Lötspitzen am CPU-Kühler abschleifen?

Rofl anstatt n anderen Kühler zu nehmen, oder den Kühler zu bearbeiten wurde die CPU vergewaltigt mit folgendem Effekt:

- extreme Wertminderung der CPU sodass man da später höchsten n Drittel von dem bekommt was eine unversehrte Gebracht hätte.
- Garantie im Eimer
- "brachiale Kühlleistung" gemindert das sowas von grob geschliffen wurde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja erstaunt, dass allein durch abschleifen des IHS plötzlich 2-3mm "Luft sind". Mehr als 0,5mm kommt da nie zusammen...

Und Garantie bei ner CPU? Wann braucht man die?

Wenn man übers Maximum hinaus taktet, die CPU krachen geht und der User von "nix" weiß und sie in die RMA schickt?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Das passiert wie oft? Und bei dem Beispiel dass du gerade gebracht hast gewährt Intel keine Garantie.

Jaja ihr Besserwisser ;)
Jede Diskussion hier im Thread über Garantie auf CPUs ist doch eher ironisch aufzunehmen...

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

5 GHz kriegen wir hin ;) Die Kiste läuft aktuell auf 4,6, was erst mal völlig ausreicht. Das E-Werk verdient schon genug an mir ;)

Achso zum Thema Wertminderung: Ist mir Wurst :xmas: Die CPU wird jetzt erst mal verwendet bis es 20-Kerner mit 10 GHz oder so gibt.

Ich wollte halt den besten Kühler verbauen... die CPU schaut nur so schlimm aus, weil ich etwas das Foto nachgeschärft habe.
Als Schleifpapier habe ich das Feinste genommen, was ich bekommen konnte. Ist ja Gelid-Paste druff. Passt scho! :d

Nur das UEFI-BIOS vom Asrock gefällt mir nicht so dolle, da buggy, unübersichtlich und es lassen sich kombinatorisch Einstellungen vornehmen, die zusammen keine Sinn ergeben (z.B. Bootreihenfolge, An erster Stelle deaktivierter SATA-Port wählbar...). Nächstes mal werde ich wieder zu Gigabyte greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben wir uns ja missverstanden, ich fand es nur kurios dass dem TE mehrfach "vorgehalten" wurde, die Garantie sei futsch, wobei er ja ganz klar erwähnt hat er will 5GHz, und auf CPUs die außerhalb der Spezifikation betrieben wurden gibt Intel ja eh keine Garantie. Zumal eine CPU ja sehr schwer zu killen ist wenn man sie ordentlich behandelt...

Bin eh kein Extrem-Übertakter, der noch das letzte Quäntchen aus dem System herauskitzeln will, um noch ein paar Extra-Punkte im 3D Mark zu ergattern.
Ich lege mehr wert auf eine gute Balance zwischen Leistung/Lautstärke/Stromaufnahme/Zuverlässigkeit-Stabilität-Haltbarkeit-Qualität.

Wenn er die Garantie durch Abschleifen eh Kaputt macht, kann er doch gleich HS entfernen und die WLP durch Liquid Metal ersetzen, da kommt er den 5GHz oder zu mindestens deutlich Niedrigeren Temperaturen deutlich näher!

Also ich glaube ja nicht das der Headspreader 2-3mm dick war aber ok^^.
Was anderes, wieso hast Du nicht den Fan Duct benutzt? der verbessert die temps doch noch mal stark.

Wenn er die Garantie durch Abschleifen eh Kaputt macht, kann er doch gleich HS entfernen und die WLP durch Liquid Metal ersetzen, da kommt er den 5GHz oder zu mindestens deutlich Niedrigeren Temperaturen deutlich näher!

Beim Köpfen kann aber viel schief gehen. Letzte Woche war hier noch einer der trotz vorsicht ne Leiterbahn zersäbelt hat!
ABer beim abschleifen gingen nie im Leben 2mm weg!
Ich wprde auf 0.3-0.5mm tippen^^

Hat jemand von euch jemals eine defekte CPU gehabt, welche zu Intel oder AMD geschickt werden muss?

Der Macho 120 hätte ohne Fummeln in das A04 gepasst, der hatte bei mir auch kein Problem einen i7-3930k im Griff zu haben.

Die 14cm beim A04 stimmen nicht ganz, der Macho 120 ist genau 15cm und passt tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich die Besserwisser und Nörgler - Ich liebe dieses Forum! :rofl:

Klaro, viel weggeschliffen habe ich nicht, aber das Teil passt ins Gehäuse. Das war die Message. ;)

Natürlich gibt es noch ein paar andere gute Kühler, hab' viele Tests durchgelesen. Der HR22 macht halt auch 'ne gute Figur bei langsam drehenden Lüftern. Und darauf kommt's mir an. Wir können den Thread ja jetzt ausweiten auf 100 weitere Beiträge über die Nachkommastellen der Kühlereffizienz... muss noch eben Wichtigeres erledigen, z.B. meine Socken sortieren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse: Wieso hast du nicht die Auflagefläche vom Kühler geschliffen statt die CPU zu verschandeln? :confused:

Hat jemand von euch jemals eine defekte CPU gehabt, welche zu Intel oder AMD geschickt werden muss?

Wenn man mehr CPUs kauft und testet steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit.

Hatte z.B. einen 4770K, der die von Intel vorgegeben Werte nicht packte ... also mit VID nicht stabil war.

Und ein 1155 Celeron, der nur in einer Office Möhre ca. 8-10 Stunden pro Arbeitstag gelaufen ist, der nicht mehr Dual Channel kann.

- - - Updated - - -

Nur aus Interesse: Wieso hast du nicht die Auflagefläche vom Kühler geschliffen statt die CPU zu verschandeln? :confused:

Bequemlichkeit ?

Ist sicherlich einfacher den HS einer CPU zu schleifen als die Grundplatte eines Monster-Kühlers.

Für den HS reicht eine absolut plane Fläche z.B. Glasscheibe als Untergrund und ein paar Blätter Schleifpapier.

Den Kühler müsste man um das vernünftig durchführen zu können einspannen.

Ein Bekannter war mal so freundlich einen TR Kühler auf 1/1000 genau plan zu fräsen.

Hat dann auch gut 3 Grad gebracht unter Last und ich konnte wieder ruhig schlafen. ;)

Ja, so ist es. Bequemlichkeit :d

Bequemlichkeit ist der Menschheits Verderben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh