Lüfter an 230V betreiben

AUK

Enthusiast
hi leute,
ich habe hier zwei lüfter liegen.
1. Neolec DC 12V Y.S.Tech FD1260117B-1A 2.04W
2.Sunon KD"126PHS2 DC12V 1.9W

ich muss mind. einen der lüfter in betrieb nehmen. und zwar nicht am pc sondern wo anders. d.h. er muss an die normale steckdose angeschlossen werden. damit der nicht laut ist (wird im zimmer sein) soll man den zwischen 5-12V regeln können.
am besten mit einem poti.

so nun die frage:

Wie mach ich das? Was muss ich machen und wie muss ich das machen, damit der dan der steckdose hängen kann, ohne das da was kaputt geht

danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das richtig verstanden habe willst du den lüfter an 230Volt anschließen ihn aber nur mit mx. 12Volt betreiben ?

wenn ja , dann sollte man da doch was mit widerständen machen können ..

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt.
das mit den widerständen habe ich mir auch schon überlegs. nur dann auch noch zum regeln! also mit einem poti.
kann mir da einer weiterhelfen? was ich da brauche und was ich da löten müsste (des löten dürfte net so schwer sein, aber das richtige einkaufen)!!!!

Besorg dir ein Universalnetzteil von Conrad und gut. Poti dzwischen und geregelt, Widerstände würde ich nicht in die Steckdose stecken. Die anderen 215 Volt lassen es sonst sehr warm werden.

florian schrieb:
Besorg dir ein Universalnetzteil von Conrad und gut. Poti dzwischen und geregelt, Widerstände würde ich nicht in die Steckdose stecken. Die anderen 215 Volt lassen es sonst sehr warm werden.

da hast du auf jeden fall recht, das wäre zu gefährlich und die hitzeentwicklung wäre glaube ich sher hoch. würde auch n universal nt kaufen. sind ganz gut die dinger habe auch eins

so ein universalnt? kann mir jemand mal eins zeigen?
was kostet so ein ding?

geht mit nem SteckerNetzteil....mit nem Widerstand nicht da...aus der Steckdose Wechselstom kommt und man aber gleichstrom braucht.......geht dann mit trafo+Gleichrichter+Glättungskondensator schon ganz gut sprich für nen Lüfter würde es reichen......würde dir auch nen Stecknetzteil empfehlen....

an den meisten universalnetzteilen kann man ja die Spannung einstellen (wobei habe selbst nicht so gute erfahrungen damit: mit einem messgerät gemessen war immer dieselbe spannung da, egal wo sich der schalter befand, müsste aber bei einem besseren universalnetzteil nicht das problem sein)

RussianSat schrieb:
an den meisten universalnetzteilen kann man ja die Spannung einstellen (wobei habe selbst nicht so gute erfahrungen damit: mit einem messgerät gemessen war immer dieselbe spannung da, egal wo sich der schalter befand, müsste aber bei einem besseren universalnetzteil nicht das problem sein)

ich würde sagen deins war einfach kaputt ;)

also ich müsste mal schauen.
haben die aber nicht immer so runde anschlüße?
wie krieg ich dann da die drähte richtig hin?

Ich will ja eure diskussion über NTs nicht unterbrechen, aber z.b. bei reichelt gibts 230V-Lüfter!

ahso. einfach beides beschneiden und zamlöten. ok, werd mal schauen danke
@TG_Steve
die sind aber bestimmt nicht leise und laufen bei 5V. klein sind die auch nicht oder? und billig?

einen fanmate habe ich noch da. aber der geht doch nur von 7 bis 12V und nicht ab 5V

Av3n schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe willst du den lüfter an 230Volt anschließen ihn aber nur mit mx. 12Volt betreiben ?

wenn ja , dann sollte man da doch was mit widerständen machen können ..

nein, aus der steckdose kommen 230 volt wechselspannung raus

is nix mit wiederständen.

wie schon erwähnt wurde mit einem netzteil von conrad zb.

die dinger kannst umstellen mit nem schalter, von glaub 5 bis 12 volt und kosten ca 10 euro

zu den einzelnen Produkten bei reichelt kann man leider keine links machen, aber z.b. ein 120er mit 2250 U/min mit, naja, mehr oder weniger annehmbarer Geräuschkulisse kostet da 6,90€!
ein 80er mit 220V und 2300U/min 7,95€ und ein 92er mit 2200U/min 8,40€

Also da is ja schon was dabei, was ned allzu laut is und günstig sind sie auch!

@steve
das würd sicher gehn.
aber mit einem steckernetzteil sollte des doch auch wirklich kein problem sein, da muss man auch nicht viel verändern.

mal schauen ob ich des mache.
wenn dann würde ich mir dazu die Yate Loons holen

aber danke für eure hilfe

AUK schrieb:
einen fanmate habe ich noch da. aber der geht doch nur von 7 bis 12V und nicht ab 5V
brauchst dann eben zwei:fresse:

Billig Netzteil überbrücken und fast alle Kabel abzwicken:d --> Fanmate anschließen --> noch ein Fanmate an dem ersten Fanmate anschließen:d:coolblue:

dann kannste 0V - 12V regeln:d:fresse:

brauchst dann eben zwei

Billig Netzteil überbrücken und fast alle Kabel abzwicken --> Fanmate anschließen --> noch ein Fanmate an dem ersten Fanmate anschließen

dann kannste 0V - 12V regeln

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

GEILE Lösung!!!!

dürfte auch mit einem Fanmate stufenlos gehen:d

den Fanmate einfach an 12V, 7V oder 5V anschließen:fresse: dann kannste wunderbar mit einem Fanmate bis 0V runter regeln:d
5v%20mod%202.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich ein Netzteil mit nur 5V Spannung kaufen...

gibts das?
wo?

EDIT:
es hat sich noch was verändert.
die lüfter müssen auch noch temperaturabhängig arbeiten.
d.h. wenns kühl ist bei 4-5V und wenns wärmer wird 7V und wenns richtig heiß wird dann 12V
wie geht das an dem nt bzw. wie kann man das basteln oder kaufen

ich schau da immer bei reichelt *werbung mach*
die ham bei so nem zeug ALLES

meinst du des auch für die temperatur?
unter was muss ich des suchen?

unter bauelemente-mechanisch -- Kühltechnik -- Lüfter und da: LÜFTER-REGLER

und unter pc-technik -- lüfter/case-modding -- lüfterregelung und da dann:

Lüftersteuerung mit Lötanschluß
oder
Lüftersteuerung mit Molexsstecker
(oder: Lüftersteuerung mit Lötanschluß nur 1,4 bis 1,8 watt)

hmm
die unter bauelemente-mechanisch sieht besser aus oder was meinst du? wegerm regeln.
nur was ich noch wissen will:
ich schließe des an 12V an und des hat einen sensor und regelt dann von den 12V auf die 5V oder so. richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh