Läuft GeForce GTX 560 Ti mit Be Quiet 750W P9 ?

Manux123

Neuling
Hallo Leute,

Ich möchte gern wissen, ob mein Netzteil die Karte betreiben kann? Speziell die Amperezahl, da die Karte angeblich 30-36 Ampere benötigt (Amazonrezession und anderes forum, hab kein Datenblatt gefunden...) und ich aber nur 20 Ampere pro 6 Poligem Anschluss habe. So verstehe ich das zumindest.

Ich denke die sollte laufen, da ja 2x 6poliger stecker mit je 20 Amapere verwendet wird und dann 40 A zu verfügung stehen oder ? Oder ist das Pro stecker ?

Ich habe dieses Netzteil: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn174/bn174_db_de.pdf

Und möchte diese Karte: Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Phantom Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mein Board: ASRock > 970 Extreme4

Ich weiß, das die Karte die ich möchte schon älter ist und auch das Netzteil schon älter. Aber nicht jeder kann 400 Euros für die neuste Karte raus hauen :-D

Danke für Erläuterungen und Tipps usw!

Falls ihr noch mehr infos braucht einfach fragen :-D

Manuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ne andere Karte. Die ist mitlerweile mehr als veraltet. 7870 und co bzw. 265/270/270x sollte da in die richtige richtung gehen wobei letzte etwas teurer sind. Die 7870 kam jedoch recht oft im Mindstar in letzter Zeit.

Das netzteil reicht locker. Das Forum wo du so eine geniale Info her hast würde ich meiden. Bei Amazon springen ebenso viel zu viele Leute rum die keinerlei Ahnung haben

Nur mal so als kleines Rechenbeispiel 20A*12V = 240Watt. Du kannst also rein theoretisch mit deinen beiden 6 Pin Steckern eine Karte verbauen die 480 Watt frisst. ;)
Eine 560ti liegt je nach Takt so um die 160-180 Watt.
Ein 6Pin ist zwar theoretisch auf 150Watt limitiert wenn ich das richtig um Kopf habe (oder war es der 8 PIN) aber das ist hier komplett nebensächlich. Dein Netzteil reicht eigentlich für jede derzeit erhältliche karte bis hin zu 780ti/290x aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gubbl

Danke für die Info, Also wie ist das mit Ampere ? muss ich mir da keine sorgen machen/ ist das irrelevant, geht das immer nur über die Watt zahl ?

Ich kann max 100 Euro ausgeben. Was wäre da die beste NVIDIA Karte für diesen Preis. ATI ist nicht so mein Fall!

Wichtig ist das die Karte halt PCIe 2.0 haben muss, da mein Board nur 2.0 hat :-D

Im Moment habe ich eine GTX 260²

Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit der Ampere zahl ist hab ich dir ja schon gezeigt. ;)
PCIe 2.0 ist zwar sinnvoll da der unterschied zu PCIe 1.0 recht groß ist ABER PCIe ist in jegliche Richtung kompatibel. Soll heißen PCIe 3.0 karten laufen ohne leistungsverlust (in deiner leistungsklasse) in PCIe2.0 und umgekehrt auch.

Was hast du gegen AMD (ATI gibt es so nicht mehr) ?
Die würdest mal eben ca 30% Leistung verschenken und kaufst ein wesentlich älteres Produkt.
Wo willst du die 560ti zu deinem anvisierten Preis eigentlich neu beschaffen ? Gebraucht reden wir nämlich von ganz anderen Preisen und da rutschen auch noch andere Karten in deinen Preisrahmen.

AMD liefert die schlechtesten Linux Treiber die es gibt! Vom Support der keinen Plan hat will ich gar nicht anfangen. Nvidia Treiber sind unter Linux immer noch the way to go :-D

Neu hab ich die Karte nicht gefunden. Gebrauchte Karten würde ich auch nehmen. Oder würdest du da generell abraten ? Aha gut zu wissen das ich auch eine PCIe 3.0 kaufen könnte.

Von daher: Was ist die beste gebrauchte Nvidia Karte für max 100 Eurones ?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollte man angeben das man Linux nutzt wenn das für die auswahl der Karte wichtig ist ;)

Da gibt es verschiedenste Varianten. Neu würde da eigentlich nut die gtx750 passen. Gleich schnell wie eine 560ti jedoch mit nur 65Watt maximal unglaublich sparsam.

Gebraucht ist das höchste was man bis 100€ einplanen kann eine gtx660. Diese liegt bei ebay immer mal so zwischen 95 und 120€. Hier im Forum (kannst du erst in ein paar wochen aber das sollte es dir ggf wert sein) kriegst du sie also vermutlich für um die 90-100€ wenn du gut verhandeln kannst. Aktuell ist z.b. eine MSI Deutschland N660 TF 2GD5/OC hier im verkauf für 90inkl. versand. also realistisch um die 85€.
Ebenfalls gebraucht wäre eine 750ti (etwas schneller als die 750) für um die 100€ möglich.

Das wären soweit die zwei die ich da ins auge fassen würde. Leistungsmäßig und vom Preis gehen die 580 (ähnlich schnell wie 660 aber nur 1,5gb Vram) jedoch verbraucht die unverhältnismäßig viel im vergleich und ist daher auch lauter und älter. 560ti wäre mir zu schwach auf der Brust und hätte mit 1gb (normale version) noch weniger Vram der so ziemlich immer limitieren würde. Die 2gb version ist dann jedoch recht selten und daher einfach zu teuer gebraucht.

Ich denke ich werde mal bei Ebay auf 750ti bieten. Die läuft auch mit meinem Netzteil oder ?

Von der Leistung her sind die aber schon besser als die 560 ? Weil bei der MSI GTX 750 ti wird zum Beispiel nur __ein__ 6 Poliger stecker benötigt. Wie kommt es dann das die Leitungsfähiger ist ? Oder ist das eine super abgespeckte Version ?

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist besser so bis zu 20-25% je nach situation und verbraucht halt krass wenig Strom da sie schon den Chip verbaut hat der eigentlich erst mit der GTX 8xx Reihe kommen wird.

Aus reiner Leistungssicht ist die 660 die beste Wahl da sie ca 40% über der 560ti liegt.

Netzteil passt jedoch ist der Preis in anbetracht des Kühlers (laut, da referenz bzw. der referenz ähnlich) etwas zu hoch. ist ja auch gebraucht.

Es kommen alle Nase lang neue Standards die zunächst nicht gebraucht werden. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist PCIe 2.0 16x genauso schnell wie PCIe 3.0 8x. Jedoch ist der unterschied derzeit bei einer SingleGPU so gering das er nicht relevant ist. Bei Dual GPU Karten sieht das ganze schon anders aus jedoch sind wir da leistungsmäßig weit von dem entfernt was du hier suchst.

Hier mal ein Vergleich mit 2 karten die ne ecke schneller als deine sind: Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 (Seite 2) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 3 macht erst bei den Highend Boliden im Multigpu-gespann einen Unterschied.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Hab grad mal nachgeschaut die 660 ist sogar leiser als meine 260 :-D Werde da zuschlagen. Danke für die vielen Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Für 90€ kriegste hier grade ne sehr viel leisere (die beste soweit mir bekannt ist aus der reihe) für knapp 17€ weniger. Ich würde mir das nochmal überlegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh