Läuft jedes RAM-Modul bei JEDEC-Timing mit 1,8 Volt?

Blackmac

Neuling
Erstmal ein fröhliches Hallo an alle in diesem Forum.

Auch noch ausführlichen Studium etlicher (sehr informativer) Threads in diesem Forum habe ich auf die folgende Frage keine konkrete Antwort finden können:
Angenommen, ich kaufe mir ein RAM-Modul mit folgenden Herstellerangaben
DDR2-800, CL4-4-4-12, 2,2 Volt
Wenn ich ein solches Modul nun allerdings gar nicht mit dem schnellen CL4-Timing betreibe, sondern nur mit einem JEDEC-konformen Timing von CL5-5-5-15 (wie es ja auch meistens auch im SPD hinterlegt ist), läuft dass Modul dann auch problemlos mit den standardmäßigen 1,8 Volt? Oder bedeutet die Herstellerangabe von "2,2 Volt", dass das Modul generell eine erhöhte Spannung benötigt, selbst wenn ich nicht(!) das CL4 Timing benutze (sondern nur CL5)?
Da obige Beispiel betrifft das Crucial Ballistix BL2KIT12864AA804, gilt aber auch für andere andere RAM-Module mit CL4 Timing und Spannungen von 2,0 - 2,2 Volt, wie z.B. Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2G, Corsair XMS2TWIN2X2048-6400C4 oder A-DATA Vitesta Extreme Edition ADQVD1A16K2.

Da ich momentan nicht vorhabe, mein System zu übertakten (evtl. später mal) sondern die Stabilität des Systems im DDR2-800 CL5 Betrieb von höchster Priorität ist, würde ich nun gerne wissen, ob es "etwas schadet", wenn ich mir eines der oben genannten "OC-RAM-Kits" kaufe? Das heißt, kann ich solche RAM-Module problemlos als DDR2-800 CL5 bei 1,8 Volt laufen lassen?
Oder müsste ich mir jetzt erstmal "normale" RAM-Module wie z.B. die günstigen MDT oder A-DATA Kits kaufen, wenn ich im DDR2-800 CL5 Betrieb die Spannung nicht auf mehr als 1,8 Volt erhöhen möchte? Auf eine Erhöhung der Spannung würde ich im CL5 Betrieb gerne verzichten, um das RAM-Modul nicht übermäßig zu belasten (d.h. aufzuheizen), da dies der Stabilität und Haltbarkeit vermutlich auch nicht zuträglich ist(?).

Die oben genannten CL4 Modulen sollen ja angeblich "speziell selektiert und getestet worden sein", um einen stabilen Betrieb mit CL4 Timings zu ermöglichen. Sind daher bei solchen Modulen im DDR2-800 CL5(!) Betrieb im Durchschnitt weniger Probleme zu erwarten als mit den günstigen CL5 Modulen? Das heißt, lohnt es sich einfach aus Qualitätsgründen, solche Module zu kaufen, auch wenn man nur normales DDR2-800 CL5 Timing benutzen möchte? Z.B. kosten ja die CL4 Module der A-DATA Vitesta Extreme Edition nicht viel mehr als die "normalen" CL5 A-DATA Vitesta Module. Oder auch das Corsair XMS2 Kit ist nicht soviel teuer. Lohnt sich also der Aufpreis, um einfach eine bessere Chance zu haben, RAM-Module zu erhalten, die zumindest im DDR2-800 CL5 Betrieb eine optimale Stabilität bieten?

Ich hoffe, ich konnte die Frage, die mich jetzt schon seit mehreren Tagen beschäftigt und auf die ich auch nach intensiver Internet-Recherche noch keine echte Antwort finden konnte, halbwegs verständlich rüberbringen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas genaueres dazu sagen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab z.B. ein 2GB Kit (cl4 mit 2,x Volt) von geil drin das läuft auch auf cl5 und 1,8v weil mir Stabilität im moment wichtiger ist und die Performance im Moment für alles reicht was ich mache.

Ok ums kurz zu machen: Speicher langsamer laufen zu lassen und mit weniger Volt schadet nicht. Ist eher sogar noch gut für den Speicher.

Schon mal besten Dank für die Antwort.
Das weniger Spannung generell "gesünder" für das RAM ist, denke ich auch.
Ich würde nur gerne wissen, ob es einen technischen Grund geben könnte, dass bestimmte "OC"-RAMs (siehe oben) generell mehr Spannung benötigen könnten, also auch bei Standard-CL5-Timings?

also, wenn eine modul nach jedec gebaut ist, muss es mit den jedec specs laufen. punkt. ;-) also 1.8V bei 5-5-5-15
tut es das nicht hat der hersteller mist gemacht (meist sind schlechte chips die mehr strom ziehen verantwortlich)
die angaben mit höheren spannungen für modulen zum OC sind richtwerte der hersteller, bei denen sie die angegebenen werte garantieren.

Danke, das ist genau die klare Antwort nach der ich bisher gesucht vergeblich gesucht habe.
Da entsprechende OC-RAMs ja gerade besonders qualitativ sein sollen, dürften diese also erst recht keine "schlechten" Chips enthalten, die bereits bei harmlosen JEDEC 5-5-5-15 Timings mehr als 1,8 Volt benötigen, d.h. ich kann die Spannungsangaben des Herstellers quasi ignorieren, solange ich nicht auch die schnelleren Timings benutze(?)

Ob die Riegel mit 1,8 Volt laufen , ist von vielen Faktoren abhänglich.
So z.B. bei mir laufen 2 GB OCZ auch mit CL5 nur mit 1,9 Volt.
Absenkung der Spannung auf 1,8 Volt führt zum Nichtstarten des PC´s.
Ich meinerseits vermute die Schuld eher bei meiner Hauptplatine.
Wie du siehst, ist es nicht so einfach.Die Komponenten müssen auch einfach zusammenspielen.

Da entsprechende OC-RAMs ja gerade besonders qualitativ sein sollen, dürften diese also erst recht keine "schlechten" Chips enthalten, die bereits bei harmlosen JEDEC 5-5-5-15 Timings mehr als 1,8 Volt benötigen, d.h. ich kann die Spannungsangaben des Herstellers quasi ignorieren, solange ich nicht auch die schnelleren Timings benutze(?)

ja. so sollte es sein.

Sollte, muss aber nicht. Die Beschreibung des Moduls muss nicht zwangsläufig auf Jedec-konformen Richtlinien beruhen. Nur weil der Hersteller den Speicher DDR2-800 nennt,kann es trotzdem nach "nur" DDR2-667 Speicher sein, der dann als OC Speicher DDR2-800 CL4 mit 2,2V spezifiziert ist. Heisst, der Speicher schafft zwar die DDR2-800 CL4 mit 2,2V aber keine CL5 zb unter 2V. Das ist zwar nur theoretisch, kann aber unter Umständen wirklich so sein. Die Hersteller sind nicht gezwungen ihre Speicher Jedec-konform zu benennen, würde teilweise auch garnicht funktionieren, da jeglicher OC Ram,allein schon bei der Benennung rausfallen würde wie zb alle DDR1 Module über DDR400, DDR2-1200 usw.
Zusätzlich kommen nun noch die MBs dazu, die teilweise zu wenig oder zu viel Spannung auf die Module geben, was auch wieder zu einem instabilen Betrieb bei 1,8V führen könnte.

Danke für die Antworten.
Die ganze Angelegenheit scheint ja dann doch etwas komplexer zu.
Was Luschy0815 schreibt, klingt sehr plausibel (so etwas hatte ich zu anfangs auch schon befürchtet).
Demnach sollte man, wenn man auf Stabilität wert legt (im CL5 Betrieb bei 1,8V), eher einen Bogen um RAM-Module machen, die bei CL4 relativ hohe (also so ca. 2,2V) Spannungen fordern.
Ram-Module, die bei CL4 auch mit verhältnismäßig moderaten Spannungen von ca. 2,0V (oder sogar weniger) auskommen, sind dann zumeist höherwertiger und sollten somit auch bei CL5 mit 1,8V höchstwahrscheinlich funktionieren(?)

wenn du stabilität willst kauf NUR Original module. damit meine ich am besten Samsung Original, zur not qimonda. meiner meinung nach macht samsung immer noch mit die qualitativ besten DRAM chips (zwar nicht zum overclocken wie aktuell die micron 1GBit, aber was stabilität angeht in jedem fall)
finger weg von 3rd party original (elixir etc).
Echte Originalmodule sind JEDEC konform, du bekommst detailiierte datenblätter und die Dinger gehen durch rigorose testparcours (temperatur, over/undervoltage screening etc) was die meisten 3rd party teile nicht tun.

wenn Du eh nicht takten willst, macht es auch keinen Sinn ein OC Kit u kaufen. Da genügt normaler 667 / 800er RAM und der ist wesentlich günstiger (unter 20 Euro pro 1GB). Aber selbst die Hersteller die nach Norm anbieten müssen sich vor der Serienstreung schützen (egal ob RAM oder Board) und schreiben 1,8V +/- 0,1V, Beispiel Aeneon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh