Lärm ! Neues Gehäuse ? Wenn ja, welches ?

loom85

Enthusiast
Hi Jungs!
Ich habe zwar schon ein paar Threads gelesen, aber noch nichts wirklich passendes zu meinem "Problem" gefunden!
Deswegen bin ich jetzt so dreist und stelle meine Frage einfach mal hier.

Ich habe einen Intel Core 2 Duo E4300. Auf diesem Sitzt ein Freezer 7 Pro von Arctic Cooling.
Dazu habe ich ein ziemlich billiges 350W Netzteil, dass in meinem Atelco standard Gehäuse verbaut war.
Hinzu kommt eine Ati X850Pro Grafikkarte.

Jetzt zu der Story.
Der Dad meiner Freundin hat ihren Recher bearbeitet, sodass man nurnoch an den LEDs merkt, ob er läuft, oder nicht, wenn man ins Zimmer kommt.
Mein Rechner hingegen klingt fast wie ein Hubschrauber, wenn er ohne Last läuft.
Jetzt frage ich nach eurem Wissen, woran das wohl liegen kann. Und wie ich es schaffe, dass mein Rechner annähernd lautlos läuft.

Hinzu kommt, dass ich mir habe sagen lassen, dass man die Lautstärke durch Umstellung im BIOS beeinflussen kann.

Hier ein kleines Bild das ich mit Everest Ultimate geschossen habe.

PS: Ich weiß nicht, was EU da anzeigt, aber ein beQuiet! Netzteil ist es NICHT!
PPS: Gehäuse Lüfter verursachen ebenfalls nicht den Lärm.
Es geht mir primär darum, ob es sich lohnt Netzteil, oder CPU Lüfter oder gegebenenfalls auch das Gehäuse auszutauschen.

Liebe Grüße und Dank im Voraus,
loom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tipp auf die Grafikkarte ;)

Hi,
der AC Freezer auf voller Drehzahl ist auch n kleiner Föhn.
Gedrosselt, per BIOS oder durch ne kleine Bastel/Lötaktion, ist er aber brauchbar(er) und zwar deutlich. :-)

LG Yorick

Hi!
Lass den Lüfter einfach auf 5V laufen (also CPU) , indem du den CPU Lüfter einfach an die 5V Leitung eines Molex anschließt. Hab das auch gemacht ( ist zwar nicht da der selbe Kühler, aber das ist ja egal) und es ist deutlich leiser geworden.

Aber bitte drauf achten dass der CPU Fan auf 5V auch anläuft!

oder lad dir speedfan runter und stell erstmal damit die geschwindigkeiten der lüfter um. kann man super unter "speedfan" googlen

naja aber das funzt irgendwie net immer :d

Ich hatte z.B. einen 3 Pin Anschluss als CPU Fan, ich glaube, dasss geht nur mit 4Pin

Bitte verbessern wenn falsch!

naja aber das funzt irgendwie net immer :d

Ich hatte z.B. einen 3 Pin Anschluss als CPU Fan, ich glaube, dasss geht nur mit 4Pin

Bitte verbessern wenn falsch!

war bei mir auch so.

Ich denke auch das ist der CPU-Kühler bzw Lüfter. Hatte vor meinem Mine denFreezer 64Pro, da dachte ich auch immer das neben mir ein Jet startet.

Ansonsten Lüfter runter regeln und entkoppeln. Vielleicht ist es die Graka?

Okey.
Könnte ihr für einen Laien wie mich mal beschreiben, wie ich den Lüfter per BIOS drosseln kann?

ansonsten kannst dir auch ne lüftersteuerung kaufen und alle lüfter daran anschließen (auch den im netzteil, dabei geht aber garantie flöten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh