Lösung: Radeon 9700/9800 Streifen-/Bildfehler

aLVaMaN

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.643
Ort
Bremen
Seit einiger Zeit gibt es in meiner Umgebung vermehrt Radeons die den "Silencertod" sterben. Sie fangen also an bunte Streifen auf dem Bildschirm zu zeigen.
Hauptproblem sind meistens wohl defekte Ramchips und Spannungsprobleme.

Ich hab sie mir alle gekrallt, ein bisschen experimentiert und meine Lösungsvorschläge für euch zusammengefasst.


Der Kühler des Chips sollte entfernt werden. Gerade bei den 9700ern waren oft Wärmeleitpads verbaut. Also die Karte mit einem Föhn gut warm halten und dann kann man den Kühler einfach mit der Hand abziehen (Stifte vorher rausziehen)
Die Reste kann man von Chip wie auch Kühler mit etwas(!) Aceton ablösen. Durch den Spacer ist bei der (Re-)Montage immer eine etwas größere Menge Wärmeleitpaste nötig, also nicht sparen, sonst gibt es keinen Kontakt und die Karte wir noch heißer.
Röhrende Lüfter kann man evtl. heilen; Auf der Unterseite den Aufkleber abziehen und unter leichtem Drehen Nähmaschinenöl in den Motot tröpfeln, Klebestreifen drauf und Ruhe.

Dasselbe gilt für die kleine Kühlplatte auf den Spannungsreglern (9700: senkrecht zum Slotblech, Kartenrückseite); warm machen, abziehen, säubern, neue Paste, Platte mit größerem Kühler versehen, evtl. mit Sekundenkleber befestigen.


Die Karten sind extrem verdreckt. Also ersteinmal per Luftdruck und danch mit destilliertem Wasser und Zahnbürste putzen. Dabei bitte nicht zuviel Wasser und nicht zu doll aufdrücken ;)

Jetzt kann man evtl. beschädigte Leiterbahnen, Chips o.Ä. ausfindig machen.
Leiterbahnen einfach mit einem Bleistift nachziehen. Oft findet man die aber erst nach mehrmaliger Suche unter gutem Licht!
Kondensatoren, Widerstände o.Ä. kann man auch relativ einfach von einer anderen defekten Karte klauen und neu einlöten...


Dabei macht es sich auch gut im laufenden Betrieb vorher die Spannungen nachzumessen.
VGPU sind bei 9700ern ca.1,5V, VMEM ca.2,7-2,9V
VGPU bei 9800ern liegt z.T. deutlich höher, bis zu 1,75 Volt sind mir untergekommen.
Infos zu dem Messpunkten
Sind diese Spannungen deutlich(!) anders, sollte man sich die kleinen Chips unter der Kühlplatte, bzw. in der Nähe des Stromstecker (Kartenrückseite) näher ansehen. Nachlöten kann helfen.


Sind sie OK, hat etwas anderes geholfen:
Mit einem Föhn die Karten, vor allem den Ram, erhitzen. (65°C+ im Backofen für ne Stunde geht noch wesentlich besser!)
Danach mit einer (gepolsterten) Schraubzwinge die Rams fest(!) anpressen.
Eventuell schlechter gewordene Verbindungen der Bausteine zur Platine kann man so wieder herstellen.


Hilft das nichts, und kann man Temperatur-/Systemprobleme jeglicher Art ausschließen, sollte man ein Bios-"Update" in Erwägung ziehen.
In Frage kommt ein Bios mit der Hälfte des Rams (evtl. 1/4) und / oder der Hälfte an Pipelines.
Bei techPowerUp! gibt es eine riesige Sammlung an Biosen aller Art. Man sollte unbedingt auf den selben Ramtyp achten (einfach vom Chip ablesen, Hersteller und die letzten beiden Ziffern der Produktnummer, also z.B. 33 für 3,3ns), da sich teilweise andere Latenzen ergeben!
Für eine Radeon 9700 mit Infineon 3.3 würde ich also ersteinmal das Bios einer Radeon 9500 non-Pro mit Infineon 3.3 testen. Der Hersteller spielt dabei keine Rolle.

Weiter unten auf der Seite kann man auch das meiner Meinung nach beste Flashtool ziehen; Atiflash v3.09.
Auf einer DOS-Startdiskette kopiert sollte man ersteinmal das Bios sichern.
Code:
atiflash -s 0 originalbios.rom
Geflasht wird mit dem Befehl:
Code:
atiflash -p 0 neuesbios.rom -f
"-p" und "-s" stehen für Schreiben bzw. Sichern. Die "0" kennzeichnet die Adapternummer, ist aber immer "0" ;) "-f" wird beim Schreiben eingesetzt, wenn die interne Bezeichnung Bios nicht mit der des alten übereinstimmt.
Die anderen Parameter kann man mit
Code:
atiflash -?
erfahren.

Mit RaBit kann man sich auch aus dem gesicherten Bios sein eigenes bauen, mit z.B. niedrigeren Latenzen und Taktraten etc.

Sollte ein Flashen gar nicht mehr möglich sein, setzt eine PCI-Karte ein und stellt sie im Bios als Primär ein. Danach die Radeon einbauen und flashen.

Das ATITool eigenet sich jetzt hervorragend um die Karte zu testen (wenn keine Fehler beim Starten mehr kommen ;) )
Evtl. kann man abgeschaltete Pipes per Soft-Mod nocheinmal testen.


Ich hoffe, ich konnte hier einigen noch Anregungen für eine Rettung der treuen Karte geben.

mfg aLVaMaN
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du echt gut gemacht! :bigok:

Eine Frage diesbezüglich hab ich aber noch... Und zwar wenn auf der GPU vorher ein Wärmeleitpad drauf war, kann man das einfach durch ne dickere Schicht WLP ersetzen? Ich bin da skeptisch, da WPL eigentlich nur zur Überbrückung sehr kleiner Abstände und Unebenheiten dient. Ich weiss nicht ob man damit auch nen Milimeter oder mehr überbrücken kann. Vor allem weil die WLP dann schnell austrocknet wenn Luft ran kommt....
 
KorK schrieb:
Hast du echt gut gemacht! :bigok:

Eine Frage diesbezüglich hab ich aber noch... Und zwar wenn auf der GPU vorher ein Wärmeleitpad drauf war, kann man das einfach durch ne dickere Schicht WLP ersetzen? Ich bin da skeptisch, da WPL eigentlich nur zur Überbrückung sehr kleiner Abstände und Unebenheiten dient. Ich weiss nicht ob man damit auch nen Milimeter oder mehr überbrücken kann. Vor allem weil die WLP dann schnell austrocknet wenn Luft ran kommt....

Wenn das Pad sauber ab ist und der Kühler gut angepresst wird ist das gar kein Problem :)
Alternativ den Spacer warm machen und mit Skalpell (am besten!), Zahnseide oder Rasierklinge entfernen.

mfg aLVaMaN
 
Hmm ... ich find das nen bissl komisch ... meine r9500 (wie sie in der sig steht) läuft seit 2 1/2 ohne probleme. Ok ... bis vorkurzem hat se ne zeit lang nen bissl rum gezickt ... aber da hab ich dann hinten den Spacer für die spannungsgeber runter gemacht und nen gescheiden druff ... seit dem geht se auch nen kleines stück höher :)
 
@alvaman habe hier zwei defekte MSI 9800 PRo (Red Layout) die eine hat mein bruder kaputt gemacht (hinter dem stromanschluss ist ein chip mit schwarzen kühler drauf den hat er abgebrochen).
Die andere karte lief einwandfrei bis ich auf meinen jetzigen rechenr umgestiegen bin habe dann die karte in einen andere rechner reingebaut und böse grafikfehler!

1.könnte mann diesen chip mit dem Kühler von der einen karte auf die andere Karte Löten ?

2.Wer kann das ? (ich nicht)

Scarface
 
hab zwar keine lösung zu deinem problem aber ner freundin von mir ist das auch schon mkal passiert. da gabs nur noch streifen! ;)
 
so ist es wäre aber dumm von mir die karten zusammen als defekt zu verkaufen wenn ich aus 2 defekte eine funktionierende machen könnte!
Werde mal bei uns ein Elektroniker suchen und dann mal sehen !

(es sei denn jemand von euch bietet mir was günstig an )

Scarface
 
ScarfaceWTS44 schrieb:
@alvaman habe hier zwei defekte MSI 9800 PRo (Red Layout) die eine hat mein bruder kaputt gemacht (hinter dem stromanschluss ist ein chip mit schwarzen kühler drauf den hat er abgebrochen).
Die andere karte lief einwandfrei bis ich auf meinen jetzigen rechenr umgestiegen bin habe dann die karte in einen andere rechner reingebaut und böse grafikfehler!

1.könnte mann diesen chip mit dem Kühler von der einen karte auf die andere Karte Löten ?

2.Wer kann das ? (ich nicht)

Scarface

Hab mir den Chip eben mal angesehen. Ich denke jemand der etwas mehr Erfahrung und eine feine Lötspitze hat, sollte das hinbekommen ;) Jemanden, der das professionell macht kenne ich leider nicht. Bei all dem hier übersteigt der Kostenaufwand/Zeiteinsatz den Wert der Karten schließlich erheblich ;)

Aber wenn du sagst, er hat das Teil abgebrochen(!) würde ich nicht ausschließen, dass noch mehr defekt ist...
Aber wenn du mit der anderen alles durchprobiert hast und nichts hilft hast du ja schonmal das Ersatzteil.
Sind es denn die Streifenfehler?

Ansonsten hab ich schon überlegt mir noch nen paar defekte Radeons per Marktplatz zu suchen, die Erfolgsquote war recht gut^^


mfg aLVaMaN
 
@alvaman also bei der einen karte wo der trottel das teil abgebrochen hat geht nicht mehr!
die andere die eigentlcih "in Ordnung" war da habe das problem das wenn ich den rechner starte kommen beim bootlogo beispielsweise grafikfehler unter windows sind es dann nur 3 oder 4 klitze kleine punkte! (kaum sichtbar)
wenn mann IE oder Mozilla öffnet und ne seite aufbaut hat die sanduhr ein grafikfehler ist dann nur noch eine schwarzer block.
Beim Aquamark sieht es ganz gut aus bis es zu dieser riesenwiese kommt (keine ahnung wie mann das nennt )
Aber AQ§ läuft durch (40K points)

Scarface
 
ScarfaceWTS44 schrieb:
@alvaman also bei der einen karte wo der trottel das teil abgebrochen hat geht nicht mehr!
die andere die eigentlcih "in Ordnung" war da habe das problem das wenn ich den rechner starte kommen beim bootlogo beispielsweise grafikfehler unter windows sind es dann nur 3 oder 4 klitze kleine punkte! (kaum sichtbar)
wenn mann IE oder Mozilla öffnet und ne seite aufbaut hat die sanduhr ein grafikfehler ist dann nur noch eine schwarzer block.
Beim Aquamark sieht es ganz gut aus bis es zu dieser riesenwiese kommt (keine ahnung wie mann das nennt )
Aber AQ§ läuft durch (40K points)

Scarface

Ja, das ist der "richtige Fehler" ;D
Probier doch mal durch, was ich oben zusammengefasst hab.


mfg aLVaMaN
 
@alvaman Ok werde mich dann mal ranmachen deine Tipps (übrigens saugeile arbeit)
zu probieren wenns klappt schenk ich dir die defekte! *versprochen*

Scarface

@Alvaman für die MSI 9800 Pro die ich habe gibt es nur ein Bios Update für Hynix Speicher bei meiner ist jedoch Samsung Speicher drauf was soll ich machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ScarfaceWTS44 schrieb:
@alvaman Ok werde mich dann mal ranmachen deine Tipps (übrigens saugeile arbeit)
zu probieren wenns klappt schenk ich dir die defekte! *versprochen*

Scarface

@Alvaman für die MSI 9800 Pro die ich habe gibt es nur ein Bios Update für Hynix Speicher bei meiner ist jedoch Samsung Speicher drauf was soll ich machen ?

Ersteinmal mit dem Bios Editor 64MB einstellen.
Es muss aber eine 9800SE mit Hynix Ram geben ;) Ansonsten kannst du auch das andere flashen, aber halt eine PCI-Karte bereit^^

Hardwaremäßig alles getestet?


mfg aLVaMaN
 
Hi.
Danke für die Hilfe.
Hab mir mal vor nem Monat aus Spaß ne defekte Sapphire Radeon 9700 gekauft die vierecke angezeigt hat...
Hab jetzt ein 64 MB Radeon 9500 Bios aufgespiel und siehe da sie funktioniert wieder!
Gibt es eine Möglichkeit ein Radeon 9500 Bios mit 64 MB und 8 Pixelpipelines zu bauen?
 
Splash damage schrieb:
Hi.
Danke für die Hilfe.
Hab mir mal vor nem Monat aus Spaß ne defekte Sapphire Radeon 9700 gekauft die vierecke angezeigt hat...
Hab jetzt ein 64 MB Radeon 9500 Bios aufgespiel und siehe da sie funktioniert wieder!
Gibt es eine Möglichkeit ein Radeon 9500 Bios mit 64 MB und 8 Pixelpipelines zu bauen?

Ich habe das immer über nen Soft-Mod realisiert, aber man kann wie gesagt auch mit RaBit (siehe oben) 64MB einstellen, ich hoffe doch, du hast das original Bios noch^^
Der beste Weg scheint aber der Soft-Mod zu sein, wenn ich mich recht erinnere sind an einem passenden Bios Mod für die 9500 mit 64MB schon ganz andere Leute mehr oder weniger gescheitert! z.B. hier...


mfg aLVaMaN :(

Über eine mitlerweile funktionierende Lösung würd ich mich natürlich freuen ;D
 
@so leute habe bis jetzt alles Versucht was Alvaman vorgeschlagen hat.
Habe nur noch die Option mit dem Bios update !
Werde das auch noch Versuchen und dann mall sehen danke erstmal wegen der vielen hilfe!

Scarface
 
Bei rabit kann man jede beliebige Zahl für die Speichergröße eingeben. Ich habe da so meine Zweifel, dass sich damit die Karte beschneiden lässt, um eventuell kaputten Speicher wett zu machen... Erfahrungen irgendwie ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mir schon immer meine eigene Hardware backen!!!
Aber denkt dran Backpapier zu verwenden :d ;)

Diese Bildfehler etc pp sind wohl wirklich nich irreparabel, allerdings würde ich mir einfach eine neue Karte kaufen bevor ich so nen riesen Aufwand betreibe. Die Karten sind ja nichtmehr sooo teuer, um die 70EUR.
Aber naja, kann ja jeder machen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
networkspider schrieb:
Bei rabit kann man jede beliebige Zahl für die Speichergröße eingeben. Ich habe da so meine Zweifel, dass sich damit die Karte beschneiden lässt, um eventuell kaputten Speicher wett zu machen... Erfahrungen irgendwie ?!?!
Ich werde das bei den nächsten defekten Karten nochmal genauer testen!
Die Karte (9700 ViVo) Wurde bei mir allerdinsg wirklich mit 64MB erkannt, nachdem ich das Bios verändert habe.

FatimaXP schrieb:
Ich wollt mir schon immer meine eigene Hardware backen!!!
Aber denkt dran Backpapier zu verwenden

Diese Bildfehler etc pp sind wohl wirklich nich irreparabel, allerdings würde ich mir einfach eine neue Karte kaufen bevor ich so nen riesen Aufwand betreibe. Die Karten sind ja nichtmehr sooo teuer, um die 70EUR.
Aber naja, kann ja jeder machen wie er will.
Das mit dem Backpapier ist ne gute Idee, ich bevorzuge allerdings ein altes Handtuch oder einen Lappen.
Es gibt mitlerweile sehr viele Leute, die noch eine defekte Karte im Schrank liegen haben. Auch wenn sie nur noch 64MB hat, für nen 2. Rechner reichts.
Ansonsten hat man aus <10€ ca.70€ gemacht, und das ist gerade für Schüler nicht übel^^

mfg aLVaMaN
 
@alvaman habe jetzt das von mir beschriebene Teil umlöten lassen !
die Karte funzt habe jetzt noch die andere.
Falls du Sie haben möchtest schreib mich doch mal an !

Scarface
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh