Lässt sich jeder 3800 X2 939 gut übertakten?

powerlocke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
2.574
Ort
Dortmund
Ich habe mir hier im Forum einen X2 3800 gekauft und es wird ja immer gesagt das die AMD CPUs alle so super zu übertakten sind, konnte ich bei meinem 3500 (2,2Ghz) leider nicht feststellen, der meckert nämlich schon bei 2,3Ghz.
Gibts da bei den X2 auch solche "nieten" im OCen???
Und, muss ich mir einen neuen Kühler bestllen? mein jetziger ist dieser:
http://www.tt-germany.com/product/Cooler/Retail/cl-p0200/cl-p0200.asp

welchen leisen aber guten könnt ihr mir empfehlen?

danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass du weißt wie man übertaktet? Mehr als 2,3 GHz sollten eigentlich bei alle A64 möglich sein.

Zum Übertakten würde ich dir schon nen anderen Kühler empfehlen. Der Sonic Tower ist meiner Meinung nach, für alle nicht DFI Benutzer, der beste Kühler. Dann noch nen schnellen Lüfter in die Mitte oder 2 langsamere außen hin und die Temperatur wird dir keine Sorgen mehr bereiten.
 
100mhz ? da machst was falsch ^^
also mein x2 3800 is leider ne "niete" nach unzähligen stunden bring ich ihn jetzt auf 2,4ghz also 400mhz mehr als standart.... 2,8 macht er auch mit aber leider nur der 2te kern. der erste is total heikel bei mir und spackt übelst rum. naja aba 400mhz is ja auch schon mal was :)
 
es gibt schon einige die sich sehr gut oc´en lassen, aber dann gibt es auch welche, die so gut wie garnicht gehen, meiner z.b. geht nicht höher wie 2,4ghz für 2,5ghz reichen nichtmal 1,425V
 
Bist du dir sicher, dass du weißt wie man übertaktet? Mehr als 2,3 GHz sollten eigentlich bei alle A64 möglich sein.

Zum Übertakten würde ich dir schon nen anderen Kühler empfehlen. Der Sonic Tower ist meiner Meinung nach, für alle nicht DFI Benutzer, der beste Kühler. Dann noch nen schnellen Lüfter in die Mitte oder 2 langsamere außen hin und die Temperatur wird dir keine Sorgen mehr bereiten.

also bin mir ziemlich sicher^^ habe es nach vielen Anleitungen gemacht die aus foren kommen und aus Websiten, vielleicht hast du noch einen Link wo es perfekt beschrieben ist? ist der Sonic Tower DC fähig?
 
Sonic Tower mit nem 120mm Lüfter als Sandwich der kühlt dir alles weg. brauchst aber auch demensprechend breites gehäuse!
 
passt das wohl in einen Centurion von Coolermaster? achja welche steppings sind bei OCen die besten? also bei den X2 939 3800
 
ich schaffe mit meinem 2,7 GHz dann ist aber scluss
 
vielleicht hast du noch eine cpu mit winchester kern und die gehen manchmal eben extrem schlecht, von daher sind die 2,3ghz realistisch, je nachdem wie du auch an der spannung gedreht hast oder eben auch nicht.

im sammelthread findest du überwiegend x2 cpus mit toledo kern (erkennung 1. zeile, letzte 2 ziffern "cd") die gehen sehr gut zu ocen, 2,6 - 3 ghz sind i.d.R. möglich mit guter kühlung. einen neuen kühler solltest du dir deswegen auf jeden fall zulegen.
 
natürlich ^^ aber das hat wie gesagt net unbedingt was zu heisen, meiner is auch toledo und sitzt im rollstuhl :/
 
teuflor, du hast ja auch einen x2 4800+, ich hab von den x2 3800+ geredet und da mein ich eigentlich nur die relativ aktuellen steppings. dazu siehe x2 3800+ oc thread auf der seite 1.

neu zu kaufen gibts wohl kaum noch toledos, aber glück kann man natürlich schon noch haben. die aktuellen manchester sind aber auch garnicht so übel, vielen haben mit guter kühlung 2600mhz und mehr geschafft, ohne oder mit wenig anhebung der vcore. war auch ganz ordentlich.

aber bevor ich hier romane schreibe, wie schon erwähnt, schau in den oc thread.
 
vielleicht is meine signa bissi irreführend x2 3800 @ 2400mhz ( das is 4800+ niveau bei Toledo kern ).

gibt auch gute manchesters die auch 2,7 und sogar 2,8 knacken is halt reine glückssache. am besten nen guten pretestet aus dem wohl sehr guten markplatz in diesem forum kaufen ( kann ich noch net rein hardcore grml ).
 
naja, habe jetzt einen gekauft der nicht OC getestet wurde von iflytothemoon, ich hoffe ich habe diesmal glück, der war in einem Fertigpc ;)
 
*daumendrück* sei doch so nett und schreib mir ne pm mit cpu aufschrieb und was sie kann. weil ich diesen thread eh vergessen werde :P
 
Hi,

hoffentlich hast du einen VPMW erwischt, meiner geht bei 1,4 V auf 2,8GHz!! Ist ein Toledo, der ist einfach spitze!!!

Mfg Stephan
 
Also nen 3500er sollte auf jeden Fall mehr als 2,3 GHz packen!

Die X2 3800 mit Toledo Kern gehen in der Regel ganz gut (bis 3 GHz mit sehr guter Lukü oder aber Wakü!), aber natürlich auch hier ist das Ocen Glücksache!

Bezüglich des neuen Kühlers, wenn es kein Towerkühler sein soll, kann ich nur kühlstens den Thermalright SI 120 oder 128 empfehlen! Der SI 120 kühlt meinen 4800er auch @ 2750 Mhz ohne Props!
 
Ich hab von nem Kollegen einen X2 4200 bekommen und bei dem war bei knapp 2.4 GHz Feierabend. Dadrüber hat Prime abgebrochen. MemTest hat auch gesagt du spinnst. Der Prozi war auch ne Niete. Jeder Prozi ist verschieden. Wobei ich mit meinem 4000+ richtig schwein hatte. su :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also mit dieser "Rechenmaschine" von xxmartins habe ich das auch shcon versucht, geht einfach nicht :( ich stelle 100% alles richtig ein, das ist nix zu machen, aber trotzdem danke ;)
 
Hy,

wie schon per ICQ gesagt, kann ich mir gut vorstellen, dass es zum einen an den 4x512MB RAM und zum anderen evtl. am Board liegt. Dein 3500er wird u.U. auch nicht so der OC-Überflieger sein ;)


Ciao

*iflytothemoon*
 
Ich werde mal versuchen den Speicher verkauft zu bekommen wenn es beim X2 jetzt auch nicht so rosig aussehen sollte.
 
also mein x2 3800+ packt problemlos die 2,8 ghz. im idle ist die CPU unter 40°C warm und wird auch bei volllast nicht mal über 50°C.
 
was soll das mim ram zu tun haben? habe während ich meinen 3800+@3ghz hatte, von 1 auf 2 gb aufgerüstet ohne probleme....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh