[Kaufberatung] Lötkolben - Empfehlung

Skarn

Neuling
Guten Abend,

ich plane demnächst an zwei Tastaturen und einer Maus die LEDs zu wechseln. Da dafür ja ein Lötkolben notwendig ist und ich keinen ausleihen kann, werde ich mir wohl einen zulegen müssen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich für das bisschen Löten, das ich da plane - und mehr wird es in Zukunft wohl eher nicht werden - wirklich eine teure Lötstation brauche oder ob es da nicht einen günstigen Lötkolben gibt, den ihr empfehlen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
eine teure Lötstation ist bei dir nicht sinnvoll, empfehlen kann ich dir den hier: Klick mich den hat sich ein Freund von mir gekauft, hab die Station selbst getestet, da haste für ein kleines Geld etwas gutes in der Hand ;)
wenn du willst gibts passend dazu noch ein Lötspitzenset da haste auch kleinere Lötspitzen, falls 1,5mm zu dick sein sollte.
Ich gehe mal davon aus das du auch kein Lötzinn da hast oder? Da reicht dir eine einfache 100g Rolle von bleifreiem Lot würde ich die Finger lassen, das ist für die Industrie.
Eine gute Entlötpumpe ist immer sinnvoll, falls man mal gekleckert hat. :xmas:
Gesamtpreis wären 16,75€ ohne Versand, LED's hat Reichelt übrigens auch.

Und falls du doch etwas öfter zum Kolben greifst, reicht dieses Set auch noch aus.

mfg, simel

PS: nur mal so: Löten hast du schon gelernt oder?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Naja, ich habe früher einmal im Rahmen eines Praktikums löten müssen und gehe davon aus, dass ich das seitdem nicht verlernt habe ; ) und großartig geändert wird sich wohl an der allgemeinen Löttechnik seitdem nicht haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Bis auf das zugebende Lötmaterial, früher Bleihaltig und sehr leicht in Fluß zu bekommen, eigentlich nix.
Entweder ne ^^ günstige Lötsation oder nen 15 Watt Universal - Lötkolben. Da die Ansprüche eh nicht hoch sind und auf Dauer ausgelegt sind, reicht das völlig.

Hi,
auch heute wird im Hobby Bereich noch bleihaltig gelötet, hab ihm auch bleihaltiges Lötzinn empfohlen. Hab mit Bleifreiem Lot die Erfahrung gemacht das man ganz schön drauf rumbrutzeln muss bis das Zeug endlich schmilzt, außerdem schauen die Lötstellen immer aus als wären es kalte Lötstellen XD.
Das bleifreie löten ist in der Industrie gängiger(wobei wenn einen die Lötpunkte teilweise an glänzen weiß man was da gespielt wird^^)

mfg, simel

Deinen Artikelvorschlägen kann ich voll zustimmen.

Und bleifreies Löten ist nicht mal mit den teuersten Lötstationen lustig.
Meist spritzt das Flussmittel beim löten gerade durch die höhere erforderliche Temperatur extrem durch die Gegend...

Ich hab mir einmal eine kleine Rolle gekauft aber nur einen Meter verlötet :fresse:

Und falls es nötig ist hier noch das passende Tutorial!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh