Mahlzeit zusammen,
so es sind ja nun ein paar Wochen vergangen und ich habe ein paar kleine Löt Sachen getätigt in der Zeit.
Dort sind mir ein paar Sachen aufgefallen zur Lötstation.
Dies kann jeder für sich werten wie er mag
1. Das Teil fiept rum sobald die Spitze beheizt wird. Es erinnert an das Spulenfiepen was man von GraKas kennt.
Finde ich sau nervig. Es ist auch egal ob man nur nachheizt mit 1-2% Leistung oder ob man gerade ne große Masse erwärmt.
Sobald das Handstück im Ständer ist ist das Ding wieder lautlos.
2. Der Ständer.
Wie ja schon vorher beschrieben finde ich den Ständer nicht auf dem selben Level wie die Verarbeitung der Station selber.
Ich vermisse ein Bereich für ein nassen Schwamm, das die Anschlußleitung abnehmbar ist und was nun dazu kommt eine weitere Silikonmatte im Fach der Messingwolle.
Ich weiß nicht genau was die sich gedacht habe, aber das Fach wo die Wolle drin ist ist auf Plastik. Der Silikonspitzschutz (den ich sehr lästig finde) schützen aussem um die Wolle das Plastik.
Wenn man aber zu tief in die Wolle eindringt geht es durch in den ungeschützen Plastikboden.
Die Wolle hat auch nicht gerade viel Widerstand sodass ich denke das es ruckzuck passiert, vorallen da man durch den Spritzschutz nicht nicht viel sieht.
Hier würde ich empfehlen sicherheitshalber auch ein Stück Silikon Matte unter die Wolle zu tun.
Ansonsten habe ich die Station jetzt mit original JBC Spitzen benutzt und kann nichts wirklich schlechtes daran finden.
Es ist ein total anderes Level als das was ich von den alten Stationen gewöhnt bin.
Selbst mit den negativen Punkten sein Geld wert. Mit den original JBC Stationen wäre ich viel mehr Geld los gewesen und bin nicht sicher ob die besser löten als das jetzt.
Kommen wir zum nächsten Punkt, die Entlötpumpe ...
Boah ist die besch*ssen. Ich weiß auch nicht wieso die so schlecht ist wie sie ist. Die Verarbeitungsqualität ist richtig gut, das beste was ich an günstigen Entlötpumpen je inner Hand hatte.
Trotzdem bekomme ich keine guten Ergebnisse.
1. Mir ist der Ding viel zu kurz. Ich bekomme es nicht anständig gehalten. Wenn mans mit Daumen und Zeigefinger hält kann es gut geführt werden, aber man kommt nicht an den Auslöseknopf.
2. Das Ding hat soviel Rückschlag wenn es aktiviert wird das mans richtig fest halten müsste, aber man kann es dann nicht aktivieren.
Effekt ist das das heiße Lötzinn dann umherspritzt.
3. Der Silikonschlauch verstopft beim ersten absaugen sofort. Zumindest in der aktuellen Länge die ich gewählt habe. Ich habe den Schlauch schräg abgeschnitten um eine bessere Auflage zu haben.
Vielleicht ist das der Fehler. Jedenfalls verstopft sofort der Schlauch und man fummelt dann ewig rum bis man wieder absaugen kann.
Mit meiner uralten billig Pumpe mit fester Spitze habe ich diese Problem nicht, da ist mir noch nichts weg gespritzt. Sie liegt besser in der Hand weil sie länger ist, Der Rückschlag stört nicht.
Sie verstopft nicht sofort.
Allein weil sie schon besser in der Hand liegt würde ich diese vorziehen.
Soviel zum Feedback