Lärm! Wie bekämpfe ich das böse?

SkyTrace X schrieb:
Ahha! Naja, empfehlt ihr mit akasa oder be qiet die bitum vertreiben oder soll ich gleich zu conrad oder zu einem auto hifi geschäft gehen? Weil ich will nicht mehr als 30euro bezahlen für versand und normale kosten! Ich will übernächste woche schon mein chase mit dem zeugs voll machen das es ma fertig wird! Ma sehn was ihr sagt! Skyx

ich halte von dem zeug nichts, da ich das für einen kumpel gemacht habe mit diesen noppen matten und einmal mit diesem dünnen zeug, merke keinen unterschied zur lautstärke vorher.

dann habe ich das mal gemacht so wie beschrieben die lärmquellen nacheinander zu zerstören, also festplatte in so einer aufhängung von alpha cool,
ati silencer
zalman cnps 7000
und ganz leises netzteil, und dat ding ist jetzt leise, um mit der temp im sommer klar zu kommen habe ich eine lüftersteuerung, die ist im normalen betrieb aus, da meine cpu gerade mal etwas über 50° ist.
und wenn ich spiele mache ich die lüftersteuerung auf volle pulle, man hört das eh nicht wenn man spielt.

überleg mal was bei dir noch krach macht? die festplatten?
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=3ae421cddf12908fe26a&l=1&rm=show_menu&menu_id=1

da findest du auch silicon vibrationsdämpfer für lüfter.


mfg
werner

ps: schau es dir nur mal an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo hab ich habs mir gedacht das ich die lärm quellen ausschalten soll! Also ich hab mir gedacht alle lüfter die ich habe auf 5v dann hört man die nicht die festplatten mit der halter technik umbaun und fertig, nur wie ich das anstelle ist fraglich! was ich ncoh machen werde die lüfter die ans gehäuse kommen mit normalen slikon voll machn und die vebrierung is weg! Is dasn guter plan?
Und jetzt zu matten welche firma :wall:
 
Ok ich hab mich mit matten abgefunden! war bei shw und die habn die beste erfahrung! Ich mache dafür lieber ein komplettes update von jeder sache im gehäuse, dass hilft mehr!
 
Oder man spart sich die ganzen Bastellarbeiten ,stellt den PC in die Abstell-Besenkammer/in nem Neben-/wenig benutzten Raum...
...und besorgt sich lange/verlängerungs-Kabel fürn Monitor ,PS/2 ,USB und ein externes Laufwerk/Brenner :fresse: :shot:

alternativ
-> Rechner in den Schrank oder hinters Sofa stellen :lol:
^- wenns en großer Raum iss

Für jemand der net viel an seinen rechner schraub oder Case-Modding betreibt ne relativ kostengünstige Lösung
(naja bis auf´s externe Laufwerk) :haha:

Wegen Platzmagel leider bei Mir nich realisierbar... :rolleyes:
(Obwohl... auf´m Dachboden und en Loch durch die Decke) :asthanos:
 
Naja kauf dirn barebone und fertig!
 
Kauf Dir den be quiet Universal-Dämmmattensatz, halbiere eine Matte und klebe die Hälften in die Mitte der beiden Seitenwände, das wirkt schon Wunder.

Außerdem gute low noise Lüfter plus Lüftersteuerung kaufen (gibt sehr günstige). Für die Lüfterbefestigung Gummi-Kabeltüllen in die Befestigungslöcher wurschteln, dazu die Löcher auf 6mm aufbohren.

Oder gleich ne Wakü - und gegen das Böse mit Weihwasser befüllen ... :rolleyes: :d
 
hab ich alles schon aber verzichte auf dämmung wiels nichts nützt war bei shw!
 
Woher weißt Du das Dämmung nichts nützt? Gerade die großen Gehäuse-Seitenwände neigen zu Resonanz. Ein bißchen Teerpappe in die Mitte geklebt, und Ruhe ist. Das merkst Du.
 
joa und wenn du mal aufmerksam ließt z.B. diesen thread hier, dann habe ich dazu auch was geschrieben.

dafür (um resonanz zu unterbinden) eigenen sich bitumen schwermatten, diese haben eine wesentlich höhere spezifische dichte als diese dusseligen dämmmatten. zwischen entdrönen und dämmen besteht auch ein großer unterschied.

außerdem sollte aus silent gründen sowieso alles entkoppelt sein, dann treten auch keine resonanzen auf. wenn doch, kann in geringen mengen und gezielt mit bitumenschwermatten gearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nicht immer jeden Thread von Anfang bis Ende, und Du sicher auch nicht. :p

Die be quiet Matten sind Bitumen-Matten mit zus. Schaumstoff-Beschichtung. Wenn Du alles entkoppelst (nicht ganz einfach, wenn korrekt gemacht), hast Du dann außerdem u.U. immer noch Schallschwingungen durch Lüfterrotation.
 
die wirst du mit dämmaten auch nciht los, ich habe 120mm öffnungen im case, da nützt es nichts, weil der schall dort austritt.

es würde sinn machen, wenn man das case hermetisch abrigelt und höchstens noch luft durch case aus pusten lässt.

aber ehrlich gesagt wirds dann gut arm und das verstößt gegen mein prinzip leise und kühl.

einfach die lüfter langsam laufen lassen, das bringt mehr ;).
 
Zivi schrieb:
die wirst du mit dämmaten auch nciht los, ich habe 120mm öffnungen im case, da nützt es nichts, weil der schall dort austritt.
Worauf ich hinauswill ist, daß die großen Seitenwände auch dadurch resonieren können, und das ist dann laut.
 
ist klar ;).


edit:

den lüfter mag ich sehen, der soooo laut ist, das seine pure schall abstrahlung ein case oder dessen tür in sresonanz versetzt.
wenn du sonne lüfter verbaust, nützt idr auch keine dämmmatte mehr.

ne ne , das ist die mechanische kopplung, gummi-entkoppler nutzen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
:asthanos:
Zivi schrieb:
ist klar ;).


edit:

den lüfter mag ich sehen, der soooo laut ist, das seine pure schall abstrahlung ein case oder dessen tür in sresonanz versetzt.
wenn du sonne lüfter verbaust, nützt idr auch keine dämmmatte mehr.

ne ne , das ist die mechanische kopplung, gummi-entkoppler nutzen und fertig.

Nen Delta mit ca. 136 m3 Förderleistung in nem ganz alten & billigen gehäuse ! :asthanos:

Ja ich weis jener iss kein 120ér ,aber es geht :d
 
naja, ich werde mein Case ohne Dämmung Betreiben, aber wie kann ich das innere schön gestallten, brauche tips sonst greife ich wieder zu Dämmaten die schwarz sind und dann habe ich ruh mit dem aussehn! mal sehn was ihr sagt!
 
Zivi schrieb:
den lüfter mag ich sehen, der soooo laut ist, das seine pure schall abstrahlung ein case oder dessen tür in sresonanz versetzt.
Sehen oder hören, Herr Besserwisser? :p

Es reicht wenn der Lüfter niederfrequent leise brummt, dann kann das schon passieren. Ich merke bei jedem Rechner den ich zusammenbaue, wie 2 kleine Dämmmatten an den Seitenwänden ihren Geräuschpegel deutlich verringern (bei 120mm Papst-Gehäuselüftern auf 7V, wohlgemerkt!).

Also erzähl mir bitte nix. Langsam reicht mir das. Du mußt irgendwie immer recht behalten, was?
 
OT:
nö muss ich nicht, ich mach das nur zum hobby.

boa nen papst auf 7V kannst du ertragen, ist ja furchtbar.


edit:

ne mal im ernst, auch einen niederfrequentes brummen ist nicht energiereich genug rein aus dem schall heraus eine gehäuse wand zum schwingen zu bringen.

bestimmt überträgt der lüfter noch mechanische schwingungen direkt ans gehäuse, sprich , der lüfter ist nicht gut genug entkoppelt.

wenn ein lüfter ordentlich entkoppelt ist brummt da nix. sehr gut sind so schaum elastomere, die gibbet im autofach handel, eigene sich auch super zum entkoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber was mach ich jetzt wegen dem aussehn oder soll ich doch lieber zur Dämmung greifen, weil ich könnte nur unten, bissl vorne,hinten bissl und die andere seiten wand bestücken ob das was nützt denk ich nicht, denn ich schmeise ja zwei lüfter raus und nur noch 4 bleiben übrig. Deshablb kann cih nur die hinteren lüfter entkoppeln und da bin ich nicht sicher wieviel das bringt! Beim Netzteil ist des schon ok, das 31db mit zwei großen Lüfter betrieben wird und sich je nach temp einrichtet! SKyx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh