Lüfter anschließen

burnie

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Ich bin auch fast fertig, nur die Lüfter (4x Gehäuselüfter, 2x CPU-Lüfter) stellen mich vor ein Problem. Mein Mainboard (Gigabyte G1.Sniper 2) besitzt laut Dokumentation folgende Lüfteranschlüsse....

1 x CPU Fan Header
4 x System Fan Header
1 x Power Fan Header

Diese Anschlüsse haben 4 Pins, aber die Anschlüsse an den Lüftern haben nur 2 Pins. Ausserdem habe ich Kabel gefunden wo bei diesen 2-Pin-Anschluß auch noch eine Abzweigung für Strom dran ist. Müssen die Lüfter auch noch separat mit Strom versorgt werden?

Wie muss ich das jetzt anschließen? Fehlen mir eventuell die richtigen Kabel? Und wo muss ich den 2. CPU-Lüfter anschließen? Vielleicht am Power Fan Anschluß?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Pin? Klingt sehr stark danach, dass sie über einen 4PIN Molex Strom erhalten.
Die Anschlüsse am Mainboard laufen über einen 3Pin Stecker. (Wie jeder normale Lüfter auch) Lüfter mit diesem Anschluss kannst du ohne weiteres anschliessen. 4PIN Am Mainboard sind PWM Anschlüsse, da lassen sich auch 3PIn lüfter anschliessen.

Guck doch noch einmal in das Zubehör vom Case, da liegen meistens solche Adapter bei, welche du an das Netzteil und den Lüfter steckst. Grundsätzlich müsste es aber auch möglich sein die 4 Gehäuselüfter an die 4 Fanheader (sollten auch als solche gekennzeichnet sein, oder im Handbuch ersichtlich sein). Bei deinem Board ist es möglich alle Lüfter über das BIOS zu steuern, sprich du schließt die Lüfter für den CPU-Kühler an den Power-Fanheader und den CPU-Header und die restlichen an die, die noch über sind.

Danke für Eure Antworten!

Ich glaube ich werde wirklich erstmal nochmal nachschauen was noch so für Kabel / Adapter beim Case (Cooler Master HAF-X) mit dabei waren. Da lag überall soviel Zeugs bei, insbesondere beim Netzteil, da habe ich jetzt total den Überblick verloren.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden das ich die Lüfter alle an die 4-Pin-Anschlüsse des Mainboards anschließen kann auch wenn diese nur 3-Pins haben und das ich die dann nicht nochmal separat über Molex-Stecker mit Strom versorgen muss?

Ja, Lüfteranschlüsse sind abwärtskompatibel ABER nicht unendlich belastbar.
Achte darauf das du pro Ausgang nicht über 1A ziehst(in der regel 2-3 Lüfter).

Danke nochmal an alle für Eure Antworten! Ich habe jetzt alle Lüfter an das Mainboard mittels 3-Pin-Kabel anschließen können. Diese 4-Pin-Anschlüsse am Mainboard haben sogar so eine spezielle Führung das man die 3-Pin-Kabel garnicht erst verkehrt anschließen kann. Hätte ich das schon früher gesehen, hätte ich mir den Thread hier wahrscheinlich komplett sparen können. Aber so habe ich auch gleich wieder etwas dazugelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh