Lüfter an Steckdose anschliessen

J1nX

Neuling
Moin
ich wollte meine Radiatoren + Fan´s (12V) - ein Termomenter (5V) über eine Steckdose laufen lassen^^ also habe ich mich ein bischen über gleichrichter schlau gemacht...einfach i ne altes handyaufladegerät nehmen is mir zu einfach =)
brauche ohnehin später noch für die schule :P

Also:
Überspannungsschutz, Spannungswandler, Gleichrichtung, Glättung/Siebung,
aber in welcher reinfolge und wie bau ichs auf mit welchen bauteilen und sind alle diese teile nötig??

Danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne da lern ich ja nix bei... und so schlimm find ich meine vorkenntnisse auch nicht :P

die reinfolge war da oben ja schon ganz gut :P ... was mir immernoch nicht ganz klar ist...bekomm ich Transformatorn wo ich 12V und 5V abnehmen kann? müste ja eigendlich gehen wollte aber nicht selbst wickeln^^ und ist ein Überspannungsschutz für die fan´s und des termo notwendig??? und ist die Siebung notwendig und wenn ja welche (RC oder LC)...und dann bleibt auch immer noch dir frage was für Kondensatorn, Spule(oder Wiederstand) und was für ein Transformator

Du brauchst nen Trafo der auf ca 15 v Wandelt -> Gleichrichter -> 1* lm7805 für 5 v und einen Lm7812 für 12 v zusammen keine 10 €, Kurzschlussfest und für ein Paar lüfter vollkommen austreichend ;)

Ist doch klar, erst mit Kondensatoren glätten, dann gleichrichten, dann Gleichstromtransformator dahinter, dann Überspannungsschutz (Vorsicht, Ironie!!)

Ne, mal im Ernst: bei deinen Vorkenntnissen, lass es sein!! Das sind 230V, das ist kein Spielzeug, das ist Lebensgefahr!! Lass die Finger davon!!

Ich belebe das hier mal wieder ;)

Ich würde gerne einen Lüfter ohne PC Laufen lassen, um ein Subwoofer-Aktivmodul zu kühlen.

Wie mach ich das am einfachsten?

billiges schaltnetzteil für nen paar euros kaufen und da den lüfter anklemmen !

evtl hast du sowas auch zu hause;)
manche handy akku lader sind dafür auch geeignet, nur dreht der lüfter dann halt nicht mit volle pulle sondern eher mit <5V, sollte aber reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh