Lüfter an die Seite?

FrameKill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
372
Ort
Bremen
Hallo, da meine Graka sehr heißt wurde, und ich auf ner lan wollte :), habe ich einfach mal in mein plexi bei der Höhe der Graka zwei Lüfter reingeschnitten, dran montiert, feddich, diese Lüfter laufen mit 3500 Umdrehungen. Meiner Graka gehts jetzt auch besser :)
Nun meine Frage , hinten habe ich noch zwei Lüfter 80 mm vorne einen 80mm, zerstören die beiden Seitenlüfter sehr stark den Lutstrom?
Würde meine Graka auch genau so kühl beleiben, wenn ich neues Gehäuse hohle, ohne Seitenwand und vorne und hinten nen 120mm Lüfter reinsetze?
Oder ist das in etwa gleich?
Hoffe auf antworten :)

Edit: Meine Gehäuselüfter würde ich gerne behalten :)
Lautstärke erstmal egal, hauptsache gute Kühlung :)
welches Gehäuse könnt ihr empfehlen, wo plexi an der seite ist, und ich so 5-6 80mm Lüfter verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz gesagt: Ja!

Wichtig ist ein definierter Luftsrom durchs Gehäuse. Das muß kein Orkan sein; ein leichtes Lüftchen reicht völlig. Es müssen aber alle Komponenten auch zusammenspielen.

Am besten suchts du mal bei Silenhardware.de im Forum... Dort findest du sehr viele Ansätze und auch Systemvorstellungen von OC UND gleichzeitig Silentrechnern...

Wenn dann noch Fragen sind, dort nett fragen ;)
 
aber meine graka war auf 80° bei vollast jetz erreicht sie höchstens 60°
dass wird ohne die seitenlüfter net zu schaffen sein oder?
 
Du wirst doch Werte haben vor und nach Einbau des Lüfters in der Seitenwand.

Ich habe übrigens auch einen 120er drin der die Graka und Mosfet´s mitkühlt.

Ein gestörten Luftsrom habe ich nicht obwohl bei mir sogar die 3 x120er Radilüfter ins Gehäuse blasen.
Für ne leichte absaugung sorgt nur ein 92er überm NT und die beiden 80er des NT´s.

Wenn ich alle Lüfter @ 12 Volt laufen lasse, entweicht die überschüssige Luft durch die einzige Öffnung im Gehäuse...nämlich hinter dem HDD Käfig....so bleibt die auch schön kühl.

Und komm mir jetzt keiner und sagt ich würde durch den Radi erwärmte Luft ins Gehäuse blasen....das ist nämlich humbug ;)

6074Mosfet_007-med.jpg

6074Wasserk_hlung2_001-med.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man alles bei der gehäuselüftung richtig macht und alles andere abdichtet dann reicht es wenn hintem im gehäuse lüfter montiert sind, seitliche lüfter und frontlüfter bringen ausser lärm meist keinen vorteil, wenn ein kontrollierter luftstrom von vorne nacht hinten existiert wird die grafikkarte auch direkt mitgekühlt, bzw. sie kühlt sich ja schon selbst, es muss ja nur die abwärme die an den gehäuseinnenraum abgeführt wird ja nur rausgesaugt werden.
 
alles kla, welches gehäuse empfiehlt ihr denn?
sollte ein midi tower sein, perfekte kühlung und unter 70 euro
chieftec?
 
FrameKill schrieb:
alles kla, welches gehäuse empfiehlt ihr denn?
sollte ein midi tower sein, perfekte kühlung und unter 70 euro
chieftec?

Also ich hab` jetzt schon 3 mal
den hier verbaut.

Das Teil is meiner Meinung nach genial. Vorne und hinten Platz für je einen 120 Lüfter. Der Luftstrom in dem Gehäuse is` perfekt, vorausgesetzt man klebt dieses Lüfterloch im Seitenteil zu.

Ich hab z.B. `nen Athlon 2400 aus `nem Bigtower in das Gehäuse umgebaut.
Vorher lief der mit 5 x 80er Lüftern auf 75 Grad.
Danach mit 2 x 120er Lüftern auf 50 Grad. Und das bei 7 V Lüfterspannung (ca. 700 Umdrehungen).

Im Moment sitze ich an `nem Winnie 3000 auf 2250 MHz mit dem Gehäüse , Lüfter bei 7 V, der idle mit `nem passiven (!) Freezer 64 40 Grad macht.

Das Teil wär meine Empfehlung. Und kostet noch dazu wenig.

Gruss

pizzamampf
 
Also ich hab auch einen im seitenteil, und wenn ich den rausnehme steigen ALLE temperaturen (nun gut die CPU temp kann ich nicht auslesen, 9800 pro) aber mobo temp steigt, cpu temp steigt... von daher kann ich nur sagen das ich diesen lüfter echt nicht rausnehmen würde, zumindest nicht bei meiner konfiguration...
 
in einem luftkü system ist der lüftern nicht so optimal !

ich hab einen nun bei meiner wakü auf höhe von graka und mosfets...und das bringts voll..

mehr gehäuselüfter hab ich nich drin nur ncoh die lüfter im nt und aufn radi!

also bei ner wakü bringts das schon ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh