Lüfter Auf A8v Nicht Regelbar

daff

Neuling
Hallo
ich hab seit einigen Tagen ein neues Case mit neuen Lüftern. Diese laufen über 3pin-molex-stecker und sind ans mobo angeschlossen (ASUS A8V Del Rev2). beide sind mit tachosignal ausgestattet und sind auch regelbar (mit ponti).
Ich würde gern beide Lüfter und den von der CPU mit speedfan regeln was auch zum teil schon klappt. ich kann den vorderen (Chassis Fan - CHA_FAN lt. Handbuch) und den cpulüfter regeln (lassen). bei dem hinteren (Power Fan - PWR_FAN) passiert aber überhaupt nichts wenn ich mit speedfan runterregel. Muss ich bei Speedfan da noch irgendwas einstellen oder liegt das am Mobo ? Oder is dieser Power FAn Anschluss garne für CaseLüfter gedacht ?

daff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube den kannst Du nicht regeln.
Power Fan ist auch nicht für einen "hinteren" Lüfter gedacht - sondern für den Lüfter des Netzteils. (Einige Netzteile wie z.B. Enermax Netzteile haben ein Tachosignal Kabel)
Diese werden dann entweder vom Netzteil geregelt / oder per Drehpoti am Netzteil / oder gar nicht.

Aber Du kannst schon froh sein daß Du CPU & Case Fans mit Speedfan regeln kannst - ich kann das nur mit dem CPU Lüfter (ASUS P4C800-E Deluxe)
Auch das Hauseigene ASUS BIOS Feature "Q-FAN" geht bei mir nur für den CPU Lüfter - bei Dir sollte das auch für den Case Fan gehen.
Funktioniert auch tadellos bei mir.

hm wieder was dazu gelernt^^ ... is aber doch eigentlich sinnlos dass die den Lüfter aus dem NT rausführen... oder soll das nur zur kontrolle sein ob der lüfter geht ? steuern kann man den Lüfter ja auch ne (über mobo) also kann man ihn doch auch gleich direkt im Nt anschließen.

Der Lüfter selbst bleibt ja im NT angebunden ... es geht nur das Tachosignal raus. Soll auch nur zur Auslesung dessen fungieren.

Wirklich viel Sinn macht's nicht - aber man kann trotzdem recht nett mitverfolgen bei einem automatisch geregeltem Netzteil wie sich der Lüfter verhält und bei einem manuell geregelten auf was (wie viel Upm) man den stellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh