Löcher in Frontblende bohren. Auf was ist zu achten?

Fagus

Enthusiast
Hallo zusammen, mein relativ günstig verarbeitetes, aber für mich sehr schickes Gehäuse hat keinen guten Airflow. Dies liegt vor allem daran, dass die Frontblende zu ist, obwohl drei Lüfter vorne angebracht werden können (was ich auch getan habe). Es handelt sich um folgendes Gehäuse:

Nun möchte ich an der Frontblende rechts und links, dort wo die vertikalen Kanten abgeflacht sind, Löcher reinbohren. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich hier mal nachfragen auf was ich achten muss. Ich habe schon nachgelesen, dass man bei Kunststoff sehr vorsichtig sein sollte (ohne Druck bohren). Zum Bohren sollte ein Metallbohrer verwendet werden. Teilweise wird auch empfohlen, linksherum zu bohren.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Möchte nicht, dass die Frontblende nach dem Bohren total schäbig ausschaut.

Viele Grüße
Fagus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Fagus,
linksherum bohren würde ich nicht, weil meiner Meinung gerade dann die Gefahr besteht etwas zu vermacken.
Meine Empfehlung, zeichne dir die Positionen der Löcher schön mit einem Bleistift an, dann mit einem Vorstecher oder spitzen Nagel die Löcher leicht im Kunststoff vorstechen und dann mit einem kleinen Bohrer anfangen auf die Größe die du haben willst aufbohren. Nimm ruhig vielleicht einen Akkuschrauber der nicht so schnell reinhaut oder eine normaler Maschine die sich regulieren lässt. Ansonsten mach vielleicht an der Unterseite der Front, wo es keiner sieht eine Testbohrung damit du ein Gefühl für das Material bekommst. :) Gutes Gelingen!

Ich würde es vor dem Anzeichnen noch mit Malerklebeband abkleben.

Moin,
wie groß sollen die Löcher denn werden?
Grundsätzlich werden die Löcher mit einer Lochkreissäge immer schlecht! Egal wie sauber und vorsichtig man ist.
Zu empfehlen ist daher meiner Meinung nach ein Kegelbohrer.

also ich würde wie folgt vorgehen:

betroffene Seiten mir Kreppklebeband abkleben,
genaustens Messen und schauen dass alles in einer flucht ist und harmonisch aussieht,
nur die Bohrmittelpunkte anzeichnen um Verwirrung zu vermeiden,
evtl. mit einer Reißnadel den Mittelpunkt vorher leicht eindrücken um verrutschen mit dem Bohrer zu vermeiden und dann mit einem kleinen Bohrer vorbohren (2 oder 3mm Bohrer je nach dem wie Dick die Spitze vom Kegelbohrer ist).
Dann mit dem Akkuschrauber auf der Langsamen stufe mit dem Kegelbohrer anfangen auf das gewünschte maß zu bohren,
danach mit feinem Schleifpapier (irgendwas ab 300er Körnung) die Löcher schleifen und leicht entgraten. Klebeband dran lassen um verkratzen der Oberfläche zu vermeiden!!

Viel Spaß und Glück :d wir wollen Ergebnisse sehen, versteht sich von allein oder :d

Ok, cool. Vielen Dank für die Ratschläge! :bigok:

Einen Kegelbohrer besitze ich nicht. Ich habe hier drei Metallbohrer in 4, 6 und 8 mm. Ich schätze ich werde 4 oder 6 nehmen. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Es sollen also kleine Löcher werden.

Werde auf jeden Fall Bilder posten, sobald ich ein Ergebnis habe. :d

Loch? Also Bohrlöcher werden dir den Airflow nicht super verbesser, außer du machst richtig viele. Ich hab mich bei nem 30 Euro Gehäuse für was anderes entscheiden, gleich ne richtig große Öffnung rein, wo danach gleich zwei Lüfter kommen. Hab das zunächst angezeichnet und dann frei Hand gedremelt. Dafür isses ganz nett geworden. Kanten bissl entgraten und wichtig, innen aussaugen (außen rum natürlich auch). Mir gings da nicht um schön, sonst hätte ich die Schnittkanten noch sauber entgratet und feiner geschliffen.

Ich hab mir dann aber zu schnell ein richtig gutes Gehäuse gekauft, so dass ich mich mit Staubschutz nicht mehr beschäftigt hab. Wegen Lockdown hab ich schon an ein Stück Moskitonetz gedacht.

Anhänge

• blende.png
    blende.png
    224,2 KB · Aufrufe: 387
Hm, da hast du natürlich recht. Bei dir geht da viel mehr Luft rein. Meine Idee war, ganz viele Löcher von oben nach unten zu bohren und war der Meinung, dass ich dadurch schon eine deutliche Verbesserung erreichen kann. Mir gefällt es halt überhaupt nicht, wenn man die Lüfter vorne so deutlich sieht.

Gut, mein Ansatz hier war auch nicht fertig. Du kannst dir n Gitter, Mesh oder sonstwas davorbauen. Oder mit genug Abstand eine Platte. Vor zu kleinen Löchern warne ich, denn da geht erstens wenig Luft durch und zweitens hast du dann irgendwann zu ne Art Zischen, wenn es wegen kleiner Löcher zu recht hohen Strömungsgeschwindigkeiten kommt (ich kann das grad physikalisch nicht besser erklären).

@Fagus
Klebe die Front großzügig da ab wo du Bohren willst. Zeichne die die löcher die du bohren willst ordentlich an. Wenn alles so angezeichnet ist, wie du es gerne haben möchtest dann nimmst du dir einen Nagel und schneidest den Kopf ab, den Kopflosen Nagel spannst du dann in einen Akkuschrauber ein und Bohrst jedes loch einzelnd mit dem Nagel an, das dient als Fixierung das der Bohrer beim eigentlichen bohren nicht verrutscht.

Wenn du dich für 4mm löcher eintscheiden solltest, dann Bohre alle Löcher, und anschließend nimmst den 6'er Bohrer und senkst jedes loch nochmal kurz an. Damit entfernst du eventuell vorhandene Späne die sich rand bilden !

Bei 6mm löchern, nimmst dann den 8mm zum Entgraten.

Du musst halt alles sehr ordentlich vorbereiten, sonst sieht es hinterher kacke aus !

Links rum Bohren kannst du vergessen, Das Funktioniert nicht und versaut dir nur die Front da du kein loch rein Bohrst sondern der Bohrer das Kunststoff schmilzt !

Was bei Kunststoff sehr gut funktioniert, sind Holzbohrer. Die haben vorne eine kleine Spitze womit man schön die Mitte anzentrieren kann. Du kannst auch vor dem Bohren den Bohrer mit der Spitze etwas in den Kunststoff drücken. Dann verläuft er nicht mehr.
Aber wie schon angemerkt wurde, wäre eine große Öffnung besser.

Wo genau willst du bohren? Aus den Produktbildern kann ich da nicht wirklich was erkennen, die sind viel zu klein. Ist da noch was dahinter, oder ist dort frei?
Wie straff sitzt denn die Plastikabdeckung? Ist die denn "dicht"? Durch einen kleinen Spalt am Rand geht häufig mehr Luft als durch 20 Bohrlöcher.
Wieviele Löcher willst du bohren und wie groß sollen die werden?
Wie dick ist das Plastik?

Bei 4 oder 6mm, ankörnen, mit 2-3mm vorbohren und dann mit 4-6mm nachbohren.
Aber wie schon gesagt wurde, damit sich der Airflow da maßgeblich verbessert, dürfen das schon einige Löcher sein.

Danke für die weiteren hilfreichen Tipps. Bisher kam ich leider noch nicht dazu. Habe gerade noch andere Baustellen: Auto kaputt, Spülmaschine kaputt, etc. Vielleicht komm ich kommende Woche dazu. Möchte das auf jeden Fall in aller Ruhe machen.

@Liesel Weppen: Das soll ungefähr so ausschauen (Bohrlöcher rot dagestellt):

gehaeuse.jpg

Ich würde sagen, dass die Front mit den Seitenteilen sehr dicht anliegt und kaum Luft durchgeht. Wenn ich zocke (es also warm wird) sieht man auch, dass das Sichtfenster rechts oben etwas beschlägt. Deutet für mich darauf hin, dass hier durch einen Minischlitz etwas kühlere Luft reinkommt, aber eben nicht genug.

Jo, das sollte gehen, wenn es da denn wirklich ein Problem gibt.

Und Holzbohrer sind gut. Imho besser als Metallbohrer. Am besten auch ein Kantholz unterspannen, dann verzieht sich da auch nix während dem Bohren und man "stößt" nicht überrascht durch.

Nehme auch immer Holzbohrer für Plastik.
Glaube aber du wolltest einen von deinen vorhandenen nehmen, wenn ich das richtig deute, wird momentan schwierig einen auf die Schnelle zu kaufen.

grog,
Kann der Nagel nicht genauso wie der Bohrer verlaufen ?.
Wir haben für sowas immer eine Ahle genommen.

@:anscheinend ist unten der kleine Bereich alles wo die 3 Lüfter die Luft herholen sollen, was haben die sich dabei gedacht.
Unter dem Aero cool Schriftzug ist das doch offenes Mesch ?.

@: ist die Beschreibung bei Geizhals falsch, da steht was von 2 120er Lüfter in der Front ?.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Nagel ist ja spitz, daher kann man damit wunderbar anbohren und die Führung für den Metallbohrer vorbereiten.

Ich nutze immer einen Körner (selbst bei Kunststoff, wobei man dort nicht zu fest hämmern sollte) und HSS Bohrer.

Mit solchen Bohrern kann man auch ruhig durch weichere Wände bohren und mit HSS-E auch Edelstahl bearbeiten (wobei dort was zu bohren etwas schwerer ist).

Ganz wichtig, bei Kunststoffe sollte man immer mit möglichst niedriger Drehzahl bohren sonst schmilzt das Material schnell ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh