Lüfter Anschluß

TIP67

Enthusiast
Ich habe mal eine wahrscheinlich saublöde Frage.
Mein altes Mainboard hat laut Handbuch 3 verschiedene Gehäuselüfteranschlüsse:

1x 4-polig (CHA_FAN1)
FAN_SPEED_CONTROL / FAN_SPEED / +12V / GND

2x 3-polig (CHA_FAN2/3)
FAN_SPEED / +12V / GND

1x 3-polig (PWR_FAN1)
PWR_FAN_SPEED / +12V / GND

CHA_FAN2+3 ist klar. Ich verstehe nur CHA_FAN1 + PWR_FAN1 nicht:
- Ich dachte, PWM wäre immer 4-polig?
- Und wie erfolgt beim 4-poligen Anschluß die Steuerung, wenn nicht mittels PWM?

Ich verstehe die Frage nicht, weil Du essenzielle Informationen ausgelassen hast - wieso meinst Du, dass "PWR_FAN1" ein Anschluss mit PWM ist? Da Du weder die Bezeichnung des Mainboards nennst noch das Handbuch verlinkst, würde ich erstmal davon ausgehen, dass CHA_FAN1 über PWM geregelt wird und alle anderen ggf. über eine Verringerung der Versorgungsspannung, sofern die überhaupt geregelt sind.

Das Mainboard ist das ASRock Fatal1ty H87 Performance.

Anhänge

• inCollage_20210110_190409832.jpg
    inCollage_20210110_190409832.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 134
Erneut die Frage: wieso glaubst Du, dass "PWR_FAN1" ein Anschluss mit PWM ist? Ein 3-Pin-Anschluss kann kein PWM-Signal an einen Lüfter schicken, somit ist es kein Anschluss mit PWM.

War wohl wirklich eine saublöde Frage. Wahrscheinlich steht PWR für den PSU- Lüfter und ich habe immer an PWM gedacht.
Zumindest stimmt dann 4 Pin PWM und 3 Pin kein PWM. Danke

Das gabs bei den alten Boards in der Tat. Manche Netzteile haben noch nen 3Pin-Anschluss mitgebracht. Oft konnte man das NT dort aber nur anschliessen um das Tachosignal des NT-Lüfters auszulesen. Steuern ging eher selten - wenn es ginge, müsste im BIOS / Softwarew bei der Lüftersteuerung auch die passende Option vorhanden sein.

Hi
schau mal genau in Dein Handbuch oder online da isses perfekt beschrieben .

Fatal1ty H87
links oben neben Ram

1x 4 polig CPU 1 mit PWM
Da hängste wenn hast passend Deinen CPU Kühler drann

daneben
3 polig CPU Fan 2 ohne PWM

links unterhalb des CPU Sockels
sind die Channel Fan`s für irgendwelche Lüfter im Gehäuse ohne PWM

rechts unterhalb des ATX Steckers ist ein PWR Fan dort kannst auch was drann hängen
Der PWR Fan kann über das Board/BIOS geregelt werden, die anderen nur mit Software bzw. Hardwarelüftersteuerung.

so sollte das ungefähr sein

viel Spass

1x 3-polig (PWR_FAN1)
PWR_FAN_SPEED / +12V / GND

Der kann - temperaturabhängig oder fest eingestellt - via BIOS runtergeregelt werden.

edit

Habe im anderen Thread zu lange geschireben und hier das Fenster offen... :d

Grüße, Martin

Ok, dann habe ich doch noch ein paar Fragen zum Thema Lüftung:

Ich möchte folgende Lüfter einbauen:
vorne 2x 120 / in
unten 1x 140 (120 ginge auch) / in
hinten 1x 140 / out
CPU 1x 120

CPU-Lüfter sollte PWM haben. Da hatte ich an einen Arctic P120 PWM gedacht (über Speedfan nach GPU-Temp geregelt).

Bei den anderen schwanke ich noch zwischen F (Standard) und P (optimiert für statischen Druck). Die Luft vorne kommt nur seitlich in das vorne geschlossene Gehäuse (durch einen Staubschutzfilter). Da aber unten auch noch ein 140er Luft ins Gehäuse schaufelt, hatte ich hier an die günstigere F-Variante gedacht.
Der hintere 140er dagegen schaufelt als einziger Lüfter warme Luft nach draußen, d.h. seine Drehzahl muss vermutlich etwas höher sein als die der anderen 3. Hier hatte ich an die P-Variante gedacht.

Frei ist neben dem CPU-Lüfteranschluss noch 1x PWM, 2x 3-Pin und 1x3-Pin (über BIOS).

Wo würdet ihr welchen Lüfter anschließen?
Sind Y-Kabel bei PWM sinnvoll, und wenn ja, wie viele kann man an einen Anschluß betreiben?

Ich hätte es so gedacht:
- vorne 2x F12 PWM / in
- unten 1x F14 PWM / in
- Y-Kabel 4-polig für diese 3 Lüfter, d.h. ein 4-Pin-PWM-Anschluss belegt
- hinten 1x P14 an BIOS-3-Pin-Anschluss / out
- CPU 1x P12 PWM

Oder sollte man autark temperaturgeregelte (TC) Lüfter nehmen (nur 120er), die ab 30° selbstständig die Drehzahl erhöhen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Y-Kabel würden ja mehrere Tachosignale anliegen. Theoretisch sind ja alle Lüfter gleich schnell, nur kommt damit das Mainboard klar?
Oder darf man nur das Signal von einem Lüfter zurückführen (dumm nur wenn die anderen beiden Lüfter langsamer sein sollten)?
Wäre es dann vielleicht doch besser, vorne 3-Pin (TC) zu nehmen und nur den unteren Lüfter per PWM zu regeln?
Allerdings sind vorne 4 HDDs verbaut, es werden dort die 30° sehr schnell erreicht sein.

Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken 🙄🤣

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt bestellt:
- vorne 2x P12 PWM PST CO / in
- unten 1x P12 PWM PST CO / in
vorne und unten kann an einen CHA-4-Pin-Anschluß (angeblich bis zu 5 Lüfter möglich)
- hinten 1x F14 PWM PST CO an CHA-3-Pin-Anschluss / out
- CPU 1x P12 PWM PST CO an CPU-4-Pin-Anschluß

Hoffe, dass passt jetzt so. Ich hätte für den Ausgang auch einen P14 genommen, der ist aber leider nicht als CO verfügbar gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh