleme mit dem i7 hatte, was außerdem grausam war, wer plaziert denn bitte die BIOS-Batterie unter der Grafikkarte und baut keinen BIOS-Reset Mechanismus ein :mad: den Rechner habe ich x Mal auseinander gerissen, bis ich auf die Idee gekommen bin, dass es das BIOS sein könnte, weil die CPU´s sind ja quasi gleichalt :confused: .
Mit dem i5 hatte ich auch mal 720p mit min Details ausprobiert um die CPU-Performance zu testen, Teils bin ich da auf 35 FPS gefallen, da hatte ich schon fast ne Glaubenskrise :d.
Ich bin mir auch ganz sicher, dass der i5 die ganze Zeit die Taktung gehalten hat, ich habe über den HW-Monitor die min-Werte ausgelesen.
Aber wie der 3770k fast 200% Mehrleistung zum i5 bringt, kann ich mir nicht erklären, vielleicht erleuchtet mich mal jemand :).
Aber gut, dass das jetzt vorbei ist, endlich kann ich wieder vernünftig spielen =)
Auf jeden Fall möchte ich euch für die Antworten danken :hail:

DICE optimiert für die Konsolen, beide nutzen 8 Kerner. I5 hat 4 Threads, i7 mindestens 8. Merkste was? :d

Auf Amien geht meine 8 Kern CPU auch mit Peaks auf 85% hoch :)
Meistens aber auf 25-30% CPU Last.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine CPU nicht mehr als 40 FPS in BF1 schafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh