Lösung! Monitor unscharf wegen VGA Anschluss?

Sebi85

Enthusiast
Da ich kein DVI an meinem NB habe muss ich den Monitor über VGA anschließen.
Aber irgendwie kommt mir vorallem die Schrift unscharf vor und bei verschiedenen Helligkeitseinstellungen und Hz-Zahlen brummt und pfeift er.
(z.B. volle Helligkeit).
Habe zwar jetzt eine Einstellung die nicht pfeift aber das unscharfe bleibt.

Liegt das daran, dass ich den Monitor über VGA anschließe?
(dann würde ja ein anderere Monitor auch nicht besser funktionieren)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau aus dem Grund hab ich den TFT zurückgegeben. Wegen dem Brummen und Pfeifen. Kommt übrigens auch vor wenn er per DVI angeklemmt ist ;) Schlimme Sache.

Hast du Autoeinstellung gemacht? Die Schrift sollte auch per VGA scharf sein. Dafür sollte die 8600 dicke reichen. DVI ist ab 22'' aber Pflicht, würd niemals per VGA anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Für optimale Schärfe muß der Monitor mit seiner nativen Panelauflösung betrieben werden - also hier 1680*1050 Pixel !

Das Bild muss bei VGA aber auch recht scharf sein... Sonst stimmt da was nicht.
Ist die native Auflösung eingestellt? 1680x1050, wie jni schon gesagt hat.
Verschdiene Hertz-Zahlen? -> 60Hz einstellen, mehr kann ein TFT nicht.

Auflösung ist auf 1680x1050 eingestellt.
Hertz-Zahlen kann ich wie gesagt auf 59, 70 und 72Hz einstellen.
Autoeinstellung habe ich auch gemacht.

Wenn du per VGa angeklemmt hast stell auf 72HZ, 60HZ nur per DVI. Es gab mal Diskussionen darübe dass selbst TFTs flimmer können. Ich enhalte mich da ich keine unnötige Diskussion entfachen möchte, aber würde per VGA auf jeden Fall 72HZ nehmen

Hab ihn auch auf 72 Hz stehen.
Nur die Schärfe gefällt mir noch nicht.
Und bei voller Helligkeit pfeift er.

Jetzt weis ich halt nicht ob ich ihn zurückgeben soll.

De Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Acuh wenns keinen interessiert, ich würd ihn zurückgeben. Du ärgerst dich später nur

Stell mal 60 Hz ein (oder auch 59) - auch bei VGA! Ich habe schon oft gesehen, daß die Schärfe je nach Bidlfrequenz sehr unterschiedlich ist.

Es gibt auch keinen Grund einen LCD mit höherer Frequenz zu betreiben.

Ist die Schärfe auf das ganze Bild verteilt, oder nur in manchen Bereichen?

Hatte schon mehrere TFTs, die nur bei einer bestimmten Hertz-Zahl komplett scharf waren, bei den anderen (verfügbaren) unscharfe Bereiche hatten. Probier am besten mal alle aus und beschreib vielleicht auch hier, was sich bei den einzelnen verändert.

Hatte schon mehrere TFTs, die nur bei einer bestimmten Hertz-Zahl komplett scharf waren, bei den anderen (verfügbaren) unscharfe Bereiche hatten.

Kann ich bestätigen.

Hab hier sogar das Phänomen, dass der gleiche Monitor (Samsung SyncMaster 151B per VGA Anschluss) bei unterschiedlichen Grafikkarten unterschiedliche Frequenzen braucht um ein scharfes Bild zu liefern.

Also an meiner Matrox P650 lief der mit 60Hz schon scharf. Bei meiner GeForce 7600GS muss ich 75Hz nutzen. Komisch ...

Also auf 59 und 60 Hz, ist die Schrift schäfer, dafür brummt und pfeift der Monitor hier.
Stell ich ihn auf 70 oder 72 Hz dann ist die Schrift unscharf aber dafür brummt und pfeift nichts.

Die Unschärfe betrifft komischerweise nicht alle Buchstaben gleich. z.b. bei dem Wort "schon" ist nur der letzte Buchstaben unscharf und es sieht fast so aus als sei z.B. das Wort Fettgedruckt nur der letzte Buchtabe nicht.
Auf meinem NB-Display hingegen sieht alles ganz normal aus.

Ich werde ihn doch zurückschicken und wo anders einen neuen bestellen.
Hoffentlich ist der dann ok.

Also ich hab den gleichen...

Bei mir brummt dieser in keinster Weise...

Angeschlossen war er bisher per VGA und DVI bzw Hdmi Adapter auf DVI...
Hatte keine Probleme mit Schärfe und der gleichen .... komisch...

Ich tippe eher auf eine miese Signalqualität deines Notebooks - wofür der Monitor mal herzlich wenig kann.

Ich habe den Moni auch hier (2 x), da brummt und pfeift nichts, selbst bei augenschonender Helligkeit von nur 60%.

Wofür brauchst du denn volle Helligkeit - evtl. eine gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten um?

(Nicht ernst gemeint ;) - aber mit voller Helligkeit ist das Bild doch völlig überstrahlt.)

eben ;) ich hab ihn auf 20 % Helligkeit gestellt... weil die Werkseinstellung a weng zu hoch ist für meinen Geschmack

Ich habe jetzt den TFT an ein anderes NB angeschlossen mit gleichem Ergebnis.
Aber selbst wenn ich den VGA Stecker rausziehe (dann kommt die Meldung Signalkabel prüfen) brummt der Monitor immer noch so stark.
Das höre ich sogar noch wenn ich zur Tür reinkomme (>2m vom TFT weg).
Ich tippe dann mal, dass das Geräusch vom Netzteil kommt.

@no_watchmaker
Bei voller Helligkeit hört sich das Brummen anders und leiser an. (aber immer noch zu laut).
Normal will ich ihn auch auf 60% laufen lassen. Aber selbst bei großem Abstand hört man das noch deutlich zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das kleinere Modell (2042T) und hab ihn mal testweise analog angeschlossen. Bild war auch total unscharf und ich konnt drehen was ich wollte...da ging nix.
Über DVI is da aber alles subba...scharfes Bild und auch kein Pfeifen!

Aber wie gesagt ich habe leider kein DVI.

Leider habe ich keinen und ich muss das Gerät ja rechtzeitig wegen dem 14 Tagen Rückgaberecht zurückgeben, bis dahin bekomm ich auch keinen mehr.
Zudem brummt der Monitor auch wenn er garnicht an das NB angeschlossen ist.

Dann probiers mal mit nen VGA -> DVI Adapter ;)

Das gibts nicht. Man kann nicht aus einem analogen VGA Signal ein digitales DVI Signal einfach mal so per Adapter machen.

(Das kanns andersrum gegeben, aber nur weil im DVI Anschluss "der VGA Anschluss eingebaut" ist, hier wird also nur die bereits vorhandenen analogen Signale zum korrekten Adapter durchgeschleift.)

Ich habe den Monitor jetzt zurück geschickt und mir den gleichen nochmal bestellt.
Siehe da alles ist scharf und es brummt und pfeift absolut garnichts.
Jetzt kann ich bei den Hertz Zahlen auch nur noch 60Hz und nicht mehr 59, 70, 72 Hz einstellen.
Und wenn mein NB in den Stand By geht, ,macht der Monitor das jetzt auch und gibt nicht die Meldung "Signalkabel prüfen" aus.
Wenn man das VGA-Kabel zieht kommt jetzt auch eine andere Schrift und ein anderes Bild. Vllt war der andere Monitor ja mit einen alten "software" ausgeliefert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh