Lüfter andersrum?

mrcarnivore

Neuling
Kennt einer einen Lüfter, der "anders rum" konstruiert ist?

Ich will einen Radiator und drüber Lüfter bauen und das dann am gehäuse festschrauben, die Lüfter sollen aber nach unten blasen! Und bei allen Lüftern, die ich gesehen habe, muss man dafür die Lüfter umdrehen, also die hässliche Seite mit den Streben nach oben schauen lassen, wo man sie sieht...

Gibts auch Lüfter, die die Rotorblätter andersrum drauf haben?

Kenne nur den einen von Arctiv Cooling, aber dne kann man nicht zwischen einem radiator und dem gehäuse befestigen... :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also mir würde jetzt kein Lüfter einfallen der das erfüllen würde.

Aber wenn ich ehrlich bin kann ich das "Problem" auch nicht ganz verstehen. Im PC sieht man die Lüfter doch sowieso nicht.

Aber wenn ich ehrlich bin kann ich das "Problem" auch nicht ganz verstehen. Im PC sieht man die Lüfter doch sowieso nicht.

Doch klar sieht man den, weil der radiator im Oberteil angebracht ist und darüber eine blende mit schlitzen, also schaut man genau auf die lüfter...

Das Problem müssen doch einige schon gehabt haben...

Versteh ich es richtig, dass Du Lüfter in den Deckel montieren willst, welche in das Gehäuse reinblasen und dazu willst Du die Nabe sehen und nicht die Streben? Das ist doch bei allen Lüftern so?!

Versteh ich es richtig, dass Du Lüfter in den Deckel montieren willst, welche in das Gehäuse reinblasen und dazu willst Du die Nabe sehen und nicht die Streben? Das ist doch bei allen Lüftern so?!

Nein, habs falsch herum erzählt...

Oh man, ich meinte natürlich, dass die Lüfter raussaugen!!

ich hab mal was vom Umpolen gehört, also würde sich der Lüfter in die andere Richtung drehen, aber ob das so ohne weiteres mit aktuellen Lüften geht kann ich dir leider nicht sagen. Die Tage hat schon jemand so eine frage gestellt.
Stell die Frage vileicht mal im Noisblocker Forum, da wird dir ein NB Mitarbeiter mit seinem Fachwissen weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal was vom Umpolen gehört, also würde sich der Lüfter in die andere Richtung drehen, aber ob das so ohne weiteres mit aktuellen Lüften geht kann ich dir leider nicht sagen. .

Das war das einzige, was mir auch schon eingefallen ist, aber ein kleiner Test (per Hand drehen) hat schon enorm unterschiedlichen Luftzug ergeben (enorm viel schlechter bei "falsch" herum drehen...) Also denke ich mal keine gute Lösung. Die Rotorblätter sind nicht ohne Grund so geformt.

dann bist du wohl oder übel am popo, und musst mit den Streben im Blickfeld leben

Warum eigentlich raussaugen? Ein 120er im Heck sollte für die Entlüftung doch reichen, dann kannst du den Rest reinblasen lassen. Bringt wahrscheinlich sogar bessere Temps und dein optischer Aspekt ist auch erfüllt.

Warum eigentlich raussaugen? Ein 120er im Heck sollte für die Entlüftung doch reichen, dann kannst du den Rest reinblasen lassen. Bringt wahrscheinlich sogar bessere Temps und dein optischer Aspekt ist auch erfüllt.

Aber wenn zwei 140er in der Front reinblasen und drei 120er oben reinblasen und nur ein 120er rausbläst im Heck, dann muss es doch zum Wärmestau kommen... ich hätte eher gedacht, der hinten rein, die vorne rein die oben raus...

Lass die Lüfter auffem Radi rein pusten -> bringt bessere temps.

Und sollange ein Lüfter hinten raus zieht ist das auch alles kein problem ... bzw. es wäre nicht mal eins wenn du keinen Lüfter hinten hättest weil die luft raus gedrückt wird - dein Case ist ja sicher nicht komplett dicht ;)

hatte ich auch ne ganze zeit, oben in den radi und vorne rein, und das ganze dann hinten über 2 80er raus, hat wunderbar geklappt

hatte ich auch ne ganze zeit, oben in den radi und vorne rein, und das ganze dann hinten über 2 80er raus, hat wunderbar geklappt

Ok, vielleicht probier ichs einfach mal aus...
Negativer Effekt ist dann natürlich noch, dass der ganze Staub reingeblasen wird... :-(

wenn die luft von vorne kommt und nach oben in den radi geht, setzt sich da nochmehr drin ab, weil vom boden mehr staub rein kommt als vom deckel.
was dagegen hilft is feinstrumpfhose zwischen radi und lüfter, die nur ab und zu mal auswechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh