Lösung für Entscheidungsschwierigkeiten

Flamedancer

Neuling
Sooo, dann fange ich mal an, in meinem Besitz sind zur zeit ein funktionierendes system aus:

Tower: Chieftec Mesh (bleibt)
RAM: 2 * 1024 MB OCZ Gold (bleibt)
CPU: Core2Duo E6300 (bleibt)
HDD: 1* 60 GB IDE 1 * 250 GB IDE (Fabrikate seien mal dahingestellt)
CD/DVD: Ja 2 Laufwerke (bleiben auch) (IDE)
Mainboard: ASRock 775 Dual VSTA
Graka: Radeon 9200 SE <----- Da liegt das Problem

Soo, jetzt zur Entscheidung, macht es Sinn nen Asus P5W DH Deluxe oder das Abit AW9D zu kaufen und die Festplatten zu behalten oder macht es eher Sinn für diese CPU, ohne gross übertakten zu wollen ein Asus P5B mit 965er zu nehmen und zusätzlich in eine neue Festplatte zu investieren und die alten HDD's zu entsorgen?
Als Grafikkarte hab ich mir so gedacht nehm ich je nach Liquidität die Asus EN7900GS oder die 7600GS

MfG
Flame

PS:
Frohes Fest :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Graka ist ja nunmal die absolute Spaßbremse, da hat du schonmal Recht. RAM ist prima, CPU ist prima, Platten würd ich behalten, Board durch P5W DH Deluxe oder P5B-Deluxe tauschen. Graka vielleicht eine schnellere nehmen, als die beiden erwähnten von dir.

Was ist denn dein Preislimit?

Preislimit wären so ca. 400 euro für mobo und graka, p5b und hdd's behalten? wie soll ich mir das mit 2 IDE DVD laufwerken vorstellen?
Edit: Ach ja, die Graka war nur ne übergangslösung, da ich meine 6600 gt verkauft hatte und was neues wollte und die sowieso noch für nen anderen PC brauche in zukunft.
und dann kam weihnachten so plötzlich und unerwartet ;)

Edit2: Wir haben den gleichen CPU Kühler, ist deiner auch so laut? Oder ist dein Mesh gedämmt? Habe sonst keine weiteren Lüfter verbaut, da die schöne Radeon ja passiv ist. Trotzdem find ich es zu laut. Oder macht es Sinn für mehr Luftzirkulation zu sorgen, v.a. bei den HDD's?

Zuletzt bearbeitet:
neues board, 150€, neue 250gb hdd 70€ und eine x1950 pro 160€.

wo isn das prob? kommst doch mit 400€ locker aus.

Edit2: Wir haben den gleichen CPU Kühler, ist deiner auch so laut? Oder ist dein Mesh gedämmt? Habe sonst keine weiteren Lüfter verbaut, da die schöne Radeon ja passiv ist. Trotzdem find ich es zu laut. Oder macht es Sinn für mehr Luftzirkulation zu sorgen, v.a. bei den HDD's?

Mein CPU-Kühler hör ich eigentlich nicht. Meine Mesh´s sind nicht gedämmt. Bißchen Surren stört mich nicht. Was nervt ist der große 120mm hinten. Der macht Krach und die Graka auch bißchen.

Aber gerade wenn eine Graka passiv ist, braucht man Gehäuselüfter. Wie soll denn sonst die abgestrahlte Wärme entweichen können? Heizt dir das Gehäuse von innen auf. Einen Lüfter vor den Platten ist sehr ratsam, besorg dir da einen von. Festplatten benötigen Luftzirkulation im Dauerbetrieb. Auch wenn man z.B. mehrere übereinander hat, ist es ein Muss. Staut sich sonst die Wärme und die Dinger machen schnell die Grätsche.

Guuuut, dann bau ich erstmal an einer anderen Baustelle weiter und hol mir nur 2 S-ATA Festplatten und nen paar Lüfterchen.
(Brauch noch nen Sub für mein Heimkino)

Muss Graka und Mobo halt bis zum Sommer warten ist ja auch kein Problem, läuft ja alles :cool:

hmhm. obwohl, dann müsste ich das System ja 2x neu aufsetzen auch nicht unbedingt sooo prickelnd. ---> Jetzt Mainboard + Raptor als Sysfestplatte Übergangsgraka PCIE und später dann aufrüsten inkl. grosser ZweitHDD? Die 250er könnte ich sonst erstmal extern laufen lassen, hab da noch nen Rahmen da...

und wieder gehen die Probleme weiter.. der Mensch ist nie zufrieden: also neuer Vorschlag:
Gigabyte DS3 (Asus P5B) + Lüfterchen (3x92, 1x120) + Raptor + 7600GS (???)

Sommer -> DX10 Karte + 2x 500GB HDD (je nach P/L)

Würd ich so machen. Einen Haufen Geld für dir Gk auszugeben ist sinnlos wenn du dir sowieso in einem halben Jahr eine neue kaufst. Also wenn, dann würde ich das Gigabyte DS4 nehmen, ansonsten wenn du wirklich nicht viel übertakten willst, reicht das Asus auch völlig aus...

Anzahl : 1
Bezeichnung : Western Digital Raptor WD360AD
Einzelpreis : 97,46 EUR
Gesamtpreis : 97,46 EUR
Bezeichnung : Asus P5B
Einzelpreis : 109,30 EUR
Gesamtpreis : 109,30 EUR
Bezeichnung : Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
Einzelpreis : 10,24 EUR
Gesamtpreis : 10,24 EUR
Bezeichnung : Asus EN7600GS Silent/HTD
Einzelpreis : 114,30 EUR
Gesamtpreis : 114,30 EUR

Ums kurz zu machen:
Hat noch wer empfehlungen für 92er Lüfter, ich hätte da noch 5 freie Plätze.. wäre dann nicht auch ne Lüftersteuerung angebracht?

Wie viele Lüfter kann das P5B steuern?

Du brauchst nicht alle Lüfter dort reinbauen, wo welche machbar wären, das ist zuviel. 2 vor den Festplatten rein, Platten nicht direkt übereinader einbauen, sondern einen Schacht zwischen freilassen. Dann einen 120er hinten reinbauen, der die Luft wieder rauszieht. Reicht eigentlich aus.

Denn ist ja gut, dann bräuchte ich nur noch eine Empfehlung für nen leisen 92er Lüfter, den ich dann da rein baue. Ich hoffe das P5B steuert wenigstens 2 Lüfter zusätzlich zum CPU-Lüfter. BTW.. ich hab ja nur eine Platte drin, dann reicht ja auch nur ein Lüfter vorne. Die beiden die jetzt drin sind kommen ja wieder raus.

Frohes Fest noch ich geh jetzt was Essen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh