Lösungswege für AM4-Mainboard ohne Ryzen-2000-Unterstützung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
amd_ryzen_5_2400g.png
Derzeit laufen viele Käufer eines AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G in folgendes Problem: Sie kaufen ein entsprechendes AM4-Mainboard, setzen den Prozessor ein und werden mit einen System konfrontiert, welches nicht booten möchte. Zwar haben die meisten Mainboard-Hersteller bereits entsprechende BIOS-Updates veröffentlicht, dies muss aber nicht heißen,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösungsansatz 1 und 4 helfen leider nicht. Sollte AMD sein Dokument nachbessern. Man braucht ne alte CPU + Grafikakrte :fresse:

E: Obwohl, gibts noch Bristol Ridge CPUs :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bios-fail-usb-rest-methode hilft da nicht?
Geht doch normalerweise auch bei zerschossenem bios.
 
Ein Kauf von CPU & Mainboard bei einem renommierten Händler sollte seitens des Händlers entsprechend behandelt werden.
Wer eine 2000er CPU bestellt, der muss auch ein Mainboard mit 2000-ready Aufdruck erhalten.
Ist ja nicht so als wäre dies nicht möglich...
 
Ein Kauf von CPU & Mainboard bei einem renommierten Händler sollte seitens des Händlers entsprechend behandelt werden.
Wer eine 2000er CPU bestellt, der muss auch ein Mainboard mit 2000-ready Aufdruck erhalten.
Ist ja nicht so als wäre dies nicht möglich...

So wie ich es bei Computerbase verstanden hab, ist 2000-ready eben nicht gleich 2000-ready, weil auf dem Mainboard selbst noch ein altes BIOS drauf sein kann.
 
Da hat sich AMD mal wieder selbst ins Bein geschossen. Die Idee ist schon nicht schlecht, dass der Chipsatz für mehrere Prozessor Generationen gedacht ist. Aber man hätte ein Fall-Back einbauen müssen. So eine Art Grundmodus, sodass jede CPU schon mal bootet und ins Bios kommt, auch ohne aktuelles Bios.
 
hi
die flashback option von asus sollte sich als standard durchsetzen, egal in welchem lager die Probleme gibs in beiden lägern immer wieder ...
lg
 
Das ist die gleiche Problematik wie damals mit Intel bei Skylake/Kabylake Cpu upgrade ohne Bios Update ging dort auch nix.Würde mich da dem Vorredner anschliessen und eine generelle Flashback Option befürworten.Warum die sowas nicht standard mäßig verbauen ist mir ein Rätsel.Hat Asus da ein Patent drauf?Ist aber selbst dort nicht die Regel,sondern fast nur bei den höherpreisigen ROG Boards vorhanden.
 
Mensch RGBs sind doch wichtiger weiß man doch
und das rotzt mich schon lang bei den MB-Herstellern an.
Richtig sinnvolle Verbesserungen vermiss ich schon lang
nicht mal HDMI 2.0 im ITX bereich bekommen se hin
Sollte AMD / Intel mal bisserl druck machen von den
Redaktionen hagelts ja fast nur noch Excelent Superduper Awards und Kaufempfehlungen
egal was die für Rotz Releasen
Ich warte ja schon auf Super Micro bis die mal was raus hauen auf der CES hamm se ja scho was hören lassen
das c7z370-cg-iw is ja schon n guter Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel. Mittels Flashback könnten sich die Hersteller viele RMA-Abwicklungen ersparen.

Ich habe also vergebens auf eine Art Grundbios gehofft. Unverständlich.
 
Da hat sich AMD mal wieder selbst ins Bein geschossen. Die Idee ist schon nicht schlecht, dass der Chipsatz für mehrere Prozessor Generationen gedacht ist. Aber man hätte ein Fall-Back einbauen müssen. So eine Art Grundmodus, sodass jede CPU schon mal bootet und ins Bios kommt, auch ohne aktuelles Bios.

Aber das ist doch schon immer so gewesen, dass das Bios bei neuen CPUs aktuell sein muss. Ist doch nicht nur bei AMD so.
Die Idee mit dem "Grundmodus" ist ja ok, aber ich denke das sind eher die Boardhersteller gefragt, sowas einzurichten, also Bios Wechsel ohne CPU. ;)
 
Das mit dem Bootkit ist doch mal eine tolle Sache. Ich weiß noch wo ich ein Sockel 2011 Mainboard bekommen habe, das noch ein zu altes Bios hatte und deswegen nicht mit dem 4930k funktioniert hatte. Am ende musste ich dann für das Mainboard einen neuen Bioschip mit aktuellem Bios kaufen (Chip war austauschbar), dann ging es.

Erinnere mich aber auch noch an den Wechsel von Phenom 1 zu Phenom 2, da konnte das Mainboard damals mit dem Phenom 2 ohne Probleme booten (auch ins Windows), wurde lediglich als "Unknowen CPU" angezeigt im Bios (hab dann das Biosupdate aufgespielt, weil Probleme die im Betrieb auftreten, kann man ja nicht ausschließen).

PS: Was mir gerade einfällt, das bei meinem aktuellen AMD Board von Asus mit Flashback das eh kein Problem sein sollte, das geht glaube ich sogar ohne CPU, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zu Sockel A Zeiten stand dann einfach da Unknown CPU und das System lief. :p

OK aber so ein Feature muss doch vom Bios unterstütz werden und kann doch nicht vom CPU Hersteller beeinflusst werden, oder doch?
 
Da bietet AMD so einen Service an und trotzdem wird nur genörgelt... Einfach mal an die eigene Nase fassen, bitte. Intel bietet diesen Service nicht an und man hat dann selbst das Problem eine Cpu auf älteren Boards ans laufen zu bekommen (Siehe Pentium G4600 auf Boards mit 100er Chipsätzen). Notfalls kann man übrigens bei Mindfactory für ~8€ ein Boisupdate mitbestellen... ;)

Anstatt also rumzumosern sollte man sich lieber freuen, das es sowas überhaupt gibt.
 
Leute, seid Ihr wirklich erst seit gestern hier im Forum angemeldet bzw. mit Hardware beschäftigt?

Wie Holzmann schon schrieb war das doch immer schon so daß man für einige Plattformen/CPUs unumgänglich ein BIOS Update benötigt hat.

@Performer
Damals (bzw. noch früher) musste ja auch quasi nur die Northbridge mit der CPU reden können und das Board/BIOS die richtige Spannung und ggf. FSB einstellen. Heutzutage ist ja viel mehr bereits in der CPU integriert wie Speichercontroller, PCI-E Bus, iGPU uvm. und das muß natürlich alles in Kombination mit dem Board funktionieren.

Ich finde es toll daß AMD solche Kits anbietet, das gab's noch nie von einem CPU Hersteller soviel ich weiß.

Ansonsten fände ich es auch nicht schlecht daß alle (zumindest Retail im Handel erhältliche) Boards so eine Art wie das ASUS Flashback (was es übrigens in ähnlicher Form von ein paar anderen Anbietern auch gibt) integriert haben. Im OEM Sektor wird man sich aber nach wie vor brausen gehen können, da sind BIOS Updates und Aufrüstbarkeit ja auch eher selten anzutreffen.
 
Die Frage die ich mir nur stelle, übernimmt AMD auch die Versandkosten?
Ansonsten fallen ja schnell noch mal 6-12€ an...

Muss ja ein Wahnsinns Aufwand für AMD sein... wie viele Kits die dafür ebreit halten müssen + die Abwicklung...
 
Die Logistik dahinter ist nie schön. Aber ja, mastergamers einwand mit den Versandkosten sehe ich auch. Falls AMD die übernimmt: super. Falls nicht: lieber bei MF für 8€ das Update mitbestellen und gut ist.
 
Notfalls kann man übrigens bei Mindfactory für ~8€ ein Boisupdate mitbestellen... ;)

Anstatt also rumzumosern sollte man sich lieber freuen, das es sowas überhaupt gibt.

Jo, wer zahlt nicht gerne drauf, damit das, was er bestellt auch läuft.
 
Früher gabs dafür ein paar Jumper, heute muss man das BIOS updaten, damit überhaupt was läuft. Jaja, früher war alles scheiße, heute kann man deswegen kaum noch laufen.
 
Es hatte jemand bei Geizhals geschriebn, dass Mf nicht das neueste Bios für sein AM4-Brett aufgespielt hatte. Darauf kann man sich demnach nicht verlassen..
 
Es hatte jemand bei Geizhals geschriebn, dass Mf nicht das neueste Bios für sein AM4-Brett aufgespielt hatte. Darauf kann man sich demnach nicht verlassen..

Man zahlt aber genau dafür, daher müssten die in diesem Fall entsprechend nachbessern.
 
Man zahlt aber genau dafür, daher müssten die in diesem Fall entsprechend nachbessern.

Ja, aber du hast doch einen Haufen von Arbeit (Ein- und Ausbau,Weg zur Post gehen) und musst auch noch darauf hoffen, dass du die Versandkosten erstattet bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du hast doch einen Haufen von Arbeit (Ein- und Ausbau,Weg zur Post gehen) und musst auch noch darauf hoffen, dass du die Versandkosten erstattet bekommst.

Ist doch alles halb so wild und wenn man die Ware reklamiert zahlt man doch keine Versandkosten ...

Anstatt auf AMD dabei zu zeigen, sollte man sie loben, das Angebot mit diesem Boot-Kit halte ich für extrem nah am Kunden, denn eigentlich sind die Händler gefragt an dieser Stelle!
 
Ich zeige dbzgl. auf Mf.
Was AMD betrifft, kann ich nicht verstehen, dass sie nicht vor 2-3Mon. ein rudimentäres Agesa eingeführt haben, damit das Booten gelingt.
Schließlich arbeitete AMD seit vielen Mon. an dieser CPU mit entsprechenden Agesa-V.. Momentan gibt es ausschließlich alte Mobos am Markt, demnach erwartet der Kunde zwangsläfig, dass die aktuellen CPUs auf diesen laufen. Das soll es von mir gewesen sein.
 
Ich zeige dbzgl. auf Mf.
Was AMD betrifft, kann ich nicht verstehen, dass sie nicht vor 2-3Mon. ein rudimentäres Agesa eingeführt haben, damit das Booten gelingt.
Schließlich arbeitete AMD seit vielen Mon. an dieser CPU mit entsprechenden Agesa-V.. Momentan gibt es ausschließlich alte Mobos am Markt, demnach erwartet der Kunde zwangsläfig, dass die aktuellen CPUs auf diesen laufen. Das soll es von mir gewesen sein.

Ich glaube eher das die Hersteller da schlafen...kann man ja an der ganzen AM4 Entwicklung sehen das sie überhaupt nicht aus den Quark kommen. Sollte da wieder so eine Firma mit einen blauen Logo die Finger im Spiel haben? :hmm:




Viele Grüße,
stolpi
 
Jo, wer zahlt nicht gerne drauf, damit das, was er bestellt auch läuft.

Das war übrigend bei Intels 100er Chipsätzen und Kabylake genauso... Du weisst halt nie welche Bios Version drauf ist.

Sollte da wieder so eine Firma mit einen blauen Logo die Finger im Spiel haben? :hmm:

Ich vermute indirekt. Die Hersteller werden deutlich mehr Intel Platinen absetzen und deshalb auch mehr Resourcen in die Entwicklung für Intel Mobos stecken. Sieht man ja gut an der Modellpalette für AM4 und für Sockel 1151 "v2". Grade im ITX Bereich ist das auf AM4 ein Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei AMD keine Kreditkartendaten angeben und hab das Bootkit trotzdem erhalten.

Hab quasi an dem Tag meine Hardware bestellt an dem der Ryzen 5 2400G auf den Markt kam und bei MF keinen Hinweis gesehen, dass unter Umständen es mit dem Board ohne neuestes Bios nicht klappt (hab nur die Bios Update option durch MF gesehen, aber mir keinen kopf gemacht, dass es mit dem alten bios ja u.U gar nicht funktioniert). An dem Tag an dem die Hardware dann nachmittags an kam kamen frühs die ersten Meldungen, dass es ohne bios update nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh