Lüfter @ 7V = Kurzschluss?

blue_shark

Neuling
Tach Leute,

im Sticky "Grundlagen & Details" wird auch ein Link angegben, der beschreibt, wie man Lüfter auf 5V bzw. 7V laufen lassen kann, indem man sie direkt ans NT anschließt. Momentan laufen so fast alle Lüfter bei mir mit 5V, allerdings wollte ich jetzt für den Sommer vielleicht 7V anlegen.

Da hab ich dann allerdings gelesen, dass es zu einem Kurzschluss kommen kann, da man ja die 12V und die 5V Leitung miteinander koppelt. Kann es sein, dass einem da das NT durchschort oder vielleicht auch noch ein paar andere Komponenten?

Hat da jemand von Euch Erfahrung. Eine Lüftersteuerung will ich mir erstmal nicht zulegen. Ach ja, das NT ist ein Be Quiet Staight Power 550W.

mfg
blue_shark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope... Du richtest die beiden Potentiale gegeneinander. 12V an den Pluspol und die 5V an den Minuspol vom Lüfter. Die 5V wirken dann gegen die 12V: 12V - 5V = 7V...

Einen Kurzschluss gäbe es, wenn du die spannungsführenden Kabel ohne Belastung an Masse halten würdest.

Das mit den 7V geht wunder bar - Hab mehrer Lüfter so laufen :-)

Wegen einer simplen Frage gleich als Nope bezeichnet zu werden... *schmoll*.
Naja, stimmt ja auch irgentwo^^.

Ich wollte halt nur sicher sein, da ja in den Grundlagen bzw. in dem Link dort was anderes stand. Freut mich, dass es funktioniert. Was ich aber gern noch wissen würde: Was ist den bei dem Lüfter der Plus- bzw. Minuspol. Schwarz oder Rot?

blue_shark

Nope ist ein anderes Wort für "Nein", nicht zu verwechseln mit "Noob" für "Anfänger" ;)

Oh Mann, ich nehme Alles zurück.

blue_shark <--------- NOOB

:bigok:

P.S.: Danke für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT!

Die beschriebene Vogangsweise, Lüfter mit 7 Volt zu betreiben funktioniert meistens.

Jedoch, bin ich nicht davon überzeugt dass alle Netzteile einen Rückstrom verkraften!

(Der Strom fließt bei den 12V Leitung in den Lüfter und durch die 5V Leitung zurück zum netzteil! Je nach Design des Schaltnetzteil kann es zu Problemen führen, da eventuell Schwierigkeiten bekommt die 5V zu stabilisieren.
Dies würde sicher auftreten, wenn du die 5V nicht belastest und nur die Lüfter betreibst!
Da aber normal die 5V eh belastet sind, HDD, DVD, sollte der Fall nicht eintreten, das dein Lüfterstrom (von den 7V) größer ist als die Belastung der 5V Leitung.

Also nicht 20 Lüfter aus 7V probieren!

mit 3 Standart-Lüftern sollte es klappen! (Keine Server-Lüfter P=30W, Standart-Lüfter P=<1W)

Aja, Ich bin Elektronik Entwickler von Schaltnetzteilen für Laserdrucker!

Jopp, das was über mir angemerkt wurde stimmt durchaus. Bei wenigen "normalen" Lüftern gibts aber keine Schwierigkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh