Läuft WinXP auf "Übergangsrechner" K6/2 350 vernünftig?

Hoernchen[P3D]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
353
Hi Leute,

ich plane gerade meinen Rechner (Athlon1333) zu verkaufen und dann nach etwas dazusparen eine leistungsfähigere Maschine (A64 3000+) zu kaufen... das heißt jetzt aber, daß ich 1-2 Monate einen "Übergangsrechner" brauche, um überhaupt online sein zu können.

Ich hätte da was im Petto, was eh bloß rumliegt und mich nix kostet:

AMD K6/2 350 auf einem
Gigabyte ATX Board mit SuperSockel 7, 3x SDRAM, UMDA/66 und AGP

Dann hätte ich dazu passend noch 2x 64MB und 1x 128MB PC100 SDRAM (also insg. 256MB)
eine 13GB Seagate Festplatte und ein 24x-CD-Laufwerk, eine 4MB ATI-AGP-Grafikkarte und eine billige PCI-Soundkarte.

Meint Ihr mit dem System kann man so Windows XP Home (habe eine Originalversion) "vernünftig" benutzen (d.h. Internet, EMail, Downloads)?

Oder läuft das gar nicht oder nur mt ewigen
Wartezeiten? (mal abgesehen vom Booten, der Rechner läuft eh 24/7)

mfg
Hoernchen

P.S: Falls einer einen 500er K6/2 abzugeben hat, her damit :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe XP Professional auch mal auf einem Pentium MMX mit 233MHz installiert. Lief prima. 8 Minuten Boot-Zeit. Downloads etc. wird evtl. etwas problematisch, da schon ein Großteil der Rechenleistung für das Betriebssystem draufgeht. Prinzipiell möglich aber kein Geschwindigkeitswunder erwarten! An deiner Stelle würde ich mit Windows 98SE auf dem Rechner arbeiten, dann bleibt mehr Performance für andere Aktivitäten.
Gruss waschbaer
 
hm, wir ne harte zeit die, 2 monate...aber das sollte schon funzen...
haben ja viele leute mit alten rechnern winXP druff und du musst dann halt alles runter stellen...
aber nimm doch lieber win2k oder eine linux distri für die kurze zeit...
 
naja, Bootzeit ist mir ja eigentlich relativ :)
Funktioniert auf so einer alten Kiste der Standby vernünftig? Sonst lass ich ihn eh durchlaufen.

Was anderes als XP wird schwierig, weil ich da wie gesagt ne Lizenz für hab, und gar kein anderes BS mehr besitze :heul:

Eine Alternative wäre evtl. Debian in der Minimalinstallation mit X und Firefox draufzuinstallieren, aber mittlerweile ist Linux (sobalds an eine grafische Oberfläche geht) auch nicht wirklich schneller als Windows (zumindest meine Erfahrung).

@QGel: Naja, harte Zeit würde ich nicht sagen, ich bin Programmierer und hock sowieso den ganzen Tag in der Firma am PC, bin eh nur abends zu Hause und da nutz ich das Dingens sowieso nur mal für Internet und private Mails. Hab z.B. meinen jetzigen Athlon1333 bis gestern ne Woche gar nicht mal angeschalten. Von dem her verkrafte ich das schon hoffe ich So, ende mit OT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht schon, auf meinem pIII 500mhz rannte xp auch...
hast du echt keine alte win98 cd?
 
bei windows xp muss man eigentlich nur drauf achten eine schnelle platte zu verwenden (zugriff) und viel ram. dann sollte man den vernünftig benutzen können. 256 mb sind knapp, geht aber.

gruß
hostile
 
im meiner schule benutzen wir nen 333 mhz K6 mit 96 mb ram und darauf XP -.-, bis der mal c++ oder Acces geöffnet hatt braucht man schon wenoig zeit für.
Also mindestens 256mb ram und ne vernünftige platte.
 
Geht aber reicht ja :)
Ich will halt in die Kiste wenns geht keinen Cent reinstecken, denn das Geld fehlt mir dann bei meinem Neukauf...
ich denke ich hole sogar ein altes ATX-Case auf dem Sperrmüll/Wertstoffhof wenns da was gibt.

Ne ich hab echt keine alte Win98-CD mehr, und ein BS ohne Lizenz benutzen werde ich nicht, dann lieber Linux, auch wenns Konfigurationsaufwand bedeutet. Oder kann man mit einer WinXP-Lizenz auch W2k oder 98 legal benutzen (Downgrade)?
 
zum Topic: auf meinem alten K6/2 500 lief winxp wunderbar... ram hatte ich auch nur 256mb... müsste also laufen, aber langsamer als mit deinem nochrechner
 
debian + ein schlanker windowmanager zb xfce und das läuft einwandfrei ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh