Läuft xp eigentlich noch auf neuer Hardware ?

@turbofoen:
Banken und Behörden arbeiten idr mit virtualisierten Systemen.
meines wissens laufen geldautomaten direkt auf dem XP-kernel. der dürfte also relativ sicher sein. problematischer is die anwendungsebene, aber die meisten anwendungen bekommen ja nach wie vor updates und diese sind mindestens so wichtig wie die fürs 13 jahre lang abgedichtete os.
ich könnte mir gut vorstellen, dass für win10 noch sehr viel mehr lücken unentdeckt sind, einfach weil es erst seit relativ kurzer zeit dem wettkampf um seine sicherheitslücken unterliegt. ja, da werden die lücken noch gefixed, wenn sie von m$ entdeckt werden, aber bis dahin stehen sie eben hackern offen. ist also alles relativ mit der sicherheit...

Und was wird deinen Rentner wohl mehr treffen? Einen Virus, der durch eine Lücke im OS schlüpft und dann die Platte verschlüsselt...
dir ist schon klar, wie man sich diesen virus einfängt? in fachkreisen nennt man das ein layer 7 problem. ;)
kleiner tip: win10 ist da zu 100% genauso gefährdet wie winXP, ganz egal wie viele updates man einspielt.

wie gesagt, man sollte mittlerweile eigentlich nicht unter win7 gehen, aber so dramatisch wie es m$ den potentiellen käufern gern suggeriert ist es jetzt auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich den Virus einzufangen. Einfach eine Mail schicken, hoffen das derjenige drauf klickt und dann noch die Adminrechte abnickt, wieder klicken, aber die Rechte holt man sich durch das ausnutzen von Lücken, oder durch Lücken im Browser und Lücken im Betriebssystem, durch verseuchte Werbung.......

Die meisten Viren nutzen nicht eine Lücke, sie nutzen mehrere.

Geldautomaten hängen bei uns gar nicht am Internet. Die sind alle in einem separaten Netzwerk.

und mit welcher Begründung genau?
Mein Auto ist auch 13 Jahre alt (und in topp Zustand), muss ich das jetzt auf den Schrott werfen nur weil VW den Golf mittlerweile fast jährlich neu rausbringt?

btw.:
Die beiden XP Kisten laufen deutlich stabiler als der Win7 HTPC (+ Laptop der Freundin), und von dem Quatsch-Win 8 oder gar 10 will ich erst garnicht anfangen.
Ich werde dann updaten, wenn Windows 8 oder 10 aus der Betaphase raus sind - und das ist es für mich dann, wenn zum Patchday nicht mehr hunderte MG oder gar GB an Sicherheits-Hotfixes und Updates fließen, denn das beweist nur, wie unausgereift die Systeme sind.
Kannst auch mal nach der jährlichen Sicherheitsstatistik der gängigen Betriebssysteme von Kaspersky Labs googeln, da wirste XP unter den Top 10 nicht finden, wohl aber Win 10, 8 und mittlerweile auch Mac.

hmm...kann es sein, dass du irgendwas falsch machst? bei mir ist jedes OS seit 2000 sp4 sehr stabil gelaufen!
insbesondere win 10 macht überhaupt keine probleme und wenn es unstabilitäten gibt und/oder blue-screens,
dann in der regel aufgrund defekter hardware oder inkompatibler software!

dazu ist die aussage, es gäbe regelmäßig gb große updates total übertrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Weil den Unsinn vielleicht noch Leute glauben.

kleiner tip: win10 ist da zu 100% genauso gefährdet wie winXP, ganz egal wie viele updates man einspielt.

Nicht ganz das Problem für XP ist das es von der Anwendungsseite häufig keine Aktualisierungen mehr gibt.

hmm...kann es sein, dass du irgendwas falsch machst? bei mir ist jedes OS seit 2000 sp4 sehr stabil gelaufen!
insbesondere win 10 macht überhaupt keine probleme und wenn es unstabilitäten gibt und/oder blue-screens,
dann in der regel aufgrund defekter hardware oder inkompatibler software!

dazu ist die aussage, es gäbe regelmäßig gb große updates total übertrieben

Win 10 macht im Punkt fehlerhafte Updates wohl den meisten Ärger, ich hatte noch nie so oft Probleme nach einem Patch wie mit dem scheiß BS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh