Lüfter-5V-7V? wie geht das?

Starwoolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
19
Ort
Köln
Halöle zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig:confused:
Also, habe des öfteren gelesen, um den Geräuschpegel diverser Geh.Lüfter herabzusetzen sollte man sie mit 5V oder 7V laufen lassen.
:[ Jedoch habe ich bis jetzt jedenfalls noch nix gefunden wie das in Kombination mit einer vorhanden Lüftersteureung gehen soll. Oder überhaupt, wie das funzen soll. Brauch also mal eure Tatkräftige Hilfe, um die Theorie auch in die Praxis umzusetzen.:)
Danke vorraus
Starwoolf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm versteh ich deine frage jetzt richtig, dass du wissen willst wie man 12v lüfter auf 7 bzw. 5 v runterregelt?

naja ganz einfach, stromkabel lüfter in den anschluss der lüftersteuerung, saft auf die lüftersteuerung und fertig ^^
 
Lüfter-5v-7v-wie geht das?

Wie ich die Lüfter an die Steuerung anschliesse, das dürfte ja wohl klar sein. Nein, mir geht es darum, sie entweder mit 5 oder 7V zu betreiben. Im normalfall wenn ich die entsprechenden Stecker ja zusammenfüge, sind es 12V. Also wie kriege ich auf die Steuerung 5 oder 7Volt?
Starwoolf
 
entweder kaufst du dir eine Lüftersteuerung, je nach Modell kannst du da vier oder sechs Lüfter dran anschließen, Lüftersteuerungen haben meist einen Regelbereich zwischen 7-12V
oder du nimmst von Zalman für je einen Lüfter den Fan Mate 1 der zwischen 5-11V regelt

oder du kaufst dir Adapterstecker für 12->7V oder 12->5V

oder wenn du ein wenig Basteln willst klemmst du den Lüfter entweder an eine rote und schwarze Leitung vom NT für 5V oder an eine gelbe und rote für 7V
 
Lüfter-5v-7v-wie geht das?

:cool: Das ist doch mal eine Ansage, womit man auch etwas anfangen kann.:) Also, am besten schein es zu sein, das ich mir wohl die netsprechenden Adapter beorge. Scheint am einfachsten zu sein. ;)
Joo, Danke. Gruß Starwoolf:coolblue:
 
is aber auch am uneffektivsten, du hast ja dann konstant nur eine spannung die nicht nach bedarf geregelt ist. ich würde eher zum fan mate raten, da stellste die spannung ein und wenn du dir z.b. im sommer überlegst die lüfter höher fahren zu lassen drehste halt ein wenig auf. teuer is das ding auch nicht guck mal bei geizhals.
 
:p Hab ja eine 4 Fach Lüftersteuerung für LW. Schacht mit Temp und Drehzal / Display. Mir gehts nur darum, woher, bzw. wie bekomme ich die Spannung von 5 oder 7v auch dort angelegt?. Das scheint ja dann mit den Adaptern zu klappen! Oder liege ich da falsch?:confused:
Starwoolf
 
äähm....die Lüfterreglung regelt die Drehzahl schon, also bracuhst keinen Adapter, sonndern musst es nur einstellen!
 
^^
sag uns am besten mal welche Lüftersteuerung du hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh