lüfter auf 7volt

KiSh

Neuling
ich habe mal irgendwo sone anleitung entdeckt wie man nen lüfter mit 7 volt betreiben konnte, mann musste dafür nur am 3 pin molex stecker was umstecken(umlöten)
weiss wer wie das geht oder wo ich die anleitung finde???
wollte den lüfter weiterhin am 3pin stecker betrieben(beim anschluss an die festplatte mit y-kabel etc. gibts ja kein tachosignal mehr etc...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte keinen thread erröffnet wenn ich das nich schon gemacht hätte die sufu spuckt mir nur aus wie ich ne lüftersteuerung selber mache und bei google find ichs wie gesagt nicht mehr

KiSh schrieb:
ich habe mal irgendwo sone anleitung entdeckt wie man nen lüfter mit 7 volt betreiben konnte, mann musste dafür nur am 3 pin molex stecker was umstecken(umlöten)
weiss wer wie das geht oder wo ich die anleitung finde???
wollte den lüfter weiterhin am 3pin stecker betrieben(beim anschluss an die festplatte mit y-kabel etc. gibts ja kein tachosignal mehr etc...)

ich rede vom 3pin stecker, das das mit dem 4pin funktioniert weiss ich, das finde ich auch mit google und mit sufu...

oh man sorry, aber ich hatte am molex stecker gelesen, ... des andre sind keine molex die 3 pin stecker.
und was du willst gibts net!
des einzige wäre, die 3 kabel zu trennen, masse und +12v an die 7 v hängen, und des gelbe tache und noch mal masse galub ich ans MB...

die ganz normalen lüfter anschlüsse, 3 pin sind molex stecker

ich meine halt mich errinern zu können das ich dazu irgendwo ne anleitung gesehen hab

naja würde schon gehen, ist zwar nicht die feinste variante aber bau einen widerstand ins kabel ein und dimensionier ihn so das du 5V daran verlierst. Wird dann zwar heiss und du verheitzt Leistung, aber was solls. Sonst musste das vom MB abhängen und an ne Lüftersteuerung oder direkt und die 5V und 12V Leitung hängen. Das Tachosignal ist dann halt verloren.
Ausser, das hab ich aber nocht nie probiert, man kann die beiden Versorgungskabel an 12V und 5V hängen, und das Tachosignal trotzdem auf das Board zurückführen, dann weisste immer noch wie schnell er sich dreht und ne Überwachung ist auch da. Kannste ja mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
joa mit nem wiederstand wollte ichs nich machen... werde dann vielleicht mal ausprobieren, 7 volt anzuschliessen und das tachosignal ins mb zu stecken....

ich bastle im moment an nem casecon, da kommt ne lüftersteuerung rein, dann is es sowieso egal...

Mal am Rande, falls das jmd interssiert. Ich hab das mal ausprobiert, nen Lüfter mit 7V (ziwschen 12V und 5V) anzuschliessen und das Tachsosignalkabel alleine auf dem Board anzuschliessen. Es funktionierte: Lüfter lief mit angenehmen 7V und das Board wusste auch wie schnell ;)

glg sdl

Sohn_des_Lichte schrieb:
Mal am Rande, falls das jmd interssiert. Ich hab das mal ausprobiert, nen Lüfter mit 7V (ziwschen 12V und 5V) anzuschliessen und das Tachsosignalkabel alleine auf dem Board anzuschliessen. Es funktionierte: Lüfter lief mit angenehmen 7V und das Board wusste auch wie schnell ;)

glg sdl

Is doch normal oder nicht ? Was denktste die die Pumpe vonner Wakü ihr Tachosignal ans Board weitergibt ?

MfG Zabuza

Ja damals als ich das gemacht hab, war mir das auch klar ;)
Als ob ich das jetzt extra ausprobiert hätte :d Da muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

glg sdl

auch kein probelm, oder powerbar? aber hast schon recht, eigentlich braucht er die masse, sonst wärs ja potential los. Kann aber sein das er sich die intern besorgt, ist vieleicht auch von Board zu Board verschieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh