Lüfter über PWM und Spannung Drosseln, Molex-Sata Adapter auf 7Volt umkrimpen

Tino82

Neuling
Meine Lüfter (Enermax T.B. Silent) laufen über PWM minimal mit 600Rpm, das ist mir aber zu laut, nun möchte ich sie zusätzlich auf 7Volt Drosseln und gleichzeitig aber noch vom Mainboard über PWM regeln lassen, funktioniert das überhaupt?

Mal davon ausgegangen das funktioniert, ich habe so ein PWM Lüfterverteilerkabel

Akasa VERTEILER-KABEL 0,3M 4-POLIG, AK-CBFA06-30: Amazon.de: Computer & Zubehör

und möchte nun so einen Molex-Sata Adapter auf 7 Volt umkrimpen, wie muss ich die Pins umstecken?

S-ATA Stromkabel 1x 4pin Stecker an 15pin Buchse: Amazon.de: Computer & Zubehör

MfG Tino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie regelst du die Lüfter? BIOS oder ein Programm wie Speedfan? Soweit mir bekannt lassen sich Lüfter nur auf ein bestimmte rpm drosseln. Ich würde es vll mal mit einem 5V Adapter versuchen, evtl sind sie dann langsamer als 600/rpm aber beides geht glaube ich nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
7V und PWM könnte echt knackig werden… Evtl klappt es mit 9V?
Durch PWM wird der Lüftermotor gepulst ein-/ausgeschaltet und es kann gut sein, dass der Lüfter mit einer niedrigereren Spannung garnicht mehr dreht.

Hi, ob das mit PWM und 7v funzt ? Aber die Belegung des Molex Stecker ist: rot + und schwarz bei rot - 5v; gelb + und schwarz bei gelb - 12v; gelb + zu rot - 7v; abgekuckt vom bequeit Adapter Molex>Lüfter.
hoffe das hilft Grüße Markus

Danke für eure Antworten.

Die Lüfter hängen am CPU Lüfteranschluss (zumindest die PWM und die Tacholeitung, der Strom kommt vom SATA Power Stecker am Netzteil) und diesen lasse ich vom Mainboard Temperaturgesteuert Regeln, man kann zwar minimal 0% einstellen, die Lüfter laufen dann aber trotzdem mit minimal 600RPM (hätte ich das mal vorher gewusst).

Hab es mit 7V versucht, damit laufen die Lüfter scheinbar schon wesentlich langsamer als 600RPM (wieviel genau kann ich nicht sagen, weil die Drehzahl anzeige nichts mehr anzeigt), dachte eigentlich die Spannung verhält sich proportional zur Drehzahl, dem ist aber nicht so. Außerdem ist auf 7V die PWM Steuerung Außerkraftgesetzt, damit sind sie im Idle zu schnell und unter Last zu langsam. Dabei bin ich extra auf PWM umgestiegen weil moderner.

Vorher hat ich einen Fan Verstärker an meiner Aquastream XT Ultra, die Lüfter liefen kurz mit 12V an, und dann war die minimalste akkustich nicht mehr wahrnehmbare Drehzahl bis hin zu Vollpower möglich, wenn es nicht so aufwendig wäre (externe Wakü fest verbaut und am Schreibtisch angeschraubt) würde ich das sofort wieder so wie vorher anschließen, naja irgendwann mach ich das sicher. Bis Dahin muss ich halt mit der "Lärmbelastung" im Idle Leben.

Warum keine "normale" Lüftersteuerung mit Sensoren ? Geht auch mit den PWM Lüftern du musst nur aufpassen mit denn 3 bzw. 4poligen Anschlüssen nicht wegen Belegung sondern rein "mechanisch" 3 pol Stecker passt nicht auf 4 pol Kupplung.

Jeder PWM Lüfter hat einen festen Regelbereich. Außerhalb des Bereichs können die Lüfter nicht geregelt werden. Der Regelbereich steht bei allen PWM Lüfter immer dabei.
Alle PWM Signale unter 20% werden von 99% aller Lüfter ignoriert und alles unter 20% ist für diese Lüfter immer 20%.
Lüfter welche aus dem Muster fallen sind soweit ich weiß die Noctua NF-F12 industrial. Diese laufen auch zum Teil mit 200-300rpm über PWM geregelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh