Läuft ein E3 Xeon auch mit non-ECC RAM?

kawakawa

Experte
Hallo,

ich habe einen E3 Xeon v6 und ein passendes Supermicro Board.

Kann ich, um den Prozessor auf Funktion zu testen, auch non-ECC RAM nutzen oder muss es ECC-RAM sein, weil das Board sonst nicht startet?

Auf dem Board würde ein normaler Intel i3 mit non-ECC RAM laufen. Jedoch weiß ich es nicht, ob ein Xeon evtl. zwingend ECC-RAM vorschreibt.

Gruss
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Erfahrung kann ich nur von älteren Xeons sprechen: Geht auch mit Non-ECC.

gruß
hostile

Die CPU kann es, aber das Mobo könnte rumzicken.

Wie Gesagt, die CPU ja aber von den Supermicro Boards kenne ich es z.B. das es meistens nicht funktioniert, aber evtl. hat sich auch etwas geändert-

Ausprobieren, wenn es geht, dann weißt Du das die CPU funktioniert, nur wenn es nicht geht wäre ich vorsichtig daraus auf Problem der CPU zu schließen, sondern würde es vorher auf jeden Fall auch noch mal mit ECC RAM (nur UDIMM!) ausprobieren.

Ausprobieren, wenn es geht, dann weißt Du das die CPU funktioniert, nur wenn es nicht geht wäre ich vorsichtig daraus auf Problem der CPU zu schließen, sondern würde es vorher auf jeden Fall auch noch mal mit ECC RAM (nur UDIMM!) ausprobieren.

Ich hatte auf dem besagten Mainboard mal einen Intel i3 mit 2x 4GB non-ECC RAM laufen. Es funktionierte. Der i3 unterstützt ja kein ECC.

Also ging ich davon aus, dass es auch mit einem Xeon mit non-ECC RAM auf dem gleichen Board gehen müsste. Scheinbar ist das aber nicht so sicher, wie ich mir das dachte.

Wass soll man machen: Probieren geht über studieren. Ich werde berichten.

Die CPUs unterstützen ECC RAM und None-ECC RAM. Wenn, dann ist das UEFI des Boards das Problem, leider schreibst Du nicht um welches es konkret gibt. Da gibt es von Supermicro eben auch S. 1151 Xeon Boards die offiziell nur ECC RAM unterstützen. Wenn das UEFI aber schon mit dem i3 ohne ECC RAM läuft, wäre es zwar nicht unmöglich das das UEFI beim i3 noch ein Auge zudrückt und beim Xeon dann dann doch bockt, sehr wahrscheinlich ist es aber wohl nicht. Sei trotzdem vorsichtig mit Schlüssen die Du ziehst, sollte es nicht gehen.

Würde mal tippen, dass es geht.

Probleme machen da eher die Fertig-Server von Dell, HP & Co., vor allem weil da regelmäßig Support von der richtigen Bestückung abhängig ist und sie eine „unspezifizierten Einsatz“ erschweren wollen.

Supermicro ist da deutlich relaxter. In meinem X11SPi-TF z.B. lief auch unbuffered ECC RAM obwohl überall nur registered ECC und aufwärts angegeben war.

Das Board muss aber einen C236 Chipsatz haben oder? seit den Skylake Xeons laufen die doch nicht mehr auf Standardchipsätzen.

C232 geht auch...

Die Xeon CPUs selber können eigentlich immer ECC und non-ECC. Aber viele Serverboards sind beim RAM zickig.
Die grosse. E5 und E7 Xeons noch Registered und LoadReduced RAM i.d.R.

Intel schreibt zudem in den Manuals ihrer eigenen Serverboards dass auch unbuffered ECC und normaler RAM funktioniert - mit dem Hinweis "not tested" i.d.R (bezogen auf die echten Server CPUs)

Der "Desktop" E3 Xeon kann ganz sicher normalen RAM ansprechen. War ja elen lange (Haswell Generation) ein Kauftipp anstatt i7 wer nicht ocen wollte.

Dell verkauft z.B die kleinen Precision Workstations mit und ohne ECC Ram (z.B T1600).

Zuletzt bearbeitet:
In der Intel Doku zu den PCHs findet sich der Hinweis, dass nur der PCH C2x6 mit nonECC vorgesehen ist, alle anderen brauchen ECC. Es hängt also vom Boardhersteller ab, ob es wirklich funktioniert.

Auch die meisten Boards mit dem C232 sollten ECC RAM laufen, es gibt da ja extra Gamingboards für Leute die auch bei Skylake unbedingt einen Xeon für Gaming nutzen wollen und nun eben ein Board mit C Chipsatz brauchen. Meines Wissens nach sind die Skylake-W (und meine auch Skylake-SP) die ersten bei denen Intel keine UDIMMs mehr unterstützt und damit praktisch ECC RAM erzwingt, da es RDIMM und LRDIMM ohne ECC nicht auf dem Markt gibt, bei allen anderen ist es eben ein Frage des Mainboards, aber nicht des Chipsatzes oder der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh