Lüfter auf Kühler ( blasen oder saugen??? )

fgq

Enthusiast
Ich habe mir heute mal die Frage gestellt, wie rum ein Lüfter uaf dem CPU Kühler effektiver ist.
Soll er frische Luft auf den Kühler pusten oder ist es besser, wenn er die warme Luft absaugt?

Hat irgendwer schon mal ausprobiert???

Wie sieht es aus, wenn unter dem Kühler ( thermaltake Xp 90 C ) eine passive Chipsatzkühlung liegt ( Gigabyte GA-965P DS 4).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei non tower kühlern isses besser den lüfter draufblasen zu lassen
bei nontower weiß ichs net genau

War ja klar, dassolche Kommentare kommen!

blasen --- schon mal ne Kerze ausgesaugt :haha:

blasen is doch immer besser als saugen, du willst ja auch keinen gesaugt bekommen :xmas: :xmas: :xmas:

3 Haare am Sack aber von so was reden!!!

ich hatte mal bei mir aufn xp120 mit noiseblocker sx1 getestet:

blasend: 57°C auf beiden cores

saugend: 61°C auf beiden cores

ich glaube der unterschied ist deutlich. ;)

mfg deep

Habe das mal an meinem Mora und früher an meinem Noctua NHU12 getestet. Hatt bei beidem den Eindruck das es blasend mehr bringt. War aber ein minimaler unterschied.
Denke aber mal das es auch davon abhängt wie dein Luftstrom im Gehäuse ist. teste es einfach mal

Wollt grad sagen, am besten selber austesten, so pauschal kann man das nicht sagen. Aber Blasen sollte schon besser sein.

Habe es mal getestet.
Saugend habe ich 44-45°C und blasend 41°C.
Macht also auch bei mir ca. 4°C aus.
Doofe Frage mit guter Wirkung.

Blasen,als Mann gefällt mir das besser :p

blasen bringt eigendlich bei non Tower Kühlern mehr. Da er die kühle Luft aus dem Gehäuse auf die CPU bläst. Beim saugen kann der Lüfter nicht die leistung bringe, da er alles durch enge Kühlerlamellen ziehen muss.

Hallo :)

Lüftermontage blasend vs. Lüftermontage saugend:
Der Unterschied besteht im Druckverlust (Strömungslehre, Reibung in Rohrleitungen, usw.).
Bedeutet im Klartext, dass der Staudruck bei blasender Montage höher ausfällt und dadurch...

Siehe Venturi-Prinzip, Bernoulli (Verhältnis statischer/dynamischer Druck), Schaufelgeometrie usw.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich hat der Fragesteller Physik nicht abgewählt, in der Schule :haha:

In Hinblick auf die passive Chipsatz-Kühlung könnte die Kombination saugender Lüfter + Vent/Duct für den Lüfter dennoch die besseren Temperaturen bringen, wenn die warme Luft direkt aus dem Case geführt werden kann...

Den Aspekt habe ich oben net mit berücksichtigt, das stimmt.
Wollte lediglich das System bzw. den Unterschied an sich beschreiben, ohne erweiterte Randbedingungen.

Als Luxxer ist man zum Glück nie lange alleine mit seinen Problemen ;)

lol naja also wenn du nicht den perfekten lufstrom hast, der auf ein saugenden lüfter spezialisiert ist, ist blasen glaube ich besser.
hab da mal was von so luftkanaälen gesehen, da gingen die saugenden lüfter richtig ab aber sonst ist effektiv mit kühler luft versorgen besser und es kommt denek ich auch auf die heatpipe konstruktion an..
wiegesagt probierrs einfach aus!

Kann das ganze mal jemand wieder schließen.
Ich glaube die Frage ist inzwischen beantwortet.
Sonst nimmt das ganze hier wieder Formen an.

Apropos Bernuolli: Hatte zum Glück Physik LK. Aber das auf diese Problem anzuwenden, scheint mir doch ein wenig abenteuerlich.

und was ist wenn man saugend und blasend montiert z.B beim Mine oder Infinity, also einen vorne montieren und einen hinten? Bringt das was?:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh