Lösung verzweifelt gesucht! Radeon RX 5700 XT - Treiberupdates verursachen Fehler

Hausmartin

Enthusiast
Moin,

ich habe eine Radeon RX 5700 XT und kann nur die Treiberversion vom 16.12.2021 (30.0.13023.4001) problemlos nutzen. Alle Versionen danach führen z. B. in "Battlefield 4" zum Tonausfall oder in "Kingdome Come Deliverance" - beispielsweise - zu kompletten Bildaussetzern (bzw. es gibt gar nicht erst ein Bild).
Die Neu-Installationen habe ich jeweils nur mit Treiber probiert oder auch mit der Adrenalin Software - jeweils ohne Ergebnis. Um die Treiber möglichst sauber zu deinstallieren habe ich DDU benutzt. In ALLEN Fällen, also nach jeder Installation nach einer Version vom 16.12.2021, konnte nur eine Wiederherstellungspunkt helfen.
Unabhängig von den Treiberproblemen habe ich das Gefühl, dass die Adrenalin Software zickt, wenn ich sie mit installiere (derzeit läuft das System ohne).

Mein System:

Win10 (64 bit)
ASRock B550 Pro4
AMD Ryzen 5 5600X
PowerColor Red Devil RX 5700 XT

Windows ist auf dem neuesten Stand und auch sonst sind alle Treiber (inkl. MoBo) aktuell.

Für eine Idee, was ich noch probieren könnte, wäre ich euch dankbar:)

Hausmartin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkartentreiber und Tonausfall mm. Wird eventuell dein Standardaudioausgabegerät bei der Installation auf HDMI geändert ? Was ist deine Audioausgabe ? Fällt der Ton komplett aus ?

Wenn ich in einen Thread mit 5700XT sehe, dann kommen ungewollte Erinnerungen hoch. Hatte damals die gleiche Karte und so ziemlich die gleichen Probleme.
Ich hatte fast 4 Monate in die Fehlerbehebung investiert, am Ende habe ich sie zurückgegeben, war die beste Entscheidung. Schone deine Nerven, verkaufe das Ding und besorge dir eine andere Karte.

Meiner Ansicht nach gab es bei der 5700XT eine Charge mit defekten GPU Chips, hinzu kommt der unausgereifte Treiber für dieses Modell.

Sammler mit Leidgenossen:

Ansonsten:

Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen Gegenpol zu setzen:

Ich hatte ebenfalls 3 Jahre die gleiche Karte (Red Devil) und ich war hochzufrieden mit ihr, den Treibern und der Adrrenalin-Software.

Zum Thema:
Waren die anderen Treiber WHQL oder optionale Treiber?
Über welchen Ausgang kommt dein Bild zum Monitor?
Was für ein Monitor?
Gibt es weitere Monitore?
Gibt es im Geräte Manager irgendwelche Konflikte?
Wie "sauber" wurden die MoBo-Treiber installiert?

Nachtrag:
Hast du auch schon das AMD-Deinstallationstool versucht (DDU soll lt. Support-Forum angeblich nicht der Knaller sein)?
Wie lange besitzt du die Karte und welche Treiberversionen funktionierten vor 26.12.21?
Kannst du einen anderen PCIe-Steckplatz ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise und Tipps, ich habe die Karte tatsächlich ausgebaut und versuche das über die Garantie.
Das mit den Monitoren hatte ich auch schon probiert und auch die WHQL benutzt. Das mit dem HDMI Ausgang
hatte ich auch gecheckt. Es scheint wohl wirklich an der Karte zu liegen. Mal sehen ob die jetzt repariert wird😉

Viel Glück! 🍀

Update: Kaum zu glauben, aber verantwortlich für die Fehler ist meine Soundkarte die Asus Xonar U5. Zusätzlich hatte ich allerdings einen Defekt am Mainboard, weshalb ich das getauscht habe. Die Soundkarte zickt aber trotzdem. An der GraKa lag es aber nicht - zumindest hab ich noch den Eindruck...🧐

Wie abgefahr'n: Dass ein Fehler am Mainboard dafür sorgt, dass die GraKa mit nur einer bestimmten Treiberversion läuft! Was es nicht alles gibt...

Und inwieweit zickt die Xonar? Und kann dieses Zicken auf den Defekt am Mainboard zurückgeführt werden? Find sowas ja immer spannend zu verfolgen, also sry for neugierig nachfraging.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier letztens erst so einen Fall, wo es nach einem Wechsel von Ryzen 2600 auf 5500 Tonprobleme mit USB-Sound (in dem Fall Yamaha AG03) gab. Entweder klemmt es da beim (USB- oder CPU-)Energiesparen oder es ist generell irgendwas im Busch.

Im übrigen kann man sich 'ne U5 bei dem Board (mit ALC1200) wahrscheinlich eh sparen, solange nicht zufällig der Mikrofoneingang besser ist oder so. Evtl. halt noch irgendwelche Soundverschlimmbesserungen ausschalten. Auf meinem Board gibt der Realtek ca. 110 dB(A) an Ausgangsdynamik her, das ist echt nicht verkehrt.

Onboard ist für bissel Stereo rumgemache ja ganz ok. Bei 5.1/7.1 bist auf eine Soundkarte angewiesen. Onbaord ist da der absolute Graus. Kanalverwechslung in Spielen und bei DTS Film/Sound , keine Einstellmöglichkeiten für Kanalbalancen, misserable Abschirmung. Die Soundkarten haben schon ihre Dasseinsberechtigung.

Sorry, hatte hier gar nicht mehr geguckt...

@Sinush: Tatsächlich lag der Fehler wohl gar nicht am Board sondern an Windows. Wie mir der Support meiner anderen Soundkarte erzählt hat (ich habe mehrere im Einsatz), bereiten Windows Updates da wohl gerne mal Probleme. Die Xonar habe ich jetzt entsorgt, das war mir doch zu heikel. Mit dem neuen Board läuft jetzt fast wieder alles, den jetzt gibt es wieder Probleme mit der Graka...

Das Problem habe ich auch schon im Graka-Bereich gepostet:

Seit meinem Umstieg auf das ASUS Prime B550-Plus dreht die Grafikkarte, eine Red Devil RX 5700 XT mächtig auf. Die Karte besitzt ein Silent Bios, unter dem die Lüfter nicht schneller als 1700 Umdrehungen pro Minute drehen. Selbst in alten Spielen, wird seit dem MoBo-Tausch, die Silent-Einstellung komplett ignoriert und die Karte ist mitunter bei 3100 Umdrehungen und unfassbar laut.

Könnte es am Board (BIOS) eine Einstellung geben, die das beeinflusst oder hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp 🧐 ?

Ich vermute das auch im Silent-Bios ab einer bestimmten Temp zum schutz der Hardware die Lüfter schneller drehen dürfen...?
Wie hoch ist denn die Hotspot temp?
Meine XFX 5700 XT Thicc 3 war ein wahres Temp-Schwein und im Silent-Bios eigtl unbrauchbar :-/

Das Problem habe ich mittlerweile gefixt. Ich habe den Rechner nochmal auseinander und dann wieder zusammengebaut, seitdem läuft er problemlos. - könnt aber nicht sagen, woran das lag. Der Silentmodus funktioniert jetzt ebenfalls, die Temp am Hotpsot beträgt - beim Spielen - maximal 100 Grad, liegt aber eher drunter. Einen Komplettabsturz hatte ich allerdings seitdem, würde ich aber auf ein Windows-Update schieben, das im Hintergrund lief.

so wie ein neustart manchmal wunderheilung für windows sein kann...
wir werden es nie verstehen :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh