Lästige Lüfter

schwoaz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2005
Beiträge
7
Hallo Leute!

Ich bin neu hier in diesem Forum, doch ich brauche gleich einmal eure Hilfe!

Es geht um die lästigen Lüfter die bei einigen Notebooks auf der rechten Seite (bei mir die Maus-Seite) angebracht sind.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook und dabei ist mir das ASUS V6VA-8004P ins Auge gefallen!

Leider ist mir aber auch aufgefallen, dass auf der rechten Seite (genau dort wo man mit der Maus herumfährt) der Lüfter angebracht ist. Ich weis jetzt nicht was ich davon halten sollte. Meiner Meinung nach ist es nicht sehr angenehm, wenn die Hand dauernd mit trockener, warmer Luft "bestrahlt" wird. Was sagt ihr dazu?

thx schon im Voraus

euer neues Mitglied

schwoaz

P.S.: Danke an Hardwareluxx für den genauen Testbericht, echt tool!
P.P.S.: Ich wäre auch an generellen Meinungen zu dem Notebook interessiert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Hatte für ca. 6 Monate den Vorgänger, das V6V. War optisch echt klasse, aber technisch die absolute Katastrophe!!! Das Teil wurde richtig heiß (laut NHC bis 75°), der Lüfter war super nervig, das Display war extrem Blickwinkelabhängig und nach 3 Stunden war der Akku leer.
Angeblich soll das V6VA jetzt eine geänderte Kühlung haben und daher nicht mehr so heiß werden. Wie du aber selber schon geschrieben hast, kommt auf der rechten Seite die Luft raus und die wird wegen dem sehr flachen Gehäuse auch mit geänderter Kühlung immer noch sehr warm sein. Außerdem waren beim V6V alle 4 USB-Anschlüsse auf der rechten Seite, was beim arbeiten echt nervig ist weil du mir der Maus immer in den Kabeln rumfährst.
Grüße Tosh-T
 
hallo Tosh-T

wie kannst du dir dann die sehr positive Bewertung von HardwareLuxx erklären?
 
Kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem V6V berichten. Das Ding wurde auch in vielen Test in den allerhöchsten Tönen gelobt und hat viele positive Bewertungen abgeräumt (u.a. auch bei HardwareLuxx). Die Tests waren für mich damals auch ausschlaggebend für den Kauf. Im täglichen Gebrauch sah es leider anders aus. Die Leute die es länger als eine Woche in Betrieb hatten und mit arbeiten mussten, hätten es am liebsten gegen die Wand geworfen. Ich musste mir letztlich einen Rechtsanwalt nehmen um das Ding wieder loszuwerden.
Zur V6V Serie kannst du hier mal was nachlesen:
http://www.encke.net/encke/modules....14&file=index&action=viewtopic&topic=2163&992
Ich weiß nicht was Asus beim V6VA im einzelnen verändert bzw. verbessert hat aber nach meinem wissen ist jetzt statt einem X600 ein X700 drín und die Kühlung wurde verbessert!
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem V6V dürfte das noch nicht gereicht haben um aus dem Teil ein gutes Notebook zu machen was 1700 bzw. 2200€ Wert ist.
Für das Geld gibts zum Beispiel auch ein Samsung X20 oder X25 wo du meiner Meinung nach wesentlich mehr Qualität für dein Geld bekommst!
 
also ich habe mir das neue v6va bestellt und es müsste heute kommen! Ich hoffe auch das es die Probleme des Vorgängers nicht mehr hat!! habe schon überal gesucht aber nichts negatives gefunden......
Asus währe schön blöd wenn sie die Probleme nicht versucht hätten zu lösen! Die Samsungs haben ja auch ne X700 und ein flaches Gehäuse und die bekommens auch in den Griff.....

Ich hoffe inständig das Asus die Probleme in den Griff bekommen hat! 2160€ zum Betatesten ist mir ein bisserl zu teuer!! *hoff*

Laut Packettracing müsste es in den nächsten Stunden ankommen, werd es dann gleich mal einm kleinen Dauertest unterziehen und berichten, wenns mir zu viel zicken macht gehts zurück.......

Grüße
NoFear
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir da eigentlich nur zustimmen...Glaube auch nicht, dass ASUS beim 2. Versuch wieder ein halbfertiges Notebook auf den Markt bringt!
Am Display und an der Position der USB-Schnittstellen wird sich aber bestimmt nichts geändert haben...
Bin gespannt auf deinen ersten Erfahrungsbericht... vor allem was die Temperatur angeht!
Viel Glück!
Grüße Tosh-T
 
Hoffen wirs mal, das sie den Fehler nicht nochmal machen!
habs grad bekommen.... sieht bis jetzt echt gut aus....

Das Display ist ein anderes, kein glaretype!!! Die USB schnittstellen sind noch an der rechten Seite was mich persönlich nicht stört!

So wies aussieht lag der Läppie ein paar Stunden im Kalten Postauto, ich lass ihn ertmal aufwärmen ;) sonst bildet sich noch Kondenswasser *angst*

Grüße
NoFear
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, dass mein Beitrag auf Interesse stösst

grundsätzlich möchte ich sagen, dass mir die die beiträge von euch wirklich weiterhelfen. jetzt kann ich mir wieder vorstellen mir den 8004rer zu kaufen

aber ich warte noch auf das ergebnis von noFear (danke schon im voraus) wenn er ihn den spielen aussetzt
ich bin auch gespannt wie es dann mit dem Lüfter auf der Mausseite aussieht!

thx
schwoaz



noch was

weiß jemand ob das Book bzw. die Festplatte das APS (active protection system) hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
schwoaz schrieb:
Leider ist mir aber auch aufgefallen, dass auf der rechten Seite (genau dort wo man mit der Maus herumfährt) der Lüfter angebracht ist. Ich weis jetzt nicht was ich davon halten sollte. Meiner Meinung nach ist es nicht sehr angenehm, wenn die Hand dauernd mit trockener, warmer Luft "bestrahlt" wird. Was sagt ihr dazu?

Um zu deiner Frage zu kommen,
mein Noti hat auch den Lüfter rechts, stört mich aber keines wegs.
Sollte dir das zu war werden, kannste das Noti einfach um 2-3 cm drehen, dann pustet der Lüfter schon an der Maus vorbei, oder du setzt dein Mousepad einfach n bissl nach unten.

Ist ja nicht so, dass der Lüfter quer über den Schreibtisch alles erwärmen würde.

Gruß Benny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh