Lüfter auf 7 Volt laufen lassen - ohne Lüftersteuerung möglich?

me too.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
411
Ort
Bremen
Hallo,

Ich habe mir nun eine Lüftersteuerung von Revoltek bestellt.
Allerdings frage ich mich, ob es auch anders möglich ist die Lüfter auf 7 Volt laufen zu lassen. Gerade die, die direkt am 4Pin Stecker, also direkt am Netzteil angeschlossen sind?! ...

Und Frage Nr.2:
Wenn ich nun die Kabel von zwei 3pin Lüftern zusammenschließe und als einen Anschluss an die Lüftersteuerung anschließe, dann laufen beide auch mit 7 Volt, wenn ich das möchte, und ich könnte so einen Anschluss sparen, richtig?


ciao
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop das schwarze massekabel an die rote leitung vom 4 pin hängen und die rote leitung vom lüfter and er gelben vom molex lassen...
dann hat er 7v...
 
@wolfram: ist das nur eine annahme oder hast du des probiert weil doch eigendlich rot gleich5volt und gelb 12volt ist???warum soll dann auf einmal 12volt zu 7 volt und 5 volt zu masse werden?

@me too : frage 2: klar geht das wenn du die lüfter paralel schaltest kannst du sie beide an einen stecker der lüftersteuerung hängen aber es kann sein das sie zusammen zu viel strom ziehen und somit die steuerung durchbrennt ....
 
rot und masse = 5v
gelb und masse = 12v
gelb und rot = 12v - 5v = 7v

glaube ich zumindest :fresse:
 
*multimeter raushol*

Also..Rot+Gelb sind definitv 7 V, wärend Rot+Masse 5V wären und Gelb + Masse 12 V..Habs nachgemessen aber gewusst vorher schon, nich das du meinst das das ne mutmassung iss ;)

Zu der zweiten Frage...Schau halt mal in der anleitung nach wieviel Ampere du wirklich an einen Kanal der Steuerung anschliessen darfst.. Oder mach dich bei Revoltec schlau..So genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, hab mir selber ne Steuerung gebaut da iss das anders ;)

@ Hypo: So isses
 
Zuletzt bearbeitet:
7volt.jpg


hier noch einmal etwas schöner dargestellt wie ich finde.
 
jo hab mich scheisse ausgedrückt, bin von adaptern ausgegangen, wo die kabel des abgriffs rot und schwarz sind...
 
okok ihr hab mich überzeugt auf die idee nachzumessen bin ich net gekommen^^ aber mal physikalisch: wieso is des so??? hab ich nur nen denk fehler oder wieso wird 5v zu masse?

und @ me too :wegen revoltec steuerung: die is bis zu 18 watt pro kanal belastbar, also einfach schaun wie viel die beiden lüfter haben und addieren wenn du sie parallel daranhängen willst
 
eine spannung ist eine potential differenz.

das ist ja schon mal was wenn du nun dir das mal an den beiden widerständen üblegst:

image006.jpg


bild von Projekt: WTM 2001; Autor: Franz Baumgartner

diese kringel sind kleine phi´s und bezeichnen potentiale.

stell dir u13 als die 12v vor und u23 als die 5v. dann siehst du ziehmlich schnell das u12 7v ist. wegen kirchhoffschen gleichungen und so.

an beiden fällt auch eine spannung ab wie die 5 und 12V der leitung.

wenn das nicht hilft stell es dir mit dem schwere feld der erde vor, das ist auch nen potential feld , wie das elektrische feld, also auch spannungen.

wenn du einen stein aus 2m höhe auf den boden fallen lässt (0m), dann ist das das selbe wie wenn du einen stein von 3m höhe auf 1m höhe runter fallen lässt.

ich hoffe das hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke ja sehr! also damit hat sich dieses problem geklärt, ich hoffe, me too. kann damit was anfangen....
 
musste sich ja mal lohnen son kram zu lernen :fresse:
 
hm Bochum .. was machste denn da so (beruflich natürlich) ? :fresse:

lernen muss man das nicht, man kanns auch empirisch rausbekommen - kann aber auch schiefgehen :>
 
ich fang nach dem abi (und einem jahr pause :fresse: :fresse: ) in bochum it-sicherheit an - hätte ja sein können, dass du das schon studierst ;D
 
Original geschrieben von happylucifer
und @ me too :wegen revoltec steuerung: die is bis zu 18 watt pro kanal belastbar, also einfach schaun wie viel die beiden lüfter haben und addieren wenn du sie parallel daranhängen willst

18watt sind viel, ein normaler lüfter hat so max 2.5watt, wenn er unter 30db liegt (durchscnittlich...)
 
Hallo,

Ich habe nun zwei Lüfter auf 7 Volt laufen und danke Euch nochmal für die Anleitung. Sie sind nun viel leiser und angenehmer! :)


Viele Grüße

Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh