Lärm Reduzierung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18503
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18503

Guest
Moinsen!
wollt ma fragen was ihr für ideen habt, wie ich mein geräusch problem besser in den griff kriege.
mein system siehe sig.
geräuschquellen sind jetz noch:
meine HDD's :confused:
2x 19db 80er papst lüfter (1x für karten und 1x für die hdd's)
aquastream pumpe (steht zwar schon auf nem schaumstoffdings..
netzteil, original chieftec 360W (is meiner meinung nach aber das leiseste am pc)
und zuletzt der thermaltake thunderblade lüfter für den radiator, 21db

ausserdem habe ich noch eine lüftersteuerung, diese ganz runtergedreht (5V?!) aber trotzdem noch ein wenig zuviel lärm..

gehäuse dämmen kommt nicht in frage weil A: zu teuer, B: hab ich ein window.

HDD's enkoppeln is auch net so toll, weil es meiner meinung nach net viel bringt und 2. habe ich dann keine kühlung ehr für diese.
bin so ziemlich ratlos was ich jetz am besten tun könnte um so wenig geld wie möglich noch auszugeben...
habt ihr noch tips?!

danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was macht denn noch lärm?

am besten mal die 80mm papst lüfter und festplatten abklemmen und lauschen. wenn hier der rechner immer noch zu laut ist, dann feststellen was lärm macht (kann ja nur mehr NT, pumpe oder die lüfter vom radi sein (sofern das nicht die 2 x 80mm sind). wenn es nun leise genug ist, mal den papst der die HDD kühlt anhängen und lauschen.

und so weiter. so lange bis die lärmquellen indentifiziert sind.

wenn einer oder beide 80mm lüfter, dann vom case entkoppeln (mit antivibes stiften oder so ner silikonmatte) oder leisere lüfter besorgen und auch entkoppeln.

wenn HDD, dann entkoppeln (da hätte ich ne idee dazu, aber müsste ein ich bild vom inneren deines cases sehen. augenmerk auf den unteren HDD käfig und den platz darunter)

wenn pumpe, tja, dann noch besser entkoppeln, bzw. eine leisere pumpe.

wenn NT, dann neues NT oder aber leise lüfter ins NT einbauen (entkoppelt)

wenn lüfter des radi (sofern nicht passiv), dann entkoppeln oder leisere lüfter (entkoppelt).

also mehr lärmquellen kann es nun eigentlich nicht mehr geben. als erste mal die ursache finden, und dann eine strategie diese zu beseitigen.

achtung: bei der suche nach der ursache immer darauf achten, dass die cpu und die gpu ausreichend gekühlt sind.


PS: das mit wenig geld und absolut leisem computer ist fast ein widerspruch in sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt danach das du dein Case garnicht entlüftest?
Oben hinten 120er Loch reinschneiden und einen leisen 120er an die Lüftersteuerung klemmen. Vorne unter den HDs ebenfalls ein Bodenloch (Lüfter brauchst da keinen). Bis auf das Bodenloch alle möglichen Lufteinlässe mit Tape abkleben und schon hast du einen guten Luftstrom im Case, und kannst alle anderen Lüfter wegmachen.

Für die Festplatten: Entweder die erhältlichen Dämmboxen, oder noch besser: Bitumenboxen basteln und diese über dem Bodenloch plazieren.

lg
 
also, ich hab mal reingeschaut und versucht rauszufinden wo der grösste lärmpegel ist.
die pumpe macht keinen muks, die 2 80er lüfter sind sehr leise, das nt ist leise, die hdd's sind meiner meinung nach recht laut (war angenehm wenn die aus waren) und der lüfter für den radi kann man in kauf nehmen.
den lüfter, den ich auf dem radi hab, hat extrem geile daten (21db bei ca. 132 m³/h laut händler) darum denke ich dass mein system genug entlüftet wird ;)
ich glaube wenn ich mir sone box für meine platten bauen würde dann werden die zu heiss oder nicht? hab jetz ne idle temperatur von 24-27°C und will net wirklich dass meine daten verloren gehen weil die hd zu heiss wurde...
im anhang noch n pic von meinem innenleben
 

Anhänge

  • innen.JPG
    innen.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 135
Du kannst dir ja den Heatpipe Entkoppler/Kühler von Zalman kaufen, ansonsten weisst du schon, dass sich unterschiedliche Lärmquellen zusammen lauter werden?
 
ok. danke für das bild. ich dachte mir schon, dass es die platten sind, denn ich habe das gleiche problem. nur aber zur (hoffentlich machbaren) lösung.

der 80mm lüfter der die platten kühlt ist netterweise ja im käfig eingebaut, daher erhalten wir trotz (mehr oder weniger) kleinem umbau die lüftung. die idee dahinter ist es, den käfig vom restlichen gehäuse mittels schaumstoff oder ähnlichem zu entkoppeln, in der hoffnung, dass das lästige surren der platten verschwindet. die idee ist nun, den käfig aus seiner halterung zu entfernen, am boden des käfigs eine schöne schicht schaumstoff o.ä. aufbringen (doppelklebeband) und diese konstruktion dann auf den rechnerboden stellen. möglicherweise (muss ich erst bei mir testen) ist die käfighalterung im weg. da hilft dann nur ausbohren (aua. rechner auseinandernehmen).

eine weitere möglichkeit welche offen steht (aber auch einiges an umbauarbeiten erfordert) ist das entfernen des oberen käfigs, ausbohren der oberen käfighalterung, leichtes aufbiegen der unteren halterung (um ca 2-3 millimeter, damit ein dünner streifen gummi oder so reinpasst) und dann wieder auf dem boden des käfigs eine isolation a`la schaumstoff, gummi oder so, des weiteren links und rechts unten am käfig (zur seitlichen entkopplung zur käfighalterung) und dann den käfig wieder einbauen (verriegelung wird nicht passen, ausser man hat sich die arbeit angetan und die obere abstützung mit neuen löchern im richtigen abstand zum nun höheren unteren käfig wieder eingebaut). bei dieser variante ist der lüftereinlass um etwa 5 mm a-zentrisch, was aber in der regel bei einem langsam drehenden lüfter nichts macht.

sollte diese variante in betracht kommen, dann kann man auch gleich das obere zuluftloch von seinem gitter befreien und der luft ungestörten zutritt verschaffen.

all dies erfordert sehr wenig geld, aber ein wenig handwerkliche tätigkeit einfachster natur. leider müssen die innereien ausgebaut werden, was ja nicht jedermanns geschmack ist.
 
ok ich hab mir das jetz ein paar mal durchgelesen..
den oberen käfig brauch ich, da kann ich nix rausnehmen.
und gegen den käfig an boden stellen hab ich auch einwände, 1. glaube ich kaum dass das was bringt und 2. siehsts scheisse aus.
ich dachte villeicht ich kann was mit den oberen 2 freien 5 1/2 " schächten was machen, dann hätt ich unten platz für nen 2. radi oder sowas (wenn das überaupt was bringt)
am besten wär halt schon ne dämmbox, aber eine mit wakü.

da fällt mir ein, würde es was bringen einfach einen schlauch entlang der disk zu führen? der sollte dann ja auch wärme aufnehmen wenn das ganze verpackt ist....

gruss
 
Im Normalfall merkt man schon, dass man die HDs entkoppelt hat, besonders bei den ZUgriffen.
Und ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber manchmal hat man richtig bock am PC zu schrauben, dann wäre dass doch ne schöne Möglichkeit ;)
 
bzgl. dem hdd-entkoppeln: meine sind aktuell (noch) in zalman heatpipes - und die zeiten haben sich nicht verändert. ende der woche kommen die dinger dann in aquadrives.....die haben genug träge masse, um die zugriffszeiten nicht zu verändern. der einzige plattenhersteller, von dem bekannt ist/war, daß entkopplung zu längeren seek-times führt, ist IBM/hitachi bei einigen modellen.

vorschlag: kuck mal bei noiseblocker nach einem entkopplungskäfig für vier platten. das ding steht auf / hängt an gummipuffern. könntest du blau lackieren und anstelle des untersten käfigs an den darüberliegenden schrauben.
 
dieses teil von noiseblocker sieht intressant aus, ma gucken villeicht hol ich mir das.
ich hoff das entkoppeln bringt was, was ich bezweifle.

andere frage; was bringt mehr um die temperatur zu verringern; einen 2. INTERNEN 80er oder 12er radi, den ich vorne unten hinstellen würde mit kleinem lüfter, dafür aber den 120er lüfter den ich hinten hab auswechsel in einen noch leiseren?
oder einen so gross wie möglichen (selfmade) ausgleichsbehälter als wasserspeicher, damit sich das wasser nicht so schnell erhitzt? (hab ja noch nen aquatube im deckel, also quasi als 2. AB)

was meint ihr :confused: das mit dem AB würde mich einiges mehr reizen... vorallem isses auch billiger
 
hallo niemand eine antwort???? sind ja viele leute hier aufm board!
 
du brauchst verdammt viel wasser, damit sich die erwärmung verzögert.

das ist dann aber wirklich nur ein puffer-effekt nach lang genuger zeit ist das wasser genauso warm wie bei einem kleinen agb. das müsste dann aber wirklich viel wasser sein im übrigen, so ab 5l.

für generelle fragen ebzüglich wakü, empfhielt sich oft www.henrik-reimers.de.
 
ich denke es werden bestimmt mehr als 5 liter sein, so wie ichs geplant hab... mach warscheinlich einen ab für nen 5,5" einschub und einen grossen den ich unten auf dem gehäuseboden platzieren will.
oder eben die möglichkeit mit dem radi... weiss halt net was besser ist....
aber danke für den link!! :)
 
wie gesagt, wasser liefert nur eine pufferwirkung, nicht mehr und nicht weniger. wenn , dann müsstest du schon sowas wie den reserator bauen müsen, damit da wirklich auch im 24/7 betrieb was rum kommen sollte mit den temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, dann lassen wir das ma so offtopic stehen.. (kann natürlich jeder tipps geben :d )
öhm was wäre wenn ich durch ne sebstgebaute bitumebbox für 5,5" einen wakü schlauch laufen lass? bringt das was? wenn ich schon soo fest dämme dann mit kühlung, was anderes kommt mir net in frage, meine daten sind für das zuu wertvoll..
würde es wan bringen die dämmmatten oder bitumenmatten an die seiten des jetzigen festplattenkäfigs zu kleben?!
 
postet hier niemand mehr?
ich möchte wiirklich gerne noch eine antwort haben..
auch dazu, was nun mehr bringt, einen 2. radi (hab mich für nen dual entschieden) oder ein grosses wassergefäss?!
 
hmmm warum muss ich meinen thread immer pushen?!
 
weil du schon reichlich antworten/hinweise/tipps bekommen hast.
du must dich schon selbst entscheiden, was du verändern willst.
hellsehen kann hier keiner ;) nich böse gemeint :)
 
hmm okay is gut...
dann werd ichs nun einfach mal ausprobieren und schauen was rauskommt... ich denke aber das mit dem grossen AB den ich machen wollte fällt ins wasser da ich das ding eh nicht dicht kriegen werde, und es mir nicht wert ist es einer firma zum machen zu geben.
villeicht finde ich aber doch noch einen einigermassen anschaulichen behälter für mein wassser :)

wenn ich schlauer bin werde ich es hier posten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh