Lösung gesucht: Komplexe Anwendung von RSS-Feeds

Fimbultyr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
1.814
Moin in die Runde, ich stehe momentan vor folgender Problemstellung:

Ausgangslage:
Bürorechner --> Es kann keine Software installiert werden, die Lösung muss webbasiert (oder Outlook 2010*) sein

(*Eine Lösung in Outlook würde bedeuten, dass entweder mein Outlook dauerhaft an sein muss, damit die entsprechende Regel läuft - oder ich an jedem Arbeitsplatz, an dem ein Empfänger sitzt, an den Regeln basteln muss. Webbasiert wäre eindeutig cooler.)

Problemstellung:
Es sollen mehrere RSS-Feeds überprüft werden. Tauchen bestimmte, definierte Keywords im Titel oder Snippet des Feeds auf (gerne auch mit Trunkierung!), soll der Feed per Email an mehrere Emails versendet werden.

Lösungsansatz:
Email-Notification vom GoogleReader läuft nur mit Zusatzprogrammen. Google Reader fällt damit aus.

Im Moment bastel ich in IFTTT (If This Than That) rum, bin aber nicht so recht glücklich: Es können nur einzelne Keywords (oder ein Satz) als Trigger gewählt werden. Eine Verknüpfung mit boolschen Operatoren oder gar Trunkierung (wäre optimal) geht nicht. Außerdem kann per Gmail nur jeweils EINE Email versendet werden bzw. an EINEN Empfänger. Ich müsste als im Zweifel X*Y*Z= viele Aktionen in IFTTT anlegen - für X Feeds, Y Keywords und Z Empfänger (macht bei mir im Moment 27 Aktionen, open End).



Kennt ihr eine Lösung/Workaround? Problem ist wie gesagt, dass mehrere Feeds nach mehreren Keywords durchsucht werden sollen und dann bei Bedarf an mehrere Email-Empfänger versendet werden soll.

Danke für euren Hirnschmalz!





€düth: Bin mir nicht sicher, ob das hier das korrekte Unterforum ist. Bei Bedarf verschieben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wär es mit ner email-weiterleitungsregel um die zahl der aktionen erstmal um den faktor z zu verringern?
sprich die aktionen x*y ergeben n mails die anhand des betreffs zum beispiel dem richtigen empfängerkreis zugeordnet werden und vom mailonto per weiterleitungsregel um z multipliziert zu werden.
 
Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Das problem an der Sache ist, dass solche Regeln in Outlook trotz (!) laufendem Outlook-Mailserver nur dann ausgeführt werden, wenn mein Outlook läuft. Das würde bedeuten, dass mein Rechner hier am Platz 24/7 laufen muss. Im Zweifel funktioniert die Regel auch nicht, wenn ich den Arbeitsplatz sperre... Ich kann doch nicht der erste sein, der sowas braucht ;)

(aber danke für deine Idee!)
 
Ich aktualisiere meine Anfrage nochmal da das Problem weiter besteht.

Ich brauche einen News-Aggregator, -Reader oder sonstige Lösung, die entweder Webbasiert oder in Outlook 2010 läuft. Es soll nach Topics und Stichwörtern gesucht werden können, um so ein Monitoring zu bewerkstelligen.

Anwendungsfall wäre ganz klassisch die Praktiker-Pleite gewesen: Ich brauche dann automatisiert und aktuell alle Meldungen aus FB und Twitter, die Praktiker im Text oder den Hashtag #praktiker haben, zusätzlich natürlich Blogs, Google News und am besten auch noch die normale Google-Suche nach "Praktiker" als Abo, sodass live ich sehen kann was da neues eintrudelt.


Ich hab es mit Feedly probiert - leider kann er twitter nicht, und Google news funktioniert mal, mal nicht. Hat da jemand eine Idee? Ich kann doch nicht der erste mit dieser Idee sein -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh