Lüfter: Aerocool vs. Thermaltake

oeTker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
21
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und mit welcher Begründung wenn ich fragen darf??
 
Nach dem ,was ich im Forum gehört habe, gehören die Aerocool Turbine zu den leisesten Lüftern.
 
stimmt das überhaupt das der Thermaltake 130m³/h fördert oder übertreiben die von caseking nur?
 
Dynamic´´ schrieb:
zu den leisesten Leuchtenden Lüftern meinst du wohl ;)

Nicht nur zu denen, allgemein meine ich ;).

Aber egal. Bei den Beiden ist der Aerocool-Lüfter eindeutig der Bessere.
 
naja, die Lautstärke ist wie immer eine Sache des Betrachters, wo man sich ja bekantlich immer und immer wieder drum streiten kann :d

@oeTker: Ambesten bestellst du dir ein paar verschiedenen Lüfter und testest sie selber, und wenn sie dir nicht gefallen kannst du sie ja wieder zurück schicken.
 
ja aber 63,65 m³/h und 130 m³/h is doch schon ein großer unterschied
 
aha, ich glaub ich hohl mir dann den Thermaltake denn so lange die DBa nich über 25 geht is das für mich ganz ok
 
Ehmmmm, du weißt, dass die Dezibel-Skala (Db) nicht linear ist?
Du hast nämlich pro ~3db eine Verdoppelung der Lautstärke! D.h, 100db ist doppelt so laut wie 97db!!
Als beispiel ist ein 12db Lüfter doppelt so laut, wie ein ein Lüfter mit 9db.
 
auf die zahlen die beim händler stehen kann man ja sowieso nicht ganz verlassen

E:werden eher richtwerte
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ne das wust ich net
aber danke. Aber wenn man mal so überlegt 21 DBa is doch ganz ok und wenn man grad nich zockt kann man den ja mit nem contoller regeln;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic´´ schrieb:
Ehmmmm, du weißt, dass die Dezibel-Skala (Db) nicht linear ist?
Du hast nämlich pro ~3db eine Verdoppelung der Lautstärke! D.h, 100db ist doppelt so laut wie 97db!!
Als beispiel ist ein 12db Lüfter doppelt so laut, wie ein ein Lüfter mit 9db.
Normales Reden: 50 db
Disko: 120 db

Eine Disko ist also 419430,4 mal so laut?
 
Egal, um wie viel lauter, aber ein 120er mit doppelter Umdrehungszahl wird wohl lauter sein ;)
 
ähm ... das mit dem doppelt so laut bei 3dbA gilt glaub ich nur in bestimmten bereichen.

zB ist 63dbA doppelt so laut wie 60dbA

meinte letztens mein vater.... also angabe ohne gewähr :fresse:
 
also wären dann 21DBa doppelt so laut wie 19Dba?
 
wikipedia.de schrieb:
Bei mittleren und hohen Pegeln und Frequenzen wird ein Schalldruckpegel-Unterschied von 10 dB in etwa als doppelte Lautstärke wahrgenommen. Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Schallpegelunterschiede sind meist nur bei direktem Vergleich erkennbar.

;)
 
HardwareNoOb schrieb:
Normales Reden: 50 db
Disko: 120 db

Eine Disko ist also 419430,4 mal so laut?


Normales reden soll 50db sein??
ein Delta Lüfter hat 51db, und der is so laut wie ein staubsauger.
 
Die ganzen Herstellerangaben bezüglich der Lautstärke sind eh völlig untertrieben, denn selbst die Grundlautstärke in einem gut gedämmten (Fenster/Türen) Haus hat man schon über 35dB bei völliger Stille.

Die Thermaltake Lüfter gehören zu den miesesten Lüftern, was die Lautstärke betrifft und für die 21dB Lautstärkeangabe sollte Thermaltake eigentlich ne Strafe bekommen...

Dagegen sind die Aerocool Turbine aktuell die leisesten 120mm Lüfter - die sind sogar leiser als die Yate Loon D12SL und die ganzen vermeintlichen Silentlüfter aus dem Hause Noiseblocker und Papst.
 
HardwareNoOb schrieb:
Normales Reden: 50 db
Disko: 120 db

Eine Disko ist also 419430,4 mal so laut?
ne nee, ein disko ist nur ca 3100x so laut...

Diese +3 = 2x bezieht sich nur auf die Spannungsdämpfung, nicht auf den Schalldruck.
 
LaMagra-X schrieb:
Hi...also ich habe in meinem einen Rechner 2 x diese hier und im anderen Rechner 2 x diese hier

Is eigentlich egal ob 1000 oder 2000....beide sind total leise. Man hört sie kaum.

das sind doch beides die gleichen, und die machen 950 - 1000 u/min.
woher willst du denn wissen wie laut der mit 2000 u/min is?
 
ich kan dir versichern das 2 lüfter nachts zum schlafen geeignet sind, dann hört man sie zwar, aber es ist nicht störend.

edit: meine natürlich die areocool
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die aerocool, begründung steht bei jockel, die nochmal zu wiederholen bringt nix.

zu herstellerangaben: wurde schon oft gesagt, aber hier sollte man das nochmal wiederholen: die hersteller messen nicht alle aus der gleichen entfernung und unter gleichen umständen. kann also sein dass manche lüfter aus 50cm und andere aus 5m entfernung gemessen sind, also vergleichbar ist da nix.:coolblue:
 
also am besten verschiedene lüfter ausprobieren
 
oeTker schrieb:
das sind doch beides die gleichen, und die machen 950 - 1000 u/min.
woher willst du denn wissen wie laut der mit 2000 u/min is?

Ja, du hast Recht. Sind beide gleich schnell. Habe sie auch nicht geregelt oder sowas.
Das erklärt natürlich auch warum man keinen Unterschied hört :fresse:

EDIT:

Ich kann noch den NorthQ Silent Tornado 120mm empfehlen. Der ist auch superleise und hat noch eine bessere Kühlleistung als die Turbines
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh