[Kaufberatung] Löt Station gesucht

Jo die SS 02 hab ich als original auch da, gibt von mir auch ne Empfehlung dazu, richtig gut das Teil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die SS 02 hab ich als original auch da, gibt von mir auch ne Empfehlung dazu, richtig gut das Teil
Ich muss zugeben das ich sie bisher noch nicht gebraucht habe, aber sie sieht echt brauchbar aus.

In einem der Videos spricht einer auch die Kraft an die man braucht um es vorzuspannen. Ich denke das meine ohne Label 1 zu 1 wie die "teuren" mit Label sind.
Zumindest von dem was ich bisher gesehen habe :)

Ich versuche hier immer mal wieder coole Gadgets zu posten falls ich welche finde.

Übrings Gadgets:

Schaut mir zumindest auf dem Papier sehr geil aus. Ich hadere noch mit dem bestellen.
4 Klammern finde ich ein bissel wenig und eine weitere Baseplate braucht man nicht wenn man schon die Große hat.
Von daher würde es irgendwie auf 2x die Große hinauslaufen.

Habe mal mit den Kosten gespielt, man landet bei gut 120€ mit Versand nach D.

Gibt ja ähnliche Konzepte bei Ali, die aber auch ruckzuck bei 50+€ lagen.

Update Time.

Habe heute Nachmittag die Teile bekommen um den Ständer umzubauen :)

Hat mich ganz schön Nerven gekostet, weil man soviel verschiedenes Werkzeug brauchte.

Als erstes wird angezeichnet wo der neue Anschluß hin soll.
Habe mich dafür entschieden das ganze an die Seite zu versetzen wo mehr Material und Steifigkeit vom Gehäuse her war.

Die alte Durchführung kann man nicht wirklich verwenden damit es vernünftigt hält. Habe dafür nun 8mm Karosserie Stopfen bestellt.
Der Bereich dort ist 1mm dick.

Weiter gehts, nachdem die Position bestimmt ist, Körnen und in mein Fall ein 8mm Loch bohren und anschließend entgraten.
Verdammt wenig Platz um die Mutter anzuziehen.

Nachdem das erledigt war Zangen fürs Crimpen suchen und die passende Stecker/Kabelschuhe.

Noch ein bissel Schrumpfschlauch drauf und dann das Ganze wieder anschrauben/feststecken.

Alles wieder zusammen bauen und freuen das man nun ein abnehmbares Kabel hat :bigok:

An das alte Kabel (Staender7) könnte man ein weitern Bananenstecker machen falls mans weiter nutzen will.
In mein Fall war es so das eine 0,5m Messleitung 2€ gekostet hat und somit billiger war als der Bananenstecker :shot:

Bin ganz zufrieden wie das Endergebnis geworden ist.

Womit ich nicht so gerechnet habe ist wie teuer der Kram ist den man noch alles braucht.
Obwohl ich schon vieles da hatte musst man trotzdem Kleinigkeiten wie Crimp Stecker kaufen.
Man brauch zwar nur ein Stecker, aber man muss trotzdem das 50er Pack kaufen :d

Viel Spaß beim nachmachen ;)

Anhänge

• Staender_01.jpg
    Staender_01.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 61
  • Staender_02.jpg
    Staender_02.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 60
  • Staender_03.jpg
    Staender_03.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 56
  • Staender_04.jpg
    Staender_04.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 59
  • Staender_05.jpg
    Staender_05.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 57
  • Staender_06.jpg
    Staender_06.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 60
  • Staender_07.jpg
    Staender_07.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 64
Mahlzeit zusammen,

so es sind ja nun ein paar Wochen vergangen und ich habe ein paar kleine Löt Sachen getätigt in der Zeit.

Dort sind mir ein paar Sachen aufgefallen zur Lötstation.
Dies kann jeder für sich werten wie er mag :)

1. Das Teil fiept rum sobald die Spitze beheizt wird. Es erinnert an das Spulenfiepen was man von GraKas kennt.
Finde ich sau nervig. Es ist auch egal ob man nur nachheizt mit 1-2% Leistung oder ob man gerade ne große Masse erwärmt.

Sobald das Handstück im Ständer ist ist das Ding wieder lautlos.

2. Der Ständer.
Wie ja schon vorher beschrieben finde ich den Ständer nicht auf dem selben Level wie die Verarbeitung der Station selber.
Ich vermisse ein Bereich für ein nassen Schwamm, das die Anschlußleitung abnehmbar ist und was nun dazu kommt eine weitere Silikonmatte im Fach der Messingwolle.

Ich weiß nicht genau was die sich gedacht habe, aber das Fach wo die Wolle drin ist ist auf Plastik. Der Silikonspitzschutz (den ich sehr lästig finde) schützen aussem um die Wolle das Plastik.
Wenn man aber zu tief in die Wolle eindringt geht es durch in den ungeschützen Plastikboden.
Die Wolle hat auch nicht gerade viel Widerstand sodass ich denke das es ruckzuck passiert, vorallen da man durch den Spritzschutz nicht nicht viel sieht.

Hier würde ich empfehlen sicherheitshalber auch ein Stück Silikon Matte unter die Wolle zu tun.

Ansonsten habe ich die Station jetzt mit original JBC Spitzen benutzt und kann nichts wirklich schlechtes daran finden.
Es ist ein total anderes Level als das was ich von den alten Stationen gewöhnt bin.

Selbst mit den negativen Punkten sein Geld wert. Mit den original JBC Stationen wäre ich viel mehr Geld los gewesen und bin nicht sicher ob die besser löten als das jetzt.

Kommen wir zum nächsten Punkt, die Entlötpumpe ...

Boah ist die besch*ssen. Ich weiß auch nicht wieso die so schlecht ist wie sie ist. Die Verarbeitungsqualität ist richtig gut, das beste was ich an günstigen Entlötpumpen je inner Hand hatte.

Trotzdem bekomme ich keine guten Ergebnisse.

1. Mir ist der Ding viel zu kurz. Ich bekomme es nicht anständig gehalten. Wenn mans mit Daumen und Zeigefinger hält kann es gut geführt werden, aber man kommt nicht an den Auslöseknopf.

2. Das Ding hat soviel Rückschlag wenn es aktiviert wird das mans richtig fest halten müsste, aber man kann es dann nicht aktivieren.

Effekt ist das das heiße Lötzinn dann umherspritzt.

3. Der Silikonschlauch verstopft beim ersten absaugen sofort. Zumindest in der aktuellen Länge die ich gewählt habe. Ich habe den Schlauch schräg abgeschnitten um eine bessere Auflage zu haben.
Vielleicht ist das der Fehler. Jedenfalls verstopft sofort der Schlauch und man fummelt dann ewig rum bis man wieder absaugen kann.

Mit meiner uralten billig Pumpe mit fester Spitze habe ich diese Problem nicht, da ist mir noch nichts weg gespritzt. Sie liegt besser in der Hand weil sie länger ist, Der Rückschlag stört nicht.
Sie verstopft nicht sofort.

Allein weil sie schon besser in der Hand liegt würde ich diese vorziehen.

Soviel zum Feedback ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh