[Kaufberatung] Löt Station gesucht

StillPad

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Howdy Leute,

ich bin in moment ein bissel am verzweifeln mit der Suche nach einer neuen Löt Station.

Aktuell habe ich eine Weller WHS 40 die mir nun seit bestimmt 20+ Jahren gute Dienste erwiesen hat.

Da ich nun intensiver in das Gameboy Modding eingestiegen bin, und meine ersten Kontakte mit SMD Bauteile gesammelt habe merke ich das ich mit dem Ding einfach nicht mehr weiter komme.

Gerade bei der Auswahl an Spitzen ist man dort komplett aufgeschmissen.


Ich habe natürlich zuerst mal bei Weller geschaut und gefällt mir die Spitzen Auswahl schon ganz gut:
Poster_LT.jpg


Leider sind die Stationen und Kolben verdammt hochpreisig.

So ist man allein schon 500+ für Kolben+Station los ohne eine weitere Spitze gekauft zu haben.


Ich habe die letzten Jahre immer wieder von der China Station "K-12" gehört kann diese aber gar nicht einschätzen.

Der offizielle Store soll wohl bei Ali sein:


Was ich schonmal interessant finde ist die sehr große Auswahl an verschiedenen Spitzen.

Hat wer Erfahrung damit oder kann andere Hersteller empfehlen?

Mir gehts hauptsächlich darum das ich eine gute Versorgung mit Spitzen habe.
 
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Speziell geformte Lötspitzen machen nur in der Massenproduktion Sinn, um den Workflow zu beschleunigen, oder um an extrem verwinkelte Problemstellen besser ran zu kommen.

So ne Weller s31 Lötspitze ist doch prima für SMD geeignet, und Weller WHS40 ist allemal besser als so ein billiger China LötHaken.


Investiere das Geld lieber in vernüftiges Zubehör. Lötzinn, Flußmittel, Entlötlitze, Entlötdraht...
 
So ne Weller s31 Lötspitze ist doch prima für SMD geeignet, und Weller WHS40 ist allemal besser als so ein billiger China LötHaken.


Investiere das Geld lieber in vernüftiges Zubehör. Lötzinn, Flußmittel, Entlötlitze, Entlötdraht...
Die Spitze habe ich und sie ist Schei$e.
Das Lot sammelt sich nicht an der Spitze sondern im mittleren Bereich der Spitze und man bekommt die Hitze nicht ans Bauteil wo es hin soll.
Dazu muss man schon den Lötkolben in 10-15° Winkel zur Platine halten können was in 90% der Löt Orte nicht passt.

Zubehör habe ich alles was man braucht.
Amtech NC559 V3 Flux, Entlötpumpe, Entlötdraht, Verbleites und unverbleites Lötzinn, Pinzetten, Zangen und jetzt sogar eine 10x Standlupe.

Nur mit der Lötstation ist das löten eine Katastrophe.
Die normale Lötspitze ist zu groß und die kleine feine bekommt man erst gar nicht an die Orte wo man hin will.

Um mal bei den Weller Spitzen zu bleiben was ich suche sind solche Formen wie:

Gullwing LT GW1 oder LT GW2

Knife LT KN

Conical Long LT 1LX

Chisel LT HX

LT 1SLX 30°
 
Fürs Löten/Entlöten von SMD sollest du dir am besten eine Station mit Heißluft kaufen.
Theoretisch ja, praktisch aber nein :)
Der Luftstrom erfasst halt oft auch andere Bauteile und löst die mit ab, sodass es für einzelne Bauteile wie ein SMD Widerstand weniger schaden macht es mit einer feinen Lötspitze zu machen.

Heißluft kann später noch dazu kommen, aber jetzt muss erstmal ein gescheiter Lötkolben her wo es viele Spitzen gibt damit man erstmal dort weiter kommt.

Heißluft ist dann aber eine völlig neue Baustelle da ich damit noch weniger Erfahrung habe :)
 
Gibt es genug schöne Tuts auf Youtube ... z.B.


... habe den Verdacht dass man sich damit "das Leben" um einiges leichter macht.

Ich habe meine Lötstation (ohne Heißluft) btw. von einem gewerblichen auf Ebay gekauft, für etwa die Hälfte von normalen Preis. 8-)
 
Ich habe meine Lötstation (ohne Heißluft) btw. von einem gewerblichen auf Ebay gekauft, für etwa die Hälfte von normalen Preis. 8-)
Welche hasten gekauft? Ich habe heute eine schöne entdeckt die gar nicht mal so teuer ist.
 
Ich bin im Keyboard Bereich mit nem Pinecil/TS80P voll zufrieden, auch SMD Bauteile stellenweise. Gerade der Pinecil ist preislich ne brutale Ansage und die Spitzen sind massiv günstiger als beim Miniware. Pinecil + Spitzen direkt bei denen gabs für knapp 50€.

Ist jetzt halt die Frage ob das deine Ansprüche erfüllt :d
 
@StillPad

Wenn man mal mit JBC gearbeitet hat, fragt man sich wie man bisher ohne arbeiten konnte. Wir hatten früher in der Arbeit auch die klassischen Weller, aber JBC waren einfach ein Gamechanger. Auf einmal konnte man an Masseflächen löten, ohne zu fluchen. Nachteil: Teuer.
Es gibt aber bei Aliexpress genug „Nachbauten“, die sehr gut zu sein scheinen.
Z.b. eine Sugon A9
Da ich eine älter JBC habe, habe ich mir erstmal nur zwei Spitzen bestellt, um mal die Qualität zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StillPad

Wenn man mal mit JBC gearbeitet hat, fragt man sich wie man bisher ohne arbeiten konnte. Wir hatten früher in der Arbeit auch die klassischen Weller, aber JBC waren einfach ein Gamechanger. Auf einmal konnte man an Masseflächen löten, ohne zu fluchen. Nachteil: Teuer.
Es gibt eher bei Aliexpress genug „Nachbauten“, die sehr gut zu sein scheinen.
Z.b. eine Sugon A9
Da ich eine älter JBC habe, habe ich mir erstmal nur zwei Spitzen bestellt, um mal die Qualität zu testen.

Mahlzeit alle zusammen,
nun da haste gerade was angesprochen.
Ich bin ja die letzten Wochen in das Rabbithole abgestiegen und dadurch habe ich auch von JBC erfahren. Noch nie davor von der Firma gehört.
Die Lötspitzen dort sind schon mutig im Preis :d
25-40€ pro Spitze.

Gibt es scheinbar viele China Nachbauten, sollen auch überraschend gut sein.

Was ich nun sehr interessant fand waren die Stationen.
Aixun benutzt wohl Baugleiche Kolben wie JBC (falls die nichtsogar aus der selben Fabrik kommen) man kann dadurch auf quasi das komplette JBC Produktangebot zurückgreifen.


Die T3A gibs bei Ali für um die 130€ inkl. Versand mit 5 Spitzen.

Der verlinkte Channel hat die T3A sowie die T3B geöffnet und die Verarbeitung finde ich echt top.

Ich muss sagen das in moment die T3A mein Favorit ist. 200W mit verschiedenen Kolben die man anschließen kann.
Einer ist sogar K12 Lötspitzen tauglich.

Als ich mal geschaut habe was eine original JBC Station kosten soll muss ich auch erstmal schlucken. Hab die in ein deut. Shop für rund 400€ gefunden.

Es scheint jedenfalls ziemlig viele richtig geile China Stationen zu geben die man gar nicht alle kennt.

@KurantRubys
Der Pencil ist mir auch schon untergekommen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich den einordnen soll.

Habe da Angst zuwenig Leistung zu haben.

Ich will ja auch nicht nur so SMD Kram machen.
Ich habe sonst mehr mit normale Elektronik am hut gehabt wo man mal 2,5mm² Leitung anlöten muss.
Mit meiner 40W Weller Station habe ich 6mm² versucht zu verlöten, konnte man vergessen.

Ich möchte halt nicht nur auf den Fummelkram beschränkt sein sondern auch mal ne dicke Leitung an ein Stecker/Schalter löten können.
Aus dem Grund finde ich die 200W Station auch sehr interessant, mit ein anderen Kolben mit dicken Spitzen sollte man ja auch große Querschnitte verlöten können.
 
Noch nie davor von der Firma gehört.
Deren findet man auch eher im Produktionsumfeld.
Die Lötspitzen dort sind schon mutig im Preis :d
Originale halt. Aber ich habe noch keine JBC spitze bisher entsorgt. Liegt vielleicht auch am Benutzer und dem Umstand, dass ich keine Messingwolle zum Reinigen benutze.
Schau mal, was Weller in der Richtung vergleichbares anbietet und was da Ersatzspitzen kosten.
Die T3A gibs bei Ali für um die 130€ inkl. Versand mit 5 Spitzen.
Klingt wirklich interessant, aber wenn ich das richtig sehe, passt da kein Original JBC Handstück dran.
Einer ist sogar K12 Lötspitzen tauglich.
K12?

Übrigens kannst du mit dem T245 und entsprechend großen/breiten Spitzen sehr gut dicke Leitungen löten. Mann sollte sowieso die größtmögliche Spitze benutzen um schnell genug Hitze an das Bauteil zu bekommen. Auch bei SMD!
Und glaube mir: Du brauchst ein Heißluftstation.
Ich habe eine Quick 861DW mit zusätzlichen gebogenen Düsen gekauft.
Wenn das zu teuer ist, dann würde ich mich bei Atten umschauen. Billigere Teile sind bloß unnötige Geldverschwendung, da man sich später sowieso etwas Richtiges kauft und dann insgesamt mehr Geld ausgegeben hat.
 
Nabend,

also nach etlichen Videos tendiere ich immer mehr zur T3A Station


Wenn ich sehe das er damit Kupferrohr lötet oder die bestimmt 16mm² dicke Leitung dann finde ich das schon verdammt überzeugend damit wirklich alles abdecken zu können.

@Icenice

K12:

Wird auch als KSGER 12 verkauft. Gibt aber noch viele andere Namen die diese K12 Tips nutzen.


Hauptsächlich brauche ich es in moment hier für:
 

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nach etlichen Videos tendiere ich immer mehr zur T3A Station
Scheint ja nicht viel dagegen zu sprechen. Nur passen da leider keine originalen JBC Handstücke dran.
Dürfte dich aber eh nicht tangieren.

Interessant finde ich aber trotzdem auch die zwei, weil da der gleich Anschluß wie bei den JBC Handstücken vorhanden ist:



Wenn ich sehe das er damit Kupferrohr lötet oder die bestimmt 16mm² dicke Leitung
Das geht mit einer entsprechend großen Spitze, wie im Video zu sehen.
Aber Kupferrohre mit JBC löten? :eek: Sakrileg :fire::shot:

Hauptsächlich brauche ich es in moment hier für:
Dafür reicht der T245 haushoch.
 
Scheint ja nicht viel dagegen zu sprechen. Nur passen da leider keine originalen JBC Handstücke dran.
Dürfte dich aber eh nicht tangieren.
Ja, aber ich denke das ist nicht so schlimm.
Die Handstücke gibs von Aixun auch nachzukaufen, waren recht billig mit ca. 20€
Vielleicht nehme ich ein feinen dazu zu den großen T245.
Muss nochmal in den JBC Produktkatalog gucken.

Ich weiß gar nicht ob ich das richtig verstehe diese JBC Sachen scheinen ja komplette Heizelemente zu sein die man tauscht oder?

Bei Weller, Ersa sind das ja wirklich nur Spitzen die an ein Heizelement anliegen.

Bin da halt absolut nicht drin in den Thema, aber von dem was ich das sehe ist es das einzige was Sinn macht.
Interessant finde ich aber trotzdem auch die zwei, weil da der gleich Anschluß wie bei den JBC Handstücken vorhanden ist:
Sehe interessant aus, sind auch billiger als die Aixun.
Muss die Tage mal nach Videos dazu schauen.

Das geht mit einer entsprechend großen Spitze, wie im Video zu sehen.
Aber Kupferrohre mit JBC löten? :eek: Sakrileg :fire::shot:
Wie hieß es hier mal so schön im Forum: Hinterhof Modding :d

Dafür reicht der T245 haushoch.
Nun ich denke das das Ding gerade zu eine Eierlegendewollmilchsau ist.
Man bekommt super feine Spitzen in vielen Formen, aber auch große Breite um die Hitze für hohe Querschnitte rein zubringen.
Ich habe vor ein paar Wochen von dem GBA Mainboard den Power Schalter wechseln müssen weil der alte Kurzschlüße verursacht hat.
Ich habe 15-20min mit meiner alten Station gebraucht um das Teil raus zu bekommen.
Ich habe es nicht geschafft schnell genug an alle 4 Kontakte die Hitze zu bekommen damit er sich einfach raus löst.
Den Ersatz reinlöten hat auch nur so semi gut geklappt. :)

Die eigendlichen Kontaktpunkte der Schaltkontakte sind ok, aber die seitlichen die den Schalter halten sollen sind mir nicht wirklich gelungen.
War der erste Versuch, aber nochmal alles ab machen hätte es wohlmöglich mehr Schaden verursacht, als mit dieser nicht schönen Lötung leben ;)
 

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Ich weiß gar nicht ob ich das richtig verstehe diese JBC Sachen scheinen ja komplette Heizelemente zu sein die man tauscht oder?
Korrekt. Das Heizelement ist in der Spitze integriert, wodurch du eine exzellente Wärmeübertragung und eine entsprechend kurze Strecke hast.

Vielleicht nehme ich ein feinen dazu zu den großen T245.
Kannst du machen, aber bedenke, dass dafür andere Spitzen verwendet werden. Brauchen tust du den mMn. nicht unbedingt. Vielleicht wenn man jetzt 0102 SMD-Bauteile löten will, aber selbst sowas habe ich unter dem Mikroskop mit dem T245 gelötet ;)
Wichtig ist die Qualität der Spitzen. Damit steht und fällt alles. Da kann die Station und der Lötkolben noch so toll sein; wenn das Lötzinn nicht an der Spitze haften bleibt, taugt die Spitze nichts.
Ich hab mir welche von Kellyshun bestellt. Bin ja mal gespannt, ob die was taugen.

Ich habe 15-20min mit meiner alten Station gebraucht um das Teil raus zu bekommen.
Ich habe es nicht geschafft schnell genug an alle 4 Kontakte die Hitze zu bekommen damit er sich einfach raus löst.
Ja, der Klassiker eben mit "klassischen" Lötstationen. Kenne ich nur allzu gut von Früher.
Neben JBC mit dicken Spitzen kann ich noch für PCBs mit großen Masseflächen und Durchkontaktierung "Low Melt Solder" empfehlen. Ist leider sehr teuer, aber für manche Zwecke ist das wie Magie.
Es vermischt sich mit dem bleifreien Lötzinn und setzt den Schmelzpunkt stark herab. In Verbindung mit etwas Heißluft fällt dann z.B. der HDMI oder USB Port fast von alleine raus, ohne die Leiterplatte oder Durchkontaktierungen zu beschädigen.
Aber deine Leiterplatte im Bild sieht ja dünn aus. Da sollte es mit passender Spitze und Flux Creme (hast du doch bestimmt auch ;)) machbar sein den Schalter zu entlöten. Heißluft hilft da je nach Situation ungemein.
Oh, und du brauchst natürlich auch Entlötlitze. Unbedingt!

Den Ersatz reinlöten hat auch nur so semi gut geklappt. :)
Uff. Aus meiner Perspektive würde ich sagen: scary

Sowas wie unten wäre für große Lötstellen wohl ganz gut geeignet.

1684093071838.png
 
Ne neue Lötspitze muss man halt erstmal an das verwendete Lötzinn "gewöhnt" werden. Wenn du das nicht machst, brauchst du dich nicht wundern, das die Lötspitze dein Lötzinn nicht richtig annimmt.

Mehrere Lötpads gleichzeitig zu erwärmen, ist mit einem Lötkolben natürlich schwierig, besonders wenn sie relativ weit auseinander liegen. Eigendlich gelingt das nur mit Heißluft. Bei dem Schalter kann man sich eventuell auch noch mit Entlötlitze oder auch einem zweiten Lötkolben behelfen, um die Wärme gleichzeitig auf mehrere weit voneinander liegende Lötpads zu verteilen. Aber ohne Heißluft besteht dabei immer die Gefahr, einige Lötpads zu beschädigen.

Das wieder Einlöten der Ersatzteile, nach dem Säubern der Lötpads, ist dann problemlos auch mit einen Lötkolben möglich, weil sich das Lötzinn im Zusammenspiel mit Flußmittel und LötstopLack dann sich fast von selbst organisiert. Wenn das Ergebnis dann so aussieht wie auf deinem Foto vom Schalter, liegt das mMn weniger am Lötkolben, sondern eher am fehlender Freihandlupe oder einem einfachen Stereomikroskop bzw. LupenKamera. Ist nicht böse gemeint, aber dafür wäre mMn das Geld besser investiert, als in einen teuren Lötkolben.
 
Kannst du machen, aber bedenke, dass dafür andere Spitzen verwendet werden. Brauchen tust du den mMn. nicht unbedingt. Vielleicht wenn man jetzt 0102 SMD-Bauteile löten will, aber selbst sowas habe ich unter dem Mikroskop mit dem T245 gelötet ;)
Wichtig ist die Qualität der Spitzen. Damit steht und fällt alles. Da kann die Station und der Lötkolben noch so toll sein; wenn das Lötzinn nicht an der Spitze haften bleibt, taugt die Spitze nichts.
Ich hab mir welche von Kellyshun bestellt. Bin ja mal gespannt, ob die was taugen.
Nun wenn in den Spitzen die Heizelemente drin sind ist auch klar wieso die soviel teurer sind.

Auch machen die JBC Stationen dann nicht mehr wirklich Sinn. Ich brauche ja nur das Handstück was die Spitze versorgt.

Ich lehne mich auch mal soweit aussem Fenster zu behaupten das bestimmt die China Spitzen besser Löten als die alte Löttechnik wo nur die Spitze tauscht wird und das Heizelement dauerhaft im Handstück ist.

Aber deine Leiterplatte im Bild sieht ja dünn aus. Da sollte es mit passender Spitze und Flux Creme (hast du doch bestimmt auch ;)) machbar sein den Schalter zu entlöten. Heißluft hilft da je nach Situation ungemein.
Oh, und du brauchst natürlich auch Entlötlitze. Unbedingt!
Naja dicke ist die Platine wirklich nicht. Flux Creme kenne ich jetzt nicht. Habt nur das NC 559 V3 und das gute alte Lötfett aus den 90ern :d
Hauptproblem war das ich die Hitze nicht an die Kontakte bekommen hab.

Hier ist ein Video wie mans machen kann:

Weil der Schalter halt nicht original ist und man das tricksen muss, soll man das so rüber schubsen. Hat halt semi gut funktioniert beim ersten mal.
Später im Video vergeigt ers bei an anderen Modell aber auch. :)
Entlötlitze habe ich.
Sowas wie unten wäre für große Lötstellen wohl ganz gut geeignet.
Ja sowas wäre gut, aber gibs für das alte Ding nicht ;)
Mehrere Lötpads gleichzeitig zu erwärmen, ist mit einem Lötkolben natürlich schwierig, besonders wenn sie relativ weit auseinander liegen. Eigendlich gelingt das nur mit Heißluft. Bei dem Schalter kann man sich eventuell auch noch mit Entlötlitze oder auch einem zweiten Lötkolben behelfen, um die Wärme gleichzeitig auf mehrere weit voneinander liegende Lötpads zu verteilen. Aber ohne Heißluft besteht dabei immer die Gefahr, einige Lötpads zu beschädigen.
Hmm ja in dem Video was ich oben gepostet habe hat ers gemacht und es sieht super leicht aus.
Wollte bei mir mit der alten Meiselform nicht wirklich klappen und man hätte was abgewinkeltes gebraucht damit die Hitze besser übertragen wird.
Es war ein Krampf, man hats aber geschafft später.
Heißluft kommt später wenn erstmal nen gescheiter Lötkolben da ist :)
Das wieder Einlöten der Ersatzteile, nach dem Säubern der Lötpads, ist dann problemlos auch mit einen Lötkolben möglich, weil sich das Lötzinn im Zusammenspiel mit Flußmittel und LötstopLack dann sich fast von selbst organisiert. Wenn das Ergebnis dann so aussieht wie auf deinem Foto vom Schalter, liegt das mMn weniger am Lötkolben, sondern eher am fehlender Freihandlupe oder einem einfachen Stereomikroskop bzw. LupenKamera. Ist nicht böse gemeint, aber dafür wäre mMn das Geld besser investiert, als in einen teuren Lötkolben.
Nun ich habs zwar ohne Lupe gemacht, ich denke aber das es an der Technik lag und das ich die Hitze nicht ans die Seite bekommen habe wie im Video.

Hätte ich es jetzt versucht zu entfernen am Schalter wäre mir wohl das Lötzinn in den Schalter gelaufen.

Es ist halt wie es ist. Die alten Schalter gibs nicht mehr also muss man heutzutage die Nintendo Switch Schalter da rein basteln.



Ich bin jetzt erstmal min. 3 Wochen offline gegen Anbieterwechsel und kann danach erst weiter Recherchieren :(

Übers Handy hab ich zu wenig Datenvolumen um Videos zu schauen. Die Anbieter haben mal wieder total versagt bei ein "Reibungslosen Wechsel" also nicht wundern wenns hier erstmal still wird :)

Bis dann
 
Ne neue Lötspitze muss man halt erstmal an das verwendete Lötzinn "gewöhnt" werden.
Interessante Wortwahl. Eine anständige Lötspitze wird einmal kurz verzinnt und es flutscht. Die muss sich nicht an Ihre eigentlich Aufgabe „gewöhnen“.
Wenn das Ergebnis dann so aussieht wie auf deinem Foto vom Schalter, liegt das mMn weniger am Lötkolben, sondern eher am fehlender Freihandlupe oder einem einfachen Stereomikroskop bzw. LupenKamera.
Bei der Größe braucht es noch keine Lupe oder gar Mikroskop. Es erleichtert zwar etwas die Arbeit, macht aber den Lötkolben auch nicht leistungsfähiger.

Flux Creme kenne ich jetzt nicht. Habt nur das NC 559 V3
Passt. Creme, Paste, Flussmittel; Das Zeug in den Spritzen halt.
Auch machen die JBC Stationen dann nicht mehr wirklich Sinn. Ich brauche ja nur das Handstück was die Spitze versorgt.
Bei JBC kriegst du halt JBC und keinen Schrott. Bei den China Teilen musst du dich schon genau informieren, denn da gibt es auch richtige Schrottteile.
Später im Video vergeigt ers bei an anderen Modell aber auch. :)
Hab ich jetzt mal etwas überflogen. Ok, der Schalter passt halt nur ungefähr und die Zinnbrücken an den Rändern können schon mal eine ungeplante Eigendynamik entwickeln. Da empfehle ich dir die Oberseite von diesem Blech mit Kaptonfolie abzukleben (passend). Dann kann da so schnell kein Lötzinn mehr hoch kriechen. Voraussetzung ist aber auch hier ein Lötkolben mit dem du schnell arbeiten kannst, denn die Kaptonfolie hält da auch nicht ewig.

3 Wochen offline gegen Anbieterwechsel
Das ist bitter :wall:
 
Bei JBC kriegst du halt JBC und keinen Schrott. Bei den China Teilen musst du dich schon genau informieren, denn da gibt es auch richtige Schrottteile
Ja das kann gut sein, nur glaube ich das die noch immer besser löten als das was ich jetzt habe :d


Da empfehle ich dir die Oberseite von diesem Blech mit Kaptonfolie abzukleben (passend). Dann kann da so schnell kein Lötzinn mehr hoch kriechen. Voraussetzung ist aber auch hier ein Lötkolben mit dem du schnell arbeiten kannst, denn die Kaptonfolie hält da auch nicht ewig
Hahaha zu gut, auf die Idee kam ich später auch als ichs verbockt hatte.
Aber wie gesagt, beim Versuch sowas zu verbessern macht mans oft einfach schlimmer.
Ich könnte noch versuchen mit ein Messer was weg zu scharben, aber da könnte halt was in die Öffnung dann fallen.Kann man dann halt nicht abkleben.
Ich kann aber mit leben da man es selbst durchs ein durchsichtiges Gehäuse kaum sehen kann.
Vielleich finde ich noch ein Foto aufen Handy.
Ohja kalter Internetentzug.
Übern Handy da was zu machen ist mega ätzend.
Aber was will man 3.Welt Internetland Deutschland erwarten?
Ich meine jetzt kommt nach 25 Jahren warten vielleicht auch Glasfaser hier hin.
 

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Hallo alle zusammen,

es sind ja nun ein paar Wochen vergangen. Meine Internetverbindung ist noch immer nicht fehlerfrei und man schleppt sich von einer Störung in die nächste...

Nichtsdestotrozt habe ich nun seit etwas über einer Woche nun eine Lötstation hier :)

Nach wochenlangen lesen und YT Videos schauen bin ich bei der Aixun T3A mit T245 Handstück gelandet.

Es war vor 3-4 Wochen auf eine Verkaufsaktion bei Ali wodurch man sie noch günstiger bekommen (Sale+Coupons usw.)

Die Verarbeitungsqualität ist schon sehr überzeugend von dem Ding. Man kann JBC Spitze der C245 Serie verwenden oder entsprechende China Klone.

Für eine echte JBC Station hatte ich dann nicht das Geld übrig... :shot:

Bisher habe ich nur eine SMD LED damit ausgetauscht und ein paar Lötpunkte gesetzt.

Das hat mir aber schon ausgereicht um zu merken wieviel besser die Löttechnik über die Jahre geworden ist und wie geil diese Geräte mit intergrierten Heizelemente in der Spitze sind.


Was mich jetzt nicht so überzeugt und meiner Meinung absolut nicht auf selben Level in Qualität ist der Lötkolbenhalter.

Das meiste ist einfach Kunststoff. Vieles ist dort mit Silikonmatten hitzebeständig gemacht worden. Wirklich nur das nötigste ist aus Metall.

Was mich dort am meisten stört ist das Sensorkabel für den Schlafmodus des Kolbens.

Das ist leider nicht gut verpackt sodass das Kabel gleich nachdem Knickschutz geknickt wird und bei dem rüppigen Versand aus China bestimmt zu einigen Kabelbrüchen führt.

Siehe Fotos.


Aktuelles Projekt wird dort sein zu schauen, ob man das gegen eine Bananenstecker Buchse problemlos tauschen kann damit man das Sensorkabel abnehmbar hat.

Soviel zu den Negativen Sachen die mir bisher aufgefallen sind.

Was mich total überrascht hat ist die Größe.

Weller 40W vs. Aixun 200W


Habe dazu ein paar Vergleichsfotos gemacht als die Station kam.

Sehr geil finde ich noch das das alles was ich da für die Lötstation brauche in eine 4,5l Rotho Box passt :hail:

Endlich kann der Adidas Schuhkarton in Rente gehen :fresse2:


Ein besonderer Dank geht auch an Icenice der mir mit Rat und Tat zur Seite stand bei Fragen 🥰


Ich hoffe das die Infos hier auch Anderen helfen werden bei der Suche
 

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Guten Abend zusammen,

vielleicht ja ebenfalls interessant für einige Leute.


Ich habe ja den Ständer bemängelt und es hat mir keine Ruhe gelassen mit den nicht abnehmbaren Kabel.


Deshalb habe ich ihn mal geöffnet und mir angeschaut wie das Innen verbunden ist und ob mans leicht nachrüsten kann.

Ergebnis siehe Fotos :)


Man müsste hinten ein Loch bohren um die Buchse zu befestigen.

Das vorhandene Loch ist 7,5mm im Durchmesser und leider zweigeteilt.

Ich suche gerade jemanden der mir ein Blindstopfen dafür 3D drucken kann... 😭

Jedenfalls kann man dann von der Buchse das einfach rüber verbinden zum Kabelschuh.

Das vorhandene Kabel abknipsen und auf der 2. Seite ein Bananenstecker dran und fertig ist ein abnehmbarer Sensor Kabel.


Thats all Folks ;)
 

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Hast du mal den Stromverbrauch von deiner neuen Axium Station gemessen. Werden die 200W auch beim dauerhaften Nachheizen erreicht, oder nur für einen kurzen Moment beim Aufheizen aus dem kalten Zustand?
 
Hast du mal den Stromverbrauch von deiner neuen Axium Station gemessen. Werden die 200W auch beim dauerhaften Nachheizen erreicht, oder nur für einen kurzen Moment beim Aufheizen aus dem kalten Zustand?
Hey,

nein habe nichts gemessen. Glaube auch das die 200W Marketing Geblubber sind. So wie ich das gesehen habe würden gerade mal die C470 Lötspitzen das ziehen können mit einer Spezial Station.

Ich kann dir aber sagen das ich den Balken an der Ladestation die wohl die Leistung in % an gibt noch nicht wirklich hoch gesehen habe. Wenn ich mit der Spitze auf ein nassen Schwamm bin war die bei 2-3%

Kann beim nächsten Starten mal schauen :)
 
An einem feuchten Lötschwamm, würde ich ne Nötspitze aber maximal kurz abstreichen. Ich meine jetzt eher die Leistungsaufnahme beim Verzinnen von einem dicken Kabel, Massefläche oder auch Kupferschiene. Wäre halt schon interessant, wie lange die Lötspitze welche Maximalleistung halten kann, bevor sie intern zu heiẞ/hochohmig wird.

Als Vergleich kannst du ja auch deine alte 40W Station her nehmen.
 
Das eine Lötstation 500€ ohne Zubehör kostet war schon vor ewigen Zeiten so.

Meine RDS 80 habe ich auch vor ewigen Zeiten gekauft mit einer Handvoll Spitzen.

vor Oszi und Heisluft nehme ich Abstand. Das ausgegebene Geld bekomme ich durch Reparaturen nicht reingespült.

Ich hatte bei Siemens mit Weller Lötstationen zu tun. Da durfte ich einiges löten (Palettenweise). Ich habe eine sehr große Abneigung Weller gegenüber.
 
An einem feuchten Lötschwamm, würde ich ne Nötspitze aber maximal kurz abstreichen. Ich meine jetzt eher die Leistungsaufnahme beim Verzinnen von einem dicken Kabel, Massefläche oder auch Kupferschiene. Wäre halt schon interessant, wie lange die Lötspitze welche Maximalleistung halten kann, bevor sie intern zu heiẞ/hochohmig wird.

Als Vergleich kannst du ja auch deine alte 40W Station her nehmen.
Schau mal hier rein:


Mit der Weller brauche ich da gar nichts machen.
Die ist schlechter. Schon allein bis die Warm ist kann man an machen und sich ein Kaffee holen gehen.

Die Aixun hat nach 4-5 Sekunden 350 Grad.

Man merkt es auch wenn man Bauteile erhitzt das dieser deutlich schneller sich lösen.

Ein dickes Kabel löten wird nicht viel bringen. Da kommste ja auf die Spitze drauf an.
Nen dicker Meisel überträgt das schneller als diese kleinen feine Spitzen.
Der Strom verbrauch entspricht ja immer nur den Aufwand das die Spitze Temp X hält.
Je feiner die Spitze umso wenige Leistung brauchste, je größer umso mehr.

Ich weiß noch das schon 2,5qmm mit der Weller kritiscb waren zu löten.
Hat ewig gebraucht bis das alles am schmelzen war. Bei 6qmm ging gar nichts.

Ich bekomme diese Woche eine 4mm Meiselspitze von JBC, werde mal schauen was die so kann
 
An einem feuchten Lötschwamm, würde ich ne Nötspitze aber maximal kurz abstreichen. Ich meine jetzt eher die Leistungsaufnahme beim Verzinnen von einem dicken Kabel, Massefläche oder auch Kupferschiene. Wäre halt schon interessant, wie lange die Lötspitze welche Maximalleistung halten kann, bevor sie intern zu heiẞ/hochohmig wird.

Als Vergleich kannst du ja auch deine alte 40W Station her nehmen.
So jetzt nur kurz vom Handy aus :)

Das Messgerät ist ein bischen träge.

Booten der Station unter 20W.
Sobald man den Kolben in die Hand nimmt springts auf 200W für ein paar Sekunden weil dann die Spitze die 350 Grad erreicht hat.
Der Auslastungsbalken war auf 100%

Das Messgerät kam nicht hinter her so kurz waren das. Höchste was ich für ne Sekunde sah 188W.

Habe dann 1 cent verzinnt, ist er auch 50% Leistung gesprungen. Messgerät war bei ca. 100W.
Wieder nur für wenige Sekunden da der Cent so schnell erhitzt wurde das ich kaum glauben konnte.


Ich konnte es aus den vorigen Videos ja nicht so recht glauben das er damit Kupferrohr lötet, nun glaube ich es.

Gibt ja auch noch größere Spitzen für das Ding.
 

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Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Paket aus China bekommen, vielleicht ganz interessant fürs Thema "Löten" :)


Habe vorn paar Wochen per Zufall bei Amazon eine Entlötpumpe entdeckt die ich bis dahin noch nie gesehen hatte:

ENGINEER SS-02

Fand ich jetzt ein bissel teuer und hab beim Ali des Vertrauens geschaut.

Dort habe ich unter dem Namen die selbe Pumpe für 40€ gefunden. :eek:
Mit ein bischen Suche hat man dann auch ruckzuck Nachbauten ohne Bezeichnung für deutlich weniger gefunden. :d

So trug es sich dann zu das eine Sale Aktion war wo durch mal durch mehr Artikel kaufen immer mehr Rabatt kam.

Das Ergebnis davon wurde heute geliefert.

Ich muss sagen das es die bisher best verarbeiteste Entlötpumpe ist die ich je inner Hand hatte.
Als Beispiel habe ich meine alte mal daneben gelegt.

Ich bin echt überrascht wieviel Qualität man da für solch ein niedrigen Preis bekommt.
Meine Alte hat mehr gekostet damals :d

Was mich bisher stört an der neuen Pumpe ist nur die Kraft die man braucht.
Die Feder ist viel zu hoch dimensioniert. Die Hälfte von der Federrate hätte es dort auch getan :)

Ich denke die Pumpe wird trotzdem sehr gute Dienste leisten und ist von mir ein Spartipp.


Auf meiner Suche nach ein anderen Ständer, bin ich auf diesen gestoßen:
Sb3437e3406ef43839bf28c4ded677859j.jpg


Ist preislich mit ca. 30€ verdammt interessant meiner Meinung nach.

Ich suche aktuell nach einer Quelle die noch nach Deutschland verschicken kann.
Laut Benutzer Reviews soll der komplett Metall sein bis auf die Handmutter zum verstellen des Winkels.
Hoffe das ich da bald ein Händler mit guten Preis finde um mal ein zum testen zu bestellen :)
 

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Hallo zusammen:

Hab zufällig 2 Videos zur Entlötpumpe entdeckt als ich nach anderen Kram gesucht hab :)

Vielleicht interessant für den ein oder anderen interessant.


 
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