Läuft xp eigentlich noch auf neuer Hardware ?

NikBerlin

Experte
Man bekommt ja immer wieder so was zu hören wie: Nach Skylake wird es keine Windows 7 Unterstützung mehr geben ( letztendlich bekommt Kabylake es aber auch noch ).
Da ich mir bald einen alten XP Rechner für Nostalgiespiele einrichten möchte frage ich mich jetzt, ob der N3050 dafür z.B. in Frage kommt bzw ob es möglich ist da ohne großes Bastel einfach XP drauf zu installieren.
Ausgesucht hatte ich mir da folgenden NUC: Intel NUC Kit NUC5CPYH - Pinnacle Canyon Preisvergleich | Geizhals Deutschland + dazu noch eine 120GB SSD San Disk Plus.

Danke danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ja, überhaupt kein Problem, das ganze was MS da ablässt ist reine PR sodass Win10 mehr Marktanteil bekommt, denn das ist nur die halbe Wahrheit was MS verbreitet, denn die Hardware wird wie eh und je funktionieren, du kannst heute noch ein Win95 auf einem aktuellen System mit SSD usw betreiben, das was nicht mehr unterstützt wird sind Features die entwickelt wurden was das BS nicht kennt, laufen wird die Kiste dennoch.
Ich selbst habe vor zwei Jahren auf einem damals aktuellen LowEnd System XP installiert, auf einer SSD, hat supa geklappt.

Ja ja, überhaupt kein Problem, das ganze was MS da ablässt ist reine PR sodass Win10 mehr Marktanteil bekommt, denn das ist nur die halbe Wahrheit was MS verbreitet, denn die Hardware wird wie eh und je funktionieren, du kannst heute noch ein Win95 auf einem aktuellen System mit SSD usw betreiben, das was nicht mehr unterstützt wird sind Features die entwickelt wurden was das BS nicht kennt, laufen wird die Kiste dennoch.
Ich selbst habe vor zwei Jahren auf einem damals aktuellen LowEnd System XP installiert, auf einer SSD, hat supa geklappt.

Vorsicht mit so aussagen. Der Server 2008 (ohne R2) läuft eben nicht mehr auf aktueller Hardware. Du kannst ihn installieren mit ach und krach, aber ist instabil ohne Ende. Es kann gehen, muss aber nicht. Von fehlenden Treibern mal ganz zu schweigen. Z.b. Der USB 3 Controller ist ein u.a. Riesen Problem bei aktuellen Chipsätzen. Der läuft nämlich nicht im OS ohne passenden Treiber.

Es gibt einige Anleitungen wie man USB3.0 Treiber und eine SSD unter Win XP richtig installiert und das XP zum laufen bekommt.

Hier sind u.a. USB 3.0 Treiber für XP : Intelchipsatztreiber-USB3.0/URL]
Andere Chipsatztreiber für USB3.0 unter xp u.a. : [URL="http://www.pcgameshardware.de/USB-30-Hardware-255927/Downloads/USB-30-Host-Controller-Treiber-Download-Windows-1111943/"]Texas Instruments, Etron, VIA, Fresco Logic, AS Media und NEC/Renesas

Unter XP wird das Partitions-Alignement nicht berücksichtigt.Info und Anleitung findest du hier : INFO ---> Partition Alignment

Anleitung --> SSD unter Win XP

XP muss auch auf AHCI umgestellt werden, das ist aber etwas kniffelig und es gibt keine 100% Garantie, dasss es läuft.
XP und AHCI auf SSD.Bitte durchlesen!

Lesen,probieren und hier nachfragen bei Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es doch einfach in einer VM Laufen, läuft bei mir ausgezeichnet wen ich mal ein altes Spiel spielen möchte. Ich würde nie im Leben so ein Säuchen OS auf eine Hauptplatte installieren wollen.

Lass es doch einfach in einer VM Laufen, läuft bei mir ausgezeichnet wen ich mal ein altes Spiel spielen möchte. Ich würde nie im Leben so ein Säuchen OS auf eine Hauptplatte installieren wollen.
Weißt du eigentlich wieviele Menschen kein Windows Update laufen lassen ?... Naja wie dem auch sei, wenn der Rechner nicht am Netz hängt isses i.o aonsten aufpassen das man nicht zum verteilerkasten wird...

Wenn der Nostalgie PC nur offline genutzt wird,einfach über einen anderen PC das winfuture update packet saugen und auf dem XP PC installieren.

Service packs für XP :

Windows XP Service Pack 1 - Deutsch (andere Sprachen auch auf der Seite als Links verfügbar): Windows XP Service Pack 1 (SP1) - PCtipp.ch
Windows XP Service Pack 2 : Windows XP Service Pack 2 (Deutsch) Download
XP SP2 Update Pack 2.52 (Voll) : Aktuell: WinFuture XP SP2 Update Pack 2.52 (Voll) Download
Windows XP SP3 Update Pack 3.68 (Voll) WinFuture Windows XP SP3 Update Pack 3.68 (Voll) Download

Da ist nur gar kein PR in der Aussage, sondern du interpretierst einfach zu viel rein. Kein Support heist nicht, dass es nicht geht, soweit richtig. Kein Support heist aber auch (unter Umständen), dass es keine Treiber mehr geben wird. Solange ein System "nur" beim Prozessor geupdatet wird, mag das vertretbar sein. -> Skylake/Kaby Lake, aber was ist beim Rest? Auch einem 100er Chipsatz Board wird das wohl mehr Erfolg haben mit altem Windows und neuem Prozessor als auf einem 200er Chipsatz Board. Die GPU ist auch noch so ein Thema -> keine Treiber von Intel (und die wollen das auch nicht, analog zu MS!!!) und es ist nix mehr mit Windows 7.

Interessant ist das vor allem unter dem Gesichtspunkt der Businessuser. Solange Windows 7 noch im Support ist, spricht wenig für, dass IT Abteilungen ihre Bestände auf 8.1 oder 10 updaten. Bekommen die neusten Geräte aber keine Windows 7 Treiber mehr, dann ist auch das früher oder später erledigt. Die Zeit, dass OEMs neue Geräte mit Win7 vorinstalliert ausliefern dürfen ist soweit ich weis am 31.10. vorbei. Das heist, wenn Win7, dann nur noch als Downgradeoption mit einer 10er Lizenz.

PS: das mit dem Win95 solltest du selbst mal austesten... Kannste nämlich gelinde gesagt vergessen ;) Es sei denn du stehst auf 640x480 in der Auflösung bei 256 farben :wink: Denn das passiert ohne passende Win95 Treiber für die GPU -> und die gibts idR nicht. Sofern man überhaupt soweit kommt.

Wen der Rechner Offline ist, dann ist ja Alles OK. Ja Xp läuft auch auf Moderner Hardware noch ganz gut. hast dann nur nicht mehr die neuesten Treiber.

Sorry für die späte Antwort.
Ja genau, das Ganze wird nur offline betrieben. Ich weiß nicht in wie weit der n3050 xp virtualisieren kann. Ist ja doch ein sehr schwacher Chip. Aber ich werde sowieso zuerst eine XP-Installation mit euren Tipps versuchen. Gebe diesbezüglich in ca 2 Wochen Rückmeldung!
Danke an euch.

mach doch einfach eine kleine Partition, lass XP drauf laufen, wen alles Läuft kannst du es ja aufs System installieren. qqqXP zieht nicht so viel Leistung ist so mit relativ Gut virtualisierbar.

PS: das mit dem Win95 solltest du selbst mal austesten... Kannste nämlich gelinde gesagt vergessen ;) Es sei denn du stehst auf 640x480 in der Auflösung bei 256 farben :wink: Denn das passiert ohne passende Win95 Treiber für die GPU -> und die gibts idR nicht. Sofern man überhaupt soweit kommt.

Win95 dürfte schon vorher die Grätsche machen. Du kannst vielleicht noch die Schnittstelle von AHCI auf IDE umstellen, aber Win95 hat wohl auch Probleme, wenn zu viel Ram verbaut wurde. USB wird nur mangelhaft unterstützt, man müsste also eine PS2 Maus und Tastatur haben und NTFS kann es nicht mal lesen, man müsste also die Festplatte mit FAT 32 formatieren, die dann wenn überhaupt nur eine winzige Partition anzeigt, da Win95 natürlich auch mit großen Datenträgern nicht umgehen kann.

Ich nutze auf zwei meiner drei Systemen noch XP.

Laptop: weil er schon was älter ist und XP einfach super stabil läuft. Samt SSD.
XP 32 Bit, mit POS Patch gibts auch noch Updates bis 2019. Java, Flash sowie die meisten anderen Runtimes lassen sich auch in der jeweils aktuellsten Version installieren, Dotnet nur bis v3.5, DirectX nur bis v9.0c

NAS: XP 64 da ich noch einen LSI 9650SE 24-Port Raidcontroller nutze und dessen Treiber unter Win7 und neuer nicht zuverlässig läuft.

ASRock hat als einer der wenigen Hersteller auch bei aktueller Hardware noch immer XP Treiber dabei.
Im NAS z.B. läuft ein A8-7600 Kaveri auf FM2+ Board von ASRock (hab die Modellbezeichnung gerade nicht im Kopf), inkl. passender XP64 Treiberpakete von ASRock.

wird trotzdem mal zeit den alten kram upzugraden. stell dir mal vor jeder würde noch an den rechnern von 95 hängen. 10 jahre sind eine lange zeit.

wird trotzdem mal zeit den alten kram upzugraden. stell dir mal vor jeder würde noch an den rechnern von 95 hängen. 10 jahre sind eine lange zeit.

und mit welcher Begründung genau?
Mein Auto ist auch 13 Jahre alt (und in topp Zustand), muss ich das jetzt auf den Schrott werfen nur weil VW den Golf mittlerweile fast jährlich neu rausbringt?

btw.:
Die beiden XP Kisten laufen deutlich stabiler als der Win7 HTPC (+ Laptop der Freundin), und von dem Quatsch-Win 8 oder gar 10 will ich erst garnicht anfangen.
Ich werde dann updaten, wenn Windows 8 oder 10 aus der Betaphase raus sind - und das ist es für mich dann, wenn zum Patchday nicht mehr hunderte MG oder gar GB an Sicherheits-Hotfixes und Updates fließen, denn das beweist nur, wie unausgereift die Systeme sind.
Kannst auch mal nach der jährlichen Sicherheitsstatistik der gängigen Betriebssysteme von Kaspersky Labs googeln, da wirste XP unter den Top 10 nicht finden, wohl aber Win 10, 8 und mittlerweile auch Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Ein OS ist kein Auto. Da kannst eher 100 Jahre nehmen statt 15. Des weiteren hat XP auch diverse Patches bekommen. Ja es wurden sogar eine Funktionen nachgerüstet, weil XP eigentlich in seinem Auslieferungszustand extrem anfällig war, sobald die Kiste erstmal im Internet lief. USB 2.0 lief auch erst mit Sp 1 wirklich gut.

Und klar ist XP heute sicher. Wieso auch nicht? Nur weil es seit Jahren nicht mehr gepachtet wurde, kein Uac existiert und diverse moderne Sicherheitsmechanismen nicht existieren?

Ach genau, dass dürfte der Grund sein. Würde mich nicht mal wundern, wenn die sich wieder häufenden Ddos-Angriffe einen Haufen Xp-Rechner dabei hätten.

Die beiden XP Kisten laufen deutlich stabiler als der Win7 HTPC (+ Laptop der Freundin), und von dem Quatsch-Win 8 oder gar 10 will ich erst garnicht anfangen.
Ich werde dann updaten, wenn Windows 8 oder 10 aus der Betaphase raus sind - und das ist es für mich dann, wenn zum Patchday nicht mehr hunderte MG oder gar GB an Sicherheits-Hotfixes und Updates fließen, denn das beweist nur, wie unausgereift die Systeme sind.
Kannst auch mal nach der jährlichen Sicherheitsstatistik der gängigen Betriebssysteme von Kaspersky Labs googeln, da wirste XP unter den Top 10 nicht finden, wohl aber Win 10, 8 und mittlerweile auch Mac.

Mich würde ja mal interessieren, an was du stabilität fest machst!?
Meine eigene Erfahrung aus der Windows Vergangenheit der letzten 20+ Jahre zeigt, dass das OS selbst seit spätestens Windows 2000 sogut wie "unkaputtbar" ist. Stabilitätsprobleme, allen vorran BlueScreens zeigen zu 99,999% Probleme mit der Hardware und/oder mit der Software, die drauf läuft. Treiber zählen dabei zu Software und sorgen in vielen Fällen für Probleme mit der Stabilität. Mit dem OS selbst hat das gelinde gesagt gar nix zu tun.

Soll heißen, XP ist nicht stabilier wie andere OSen danach und umgekehrt.

Was die Sicherheitsstatistiken angeht, das ist übrigens quatsch. XP ist lange aus dem Support raus. Die Lücken, die es beinhaltet, häufen sich mindestens mal seit Supportende. Es gibt/gab sogar nach dem offiziellen Supportende teils doch nachgereichte Patches von MS, die es hätte gar nicht geben dürfen. Für 2003 und XP gibt/gab es sogar noch eine weitere Phase, wo MS Patches für Unternehmen unter bestimmten Bedingungen schrieb -> die dürfte allerdings glaube ich jetzt auch um sein.
An der Anzahl an Sicherheitsupdates irgendwas fest zu machen, ist auch irgendwie Käse. Was soll das aussagen? Das Lücken vorhanden sind??? -> zweifelsfrei ja, nur was hast du von dem Wissen, das Lücken geschlossen sind? -> Nix. Ggü. dem nicht Wissen, dass zweifelsfrei existierende Lücken gar nicht geschlossen werden geschweige denn public bekannt sind ist das Wissen über geschlossene Lücken aber quasi "Gold" wert.
Eins der jüngeren Beispiele dürfte wohl die "dirty cow" im Linux Kernel sein. Seit 10+ Jahren im Kernel, seit unbekannter Zeit von der "Szene" nach diversen Berichten ausgenutzt und vor kurzem erst geschlossen... Toll, nicht? SOWAS gibt es bei JEDEM OS. Unabhängig davon, ob da nun eine, 10, 1000 oder Millionen Sicherheitspatches pro Monat rauskommen.

Würde mich nicht mal wundern, wenn die sich wieder häufenden Ddos-Angriffe einen Haufen Xp-Rechner dabei hätten.

XP als Desktop OS denke ich eher nicht. Embedded XP in diversen Geräten vielleicht eher schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
er kann die ssd als ide laufen lassen, dann ist das kein problem.

zum thema sicherheit: es gibt keine absolute sicherheit. xp wäre mir sogar lieber als win10, weil xp nicht so übelst viele daten über mich farmt. da aber firefox in kürze den xp-support einstellt und über den browser angriffe möglich und auch nicht unüblich sind, würde ich schon zu win7 raten wenn internet ein thema für das system ist.

Und jemand der Sicherheitslücken ausnutzt, dem sind deine Daten egal?

Zum Thema für Leute, die hier drauf stoßen:
Volle Zustimmung, Einfach einen günstigen Rechner hernehmen, kostenloses Linux + VM drauf und fertig

Off-Topic: Der Thread war glaube ich schon abgeschlossen.

Nein, die in XP, die seit Jahren nicht gestopft werden, das veraltete Sicherheitskonzept. Aber hey, mache glauben ja auch an Homöopathie.

zwar ist xp nicht mehr ganz so sicher wie win7, aber die panikmache aus der verkaufabteilung von m$ ist auch vollkommen überzogen. der stand, den xp jetzt hat, ist der höchste den es jemals hatte. 13 jahre lang war das genug für die leute und auf einmal gehts nicht mehr? außer bei banken und behörden, die ja teils immernoch mit xp arbeiten. wichtig ist halt (und das gilt für alle os), dass man aktuelle virenscanner, firewall und einen stets aktuellen browser hat. auch apis müssen aktuell gehalten werden, denn über die kommen auch sicherheitslücken auf. bei xp kann man zumindest sagen, dass hacker und m$ sich 13 jahre lang einen harten kampf geliert haben, in dessem zuge m$ das os zusehens abgedichtet hat. bestimmt gibts da noch lücken, die m$ auch nach 13 jahren intensivster suche nicht gefunden hat, aber die gibts eben auch bei neueren os, sonst bräuchte man ja nicht immer wieder updates.
also es ist zwar empfehlswert win7 oder neuer zu verwenden, aber die allgemeine panikmache im netz ist auch humbug.
ich würde jedenfalls einem rentner, der kaum mit seinem pc klarkommt, jetzt nicht wegen sowas das ganze os umstellen und ihm damit die mühsam erlernte computerbenutzung total entfremden.

Zuletzt bearbeitet:
Banken und Behörden arbeiten idr mit virtualisierten Systemen.
Die angesprochenen Sicherheitslücken in neuen Systemen werden immerhin noch gestopft und das idr. auch recht zügig. Was bei XP noch unter der Haube schlummert, weiß hingegen niemand, weils nicht mehr supportet wird. Für überzogen würd ich das daher nicht halten.

Wer nicht unbedingt einen Retro-Rechner aufbaut, auf dem aus nostalgischen Gründen Win98 oder XP laufen soll, der braucht es nicht.

XP war gut! Damals! Lassen wir es in Frieden ruhen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Banken und Behörden bekommen noch Updates, gegen Geld. Und sind dabei alles, was noch mit XP läuft ab, oder umzurüsten.

An die Updates kommt aber Ottonormalverbraucher nur mit Tricks ran, ob die legal sind lassen wir mal beiseite. Ich habe XP übrigens schon 2009 ausgemustert, es war schon damals mehr oder weniger am Ende. Kein 64 Bit (XP 64 war eher eine exotische Lösung), immer weniger Treiber, Programme, veraltetes Sicherheitskonzept (immer als Admin eingeloggt), mangelhafte Unterstützung von Multiprozessoren, kein Trim, keine Unterstützung von AHCI ab Werk......

Hier auch mal ein Bericht der ct.

Windows XP vor dem Support-Aus | c't Magazin

Und was wird deinen Rentner wohl mehr treffen? Einen Virus, der durch eine Lücke im OS schlüpft und dann die Platte verschlüsselt oder ein (geringes) Umlernen? Der IE wurde seit Jahren nicht aktualisiert, mit dem laufen diverse Programme. Und das wäre nur eine Sicherheitslücke. Und nein, da hilft auch kein anderer Browser. Benutzen tun ihn trotzdem einige Programme.

Was bei XP noch unter der Haube schlummert, weiß hingegen niemand, weils nicht mehr supportet wird.

Doch, das kann man sehr genau sagen, so ziemlliche jeder privilege-escalation-exploit funktioniert auf allen Windows-Versionen seit 2000 (einfach mal die CVEs anschauen...). Und in den letzten 2 Jahren waren das schon mehr also 0, die man sogar bei heise online wiedergegeben finden konnte, das heißt für den geneigten Kriminellen waren das sicher nicht weniger :drool:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand XP schon zu Lebzeiten des OS nicht so prickelnd, mit dem Release von Vista bin ich damals auf Vista 64 umgestiegen. Das lief rockstable. Aber ultimativ rockstable, da konnte XP nicht mithalten.

Mein System damals:
Pentium 4 3GHz
4GB DDR2
HD2600 Pro mit 512MB
160GB HDD

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh