Läuft in einem Fujitsu Celsius M470-2 ECC Registered Speicher ?

Overroller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
5.169
Ort
Winsen / Luhe
Hallo, ich hab nen Fujitsu Celsius M470-2 hier stehen bei dem ich gerne den Speicher aufrüsten wollte, da er nur 6GB hat. Ich würde gerne auf 24GB aufrüsten und gerne ECC Registered Speicher verwenden, da man den ja hinterhergeschmissen bekommt.

Habe schon mal geschaut als CPU ist ein Xeon E5620 Verbaut dieser kann ECC Registered Speicher verwalten.

Daher die Frage kann ich den PC daher mit Registered Speicher ausrüsten oder muss ich normalen DDR3 Speicher verwenden ?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja den hatte ich auch schon mal gelesen dort sind aber nur normale ECC Module aufgeführt und normale ECC unbufferd Module laufen ja auf jedem Board mit nem normalen i7 auch. Es geht mir aber um ECC Registered Speicher, der eigentlich nur für Server ist und ja auch nur mit CPUs läuft die diesen unterstürten, was der verbaute Xeon ja auch kann.

Ist halt die Frage ob es geht, weil ich glaube das in der Anleitung halt nur der normale ECC Speicher steht da die Workstation ja auch mit W Xeons ausgeliefert wurde die kein Registered Speicher Können wie die E oder X.
 
Meiner lief mit 6x 4gb unbuffered (M391B5273DH0-YK0). Der M470 braucht auch ohne spezielle Ausstattung +120W im Leerlauf. Du kannst dies mit einer sparsameren GPU etwas verbessern, aber als Dauerläufer ist die HW nicht ideal.

Das Gehäuse/PSU entspricht dem ATX Standard und ist sehr hochwertig/massiv gebaut => läuft seit kurzen mit einem neuen Ryzen :)
 
geht leider nicht hab noch nen ECC Registered Riegel gefunden, damit kommt aber leider kein Bild und er Biept den Core für Ram Fehler.
 
In Datenblatt sind max. 48GB aufgeführt. Das geht nur, wenn dir CPU auch ECC reg unterstützt.
Warum sollte das nur mit Reg-Ram gehen? Das Board hat 6 Slots und unterstützt maximal 8GB-Dimms. Also 6x8 ergibt 48GB. Mit Reg oder ECC hat das überhaupt nichts zu tun.

Im Datenplatt sind auch nur non-Reg Module gelistet, da ist kein einziges dabei, das z.B. 4GB PC3-10600R wäre.
 
Warum sollte das nur mit Reg-Ram gehen? Das Board hat 6 Slots und unterstützt maximal 8GB-Dimms. Also 6x8 ergibt 48GB. Mit Reg oder ECC hat das überhaupt nichts zu tun.

Im Datenplatt sind auch nur non-Reg Module gelistet, da ist kein einziges dabei, das z.B. 4GB PC3-10600R wäre.
Der Speicherkontroller in dieser CPU Generation (Nehalem) wurde von Intel für die Desktop i7 und Workstation (XEON W35xx/W36xx) auf 3 * 8GB oder 6 * 4GB UDIMM spezifiert. Die Serverprozessoren XEON L55xx E55xx X55xx sowie der Workstation W55xx unterstützen registered 4GB und 8GB RDIMM, die XEON L56xx E56xx X56xx zusätzlich 16GB RDIMM.
Nachdem ich mir das Handbuch zum Mainboard rausgesucht habe muss ich mich korrigieren. Bei dieser Workstation ist bei 24GB Schluß, egal ob I7 oder XEON drinsteckt, da nur UDIMM vom Mainboard unterstützt werden.
Das Datenblatt was oben verlinkt ist beinhaltet leider den Fehler, das 48GB möglich sind, was mich zu der aussage gebracht hat, das das mit RDIMM möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Käse der auf der uralten Intel Spec basiert, welche nie für DRAM Chips mit höherer Speicherdichte aktualisiert wurde. Es gibt genug Berichte von 6x8GB UDIMM auf X58 Mainoards im WWW.
 
also auf nem EVGA X58 Board mit nem X5650 hatte ich damals auch ohne weiteres ECC Reg Full Bufferd sspeicher am laufen.
 
Das mit 8GB Modulen oder Registered RAM beim X58 ist mir bekannt. Nur beziehen sich die ganzen berichte auf Konsumer- oder Gamerplattformen. Die Workstationhersteller sind da eher sehr konservativ was Speicher und Timings angeht.
IMHO ist da Fujitsu sogar hoch konservativer als HP, die bringen bei Workstations beim Booten sogar eine AUsschrift, das kein Original Fujitsu Speicher im System steckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh