Löcher ins Gehäuse und 90mm-Lüfter drauf

the_woodiest

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
269
Ort
Wald
Da mein Gehäuse nur zwei Plätze für 80mm-Gehäuselüfter hat und diese schon besetzt sind, hatte ich die Idee, oben Löcher ins Gehäuse zu bohren und einen 90mm-Lüfter reinzusetzen (mitsamt Gestell). Ist das möglich oder erzeugt das irgendwelche Probleme, habt ihr Erfahrungen mit sowas? Bitte postet hier rein!

Thx im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will meinen PC aufrüsten und eventuell auch overclocken, da brauch ich es halt kühl im Gehäuse, zwei 80mm-Lüfter reichen da glaub ich nicht aus. Ich kann mir auch gleich ne Komplettwasserkühlung kaufen, aber das wär mir zu teuer, ich will etwas billiges und eine handwerkliche Herausforderung.

Thx im Voraus
 
Von mir aus auch ein 120er, je größer desto besser. Aber hat jemand Erfahrungen damit, hat das jemand schon mal gemacht? Wie sollte ich das am Besten anfangen?

Thx im Voraus
 
120er löcher? ganz einfach: lüfter kaufen, aufs case legen, umriss anzeichnen, dann mit stichsäge oder dremel kleineres loch ausschneiden, dann mit feile schön rund machen, fertig....

aber mach doch erst ma ein bild von deinem case, und dann könne wir mal sehen ob des überhaupt sinnvoll ist!

evtl. wäre es auch sinnvoller statt der 2*80er einen 120er zu verbauen...

was fürn case hastn, und was fürn NT, cpu-kühler?
 
Kleiner Insidertipp nimm einfach eine CD und zeichne einmal rumm schon haste nen super Kreis gezeichnet.
 
@PoWerBaR
Ich hab nicht gesagt, dass ich zwei 80er reintun will, sondern dass ich zwei 80er schon drin hab! Aber thx für die Antwort. Ich hab einen miditower mit 410 watt nt (oder 420, weiß ich net mehr), als cpulüfter hab ich den Standard 80mm-Arctic Coooling für Athlon XPs. Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, soll ich ein Loch oben ins Case machen, das etwa 1 cm weniger Radius hat, als der lüfter und dann den 120er reinstecken.

PS: Ist ein Stromkabel für einen 120er eigentlich immer am Netzteil dran?
 
Auf die beiden Gehäuselüfterhalterungen passt nix Größeres als 80m.

@PoWerBaR
Okay, ich mach nacher ein Bild und editier es in diesen Beitrag.
Jo, ich kann mal nach solchen Adaptern gucken.
Kann dieser Lüfter wirkllich den Luftstrom zerstören? Dann müsst ich aber meine beiden 80er raustun, oder? Wenigstens einen.
 
um das zu beantworten sollten wir erstmal wissen wie dein aktueller luftstrom aussieht ^^ bevor man hier von zerstören sprechen kann :)

btw : die lüfterhalterungen kann man auch entfernen und mit etwas glück ist dahinter (auf dem blech) genug platz vorhanden um ein loch für einen 120er lüfter zu sägen ^^
 
Av3n schrieb:
um das zu beantworten sollten wir erstmal wissen wie dein aktueller luftstrom aussieht ^^ bevor man hier von zerstören sprechen kann :)

btw : die lüfterhalterungen kann man auch entfernen und mit etwas glück ist dahinter (auf dem blech) genug platz vorhanden um ein loch für einen 120er lüfter zu sägen ^^

er macht doch dann bilder, da er noch keine hatte... wollte ich auch zuerst haben!
 


Das ist mein PC von der Seite. Links oben unter dem Netzteil ist ein 80er, der erwärmte Luft rausbläst, unten rechts ist noch ein 80er, der kalte Luft reinbläst.



Das ist die Stelle, wo ich das Loch reinbohren will. Nur fürchte ich, dass da kein 120er reinpasst, denn die Stelle ist von der Breite her nur knapp 12 cm. Aber ein 92er wirds glaub ich auch tun.

Als letztes noch mal mein PC von schräg oben.

 
Also ich würd aus prinzip sagen, kauf dir erstmal ein größeres gehäuse! in dem teil nen 92'er oben dürfte denk ich nicht grad viel bringen. allein schon wegen dem kabelgewusel da ^^ ;) da is ja praktisch null luftstrom vorhanden....

wenn, dann würden eher 1-2 lüfter im seitenteil was bringen, staubfilter drauf und reinblasen lassen, gut is die sache.
 
der unten vorne kühlt eh nur die hdd, danach sind zuviele kabel im weg, der hinten, ja klar, saugt halt warme luft ab. einer im seitenteil der genau auf den prozzi pustet sollte aber nich den luftstrom zerstören, oder ??
 
DAs würd doch gar nix nützen, Luft auf die CPU zu pusten, weil die ja sowieso schon von nem Lüfter bedeckt ist und die Luft gar nich bis dahin durchdringen würd. Sinnvoll wäre es doch, einen 92- oder 120er links unten zu positionieren, sodass er die PCI und Grafikkarten mit kalter Luft versorgt.
Welches Werkzeug sollte ich eigentlich zum Ausschneiden des Loches benutzen?

Thx im Voraus
 
Bei meinem Kumpel (der da daneben auf seiner Tastatur pennt :lol: ) haben wir in seinem Arctic Cooling Silentium T2 4 80er oben reingbaut.
Angezeichnet, Abgeklebt, Vorgebohrt, mit der Stichsäge einmal rum, ein bischen feilen, fertig :banana:

22244DSC06977.JPG
 
Muss ich da jetzt nur das Loch sägen und dann den Lüfter rein? Muss da nicht noch irgendwas davor, so´n Ding mit Löchern (Staubfilter?)?

Thx im Voraus
 
MFloX schrieb:
Bei meinem Kumpel (der da daneben auf seiner Tastatur pennt :lol: ) haben wir in seinem Arctic Cooling Silentium T2 4 80er oben reingbaut.
Angezeichnet, Abgeklebt, Vorgebohrt, mit der Stichsäge einmal rum, ein bischen feilen, fertig :banana:

[IMGa]http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/22244DSC06977.JPG[/IMG]


hab auch ein t2 und muss erst mal sagen: oh man, ein 120er hättes es doch auch getan... aber da michs trotzdem interessiert, gibts da noch mehr bilder zu auf ner HP, oder in nem andren forum evtl???

@the-holzigen: ähm naja, also rein generell kannse auch einfach nur ne loch machen und lüfter dahinter... evtl empfiehlt sich noch ein lüftergitter anzubringen damit keine hasutiere/kinder(ähnliches) in die lüfter greift!

vor staub schützt des allerdings net, aber des pustet ja auch raus, soll heißen der staub würde wenn rauskommen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo krieg ich so ein Lüftergitter her?

Thx im Voraus

EDIT: Habs bei Ebay schon gefunden. Gibs irgendwelche Shops, die auf Modding spezialisiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: @ PoWerBaR:

Ich mach mal ein paar Bilder von seinem Rechner und poste die Links dann hier rein. :bigok:
 
Ich hab mir jetzt bei Caseking einen blau leuchtenden 120er und ein Lüftergitter mit Atomsymbol bestellt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_627&products_id=1374

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_678_680&products_id=258

Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Lüfter an der Seite links unten oder hinten anstatt des 80ers (säg einfach das alte Lüftergitter ab) einbaue. Mal gucken, aber ich glaub, anstatt des 80ers wär sinnvoller. Kann ja später irgendwann mal noch einen an der Seite...
 


Ich hab mich nun entschieden, wie ich die Lüfter anordnen werde. Also, der 80er rechts unten bleibt so wie er ist, bläst also kalte Luft rein. Den links oben dreh ich um, sodass er kjalte Luft reinbläst, die dann vom Netzteil eingesaugt wird. Den 120er positionier ich direkt bei Prozzi, damit der CPU-Lüfter kalte Luft bekommt, die er auf die CPU blasen kann. Damit die warme Luft vom Lüfter rechts unten rauskommt, tu ich noch nen 80er (mein Vater hat glaub ich noch einen übrig) oben dran und bohr mir Löcher rein, anstatt ein groß0es Loch zu machen und ein Lüftergitter dran.
Ist das die beste Lösung oder könnt ich die Lüfter besser irgendwie anders anordnen?

Thx im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh