Lüfter außerhalb des PC betreiben

DEVV

Experte
Hallo,

Ich möchte 5 PWM-Lüfter an ein Brett bauen, das ich im Sommer ins Fenster stellen kann, um die Luft von außen besser in die Wohnung zu bringen. Ich habe die Lüfter bereits miteinander verbunden und benötige nun eine Möglichkeit, sie stromsparend zu betreiben, ohne ein PC-Netzteil und Mainboard zu verwenden. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt USB Adapter, das sollte das machen was du willst. Kannst du dann einfach an ne Leiste mit Kippschalter hängen. Da bringt dir das PWM halt nix, das zu nutzen wird eher schwierig.

Ich werde es einmal ausprobieren. Mehr als An und Aus müssen die Lüfter eigentlich nicht können. Ich dachte nur, ich erwähne mal, dass es PWM-Lüfter sind.

Ich werde es einmal ausprobieren. Mehr als An und Aus müssen die Lüfter eigentlich nicht können. Ich dachte nur, ich erwähne mal, dass es PWM-Lüfter sind.
PWM ist nur dann relevant, wenn du die Lüfter auch regeln können willst.
Wenn du das nicht willst/brauchst, einfach 12V Plus und Minus dran und die Lüfter laufen Vollgas. Da spielts auch keine Rolle ob das PWM oder 3-Pin-Lüfter oder eben komplett ungeregelte sind.

und wenn du sie regeln willst, nimmst einfach ein Noctua PWM Regler (NA-FC1)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh