Löcher im Seitenteil schneiden/bohren.

dont ScreaM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
385
Hallo liebe Luxxer,
wurde gerne in mein Fractal Design Node 304 Seitrnteil paar Löcher für die Lüfter shneiden.
Gibt es vielleicht einen Bohrer dafür? Sollte eher eine günstige Option sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das?
Ein großes Loch oder viele kleine Löcher?
Es gibt Bohrer, nennen sich "Stufenbohrer", ein billiger reicht für deine Zwecke vollkommen aus. Wenn du ein großes Loch machen willst, wird es schwieriger das ordentlich hinzubekommen.
 
Wenn es ein großes sein soll, dann wäre eine passende Lochkreissäge das was du benötigst.
 
Das Resultat einer gewöhnlichen Lochkreissäge in dünnem Blech ist eher bescheiden. Da kann man das Seitenteil lieber zu nem Metaller bringen, der kann das Fräsen, Lasern, Erodieren....
 
Wenn du ein großes Loch willst, kannst du auch viele kleine Löcher am Rand bohren und den Rest dann mit einer Pfeile erledigen.
 
Leg dir unter das Blech (Dein Seitenteil) noch ein sauberes und ebenes Stück Holz. Körner deine Bohrungen LEICHT vor, um so präziser wird dann dein Ergebnis. Vorrausgesetzt du hast auch präzise angerissen. Für Größere Geschichte würde ich eher ein Dremel mit Sägeblatt verweden. Mit dem lässt sich auch sehr präzise arbeiten. Anschließend sauber mit der Feile finishen.
 
Hol Dir ne Lochstanze oder auch Stanz-Stempel genannt. Oder leih Dir das.

Oder Du gehst Du einer Firma die Elektroanlagenbau machen. Die bohren Dir ein Loch - oder Du bohrst selber vor, dann kommt ein Stanzstempel durch und wird hydraulisch durchgezogen. So werden in Schaltschränke die Anzeigen eingebaut, das dauert 20 Sekunden pro Loch. Alles wird durchgeknackt.

Dann hast Du ganz saubere Löcher ohne Grat. Kann eigentlich nicht viel kosten.

LG
Lea
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh