Lösung damit USB 3.1 Typ-C Front-Panelanschluss genutzt werden kann

C Punkt

Enthusiast
Hi, habe mein neues System mit einem Tomahawk B450 mobo nun fast ganz erfolgreich zusammengebaut :)

Ein Problem aber: Mein DarkBase hat ja nen usb 3.1 frontpanel anschluss (also typ-c) und meine Mainboard hat nur eine ubs c buchse hinten, aber keinen internen anschluss mit dem ich die frontpanel buchse nutzbar machen könnte. Wär natürlich schon schön wenn ich da irgend ein Adapter finden könnte mit dem ich das nutzbar machen könnte..

So etwas müsste es doch geben wie ich schon hier auch auf nem Bild gesehn hab:

aber wie heißt das ding ? Finde über google nur das: Motherboard USB 3.0 Header to New USB 3.1 Front Panel Header Converter - modDIY.com (geht das überhaupt 3.0 zu 3.1 zu machen? hieße das nichts aufwärtskompatibilität?)

oder das?

wär das überhaupt das richtige??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du suchst ist ein interner USB 3.0 zu 3.1 Adapter. Das Teil von dir ist richtig.
Allerdings hat dein Front USB dann nur noch 5gb/s, anstatt 10 gb/s.

dieser Anschluss hat aber nichts mit USB C zu tun. Was am anderen Ende des Mainboards für ein Stecker verwendet wird, spielt keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das wäre verkraftbar, immerhin könnte ich den stecker dann nutzen. Also das Ding muss halt reinpassen, damit der anschluss nutzbar wird:

Hier im Handbuch auf seite 8 der zweite Stecker von oben wo steht:

USB 3.1 Type C Find the USB 3.1 Type C pin connectors and attach the USB 3.1 Type C cables to the designated sockets.

denn der führt zum usb-c anschluss der momentan noch nicht am motherboard hängt. Was müsste ich eingeben oder suchen, wenn ich es als 10 gb/s nutzen wollte?

Was du suchst ist ein interner USB 3.0 zu 3.1 Adapter. Das Teil von dir ist richtig.
Allerdings hat dein Front USB dann nur noch 5gb/s, anstatt 10 gb/s.

dieser Anschluss hat aber nichts mit USB C zu tun. Was am anderen Ende des Mainboards für ein Stecker verwendet wird, spielt keine Rolle

Um die 10gb/s nutzen zu können, musst du den auch an einen entsprechenden Anschluss anschließen. Der metallische Anschluss auf dem Adapter ist auf deinem Mainboard nicht vorhanden? Welches Board hast du denn?

Steht im ersten Satz :) Das Tomahawk B450, das hat eben nicht noch nen anschluss für das kabel, deshalb such ich nach nem adapter.

Jo, entweder das, oder der Adapter, welcher oben schon steht und die niedrigere Geschwindigkeit in Kauf nehmen

Ich wärme das Thema mal auf, da ich ebenfalls auf der Suche bin.

Man muss nach PCIe Karten Suchen, die einen Anschluss namens "USB-C 3.1 Key-A Header" im besten Fall mit 10Gb/s oder 20Gb/s bereitstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh