In Wirklichkeit sieht es wohl ungefähr so aus:
Höchstwahrscheinlich ist im Lüfter am Tachoanschluss ein Open-Collector-Pin eines Transistors.
Das Mainboard legt diesen Pin über einen Pullup-Widerstand (mehrere Kilo-Ohm) auf eine Spannung (vermutlich 12V, kann aber auch geringer sein).
Am "offenen" Ende des Pullups hängt ein Logik-Eingang.
So lange kein Lüfter angeschlossen ist, oder wenn der Lüfter sich nicht dreht, wird der Logik-Eingang über den Widerstand auf die positive Spannung gezogen, der Eingang liegt auf logisch "High".
Wenn der Lüfter sich dreht, wird der Transistor durch die Drehung (wie genau braucht ja nicht zu interessieren) periodisch nach Masse durchgeschaltet, dadurch liegt die Spannung am Logik-Eingang auch auf Masse und wird als logisch "Low" erkannt".
Der Chip auf dem Mainboard zählt nun die Low-Pulse pro Zeiteinheit und rechnet das auf Umdrehungen pro Minute um.
Wenn der Lüfter vom Mainboard selbst geregelt wird, oder wenn er direkt mit 5V oder 12V aus dem PC-Netzteil versorgt wird, gibt es kein Problem.
Die Masse ist ja durchverbunden, also ist alles in Ordnung.
Wenn der Lüfter aber mit 7V (5V-Leitung als "Masse" und 12V-Leitung als "Plus") versorgt wird, gibt es ein Problem, dessen Auswirkung abhängig von der konkreten Schaltung auf dem Mainboard ist:
Falls der Pullup-Widerstand an 5V oder höher hängt, wird gar nichts passieren, das Mainboard erkennt keine Drehung.
Das kommt daher, dass die Masse des Lüfters 5V ist, es liegen also immer mindestens 5V am Auswerte-Chip des Mainboards an, egal ob der Transistor durchgesteuert ist oder nicht.
Und 5V werden nicht als Low erkannt.
Falls der Pullup aber an einer geringeren Spannung liegt (immer mehr Digital-Elektronik wird mit 3,3V, 3V oder noch geringeren Spannungen anstatt 5V betrieben), könnte es ein Problem geben.
Und zwar dann, wenn der Eingang keine 5V verträgt.
Denn jetzt sind 5V-Pulse der geringeren Spannung überlagert.
Ist der Eingang 5V-tolerant, wird einfach keine Drehzahl angezeigt, denn am Eingang liegt dauerhaft High-Pegel an.
Ist der Eingang nicht 5V-tolerant, geht der Chip unter Umständen kaputt.
Normalerweise war der Pullup immer auf 12V, aber man weiß ja nie was die Mainboard-Hersteller sich alles einfallen lassen...
Ich würde also mal messen, auf welchem Potential der Tacho-Pin am Mainboard liegt, wenn kein Lüfter angeschlossen ist.
Aber egal was rauskommt, ohne Zusatzschaltung wirst du bei 7V keine Tachoanzeige bekommen, also kannst du den Anschluss auch weglassen.
Ich hoffe mal das war verständlich beschrieben...
Wenn nicht, kann ich ja vielleicht mal nen kleinen Schaltplan zur besseren Veranschaulichung malen...