Lüfter ausgefallen

Napalm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
66
Ort
Kiel
Hallo,

seit Ende 2001 habe ich ein Gericom Supersonic M6T, hat mir treue Dienste geleistet und dann das:

Ich denke, man, das ist aber leise jetzt - da fährt sich mein Laptop runter wg. Überhitzung.

Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass der Lüfter beim Hochfahren nicht mehr anläuft. Daraufhin habe ich mir per Ebay einen neuen Lüfter für das Gerät ersteigert und den gebrauchten, aber angeblich technisch einwandfreien Lüfter eingebaut.

Es passierte nichts anderes als vorher, der lüfter hat keine Anstalten gemacht, sich zu drehen.


Was kann es sein, der Laptop läßt sich starten, aber nach 5-10 Minuten fährt es sich runter (ist wohl auch besser so)!

Gibt es Fehler, die ich nicht bedacht habe oder scheint der ersteigerte Lüfter einfach auch defekt zu sein?

Ja, an Altersschwäche habe ich auch schon denken müssen, aber DEN Nachtragshaushalt genehmigt mir meine Frau sicher nicht und für meine Bedürfnisse reicht dieses Urgestein ja völlig aus!

Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte, was ich versuchen kann?

Danke vorab,

Fabian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du ihn richtig angeschlossen (also + und - beachtet) ?
Wenn ja, würde ich zur not die Spannung von anderen Bauteilen abgreifen. Ich weis ja nicht was der Lüfter an Spannung bekommen muss, aber der USB Port liefert z.b. 5V.
Zur not dann halt einen Widerstand vorschalten, aber das ist ja nicht schwer.
 
@silentbooster: Danke!

der Lüfter braucht 5V, richtig angeschlossen habe ich ihn, der stecker hätte sonst ja nicht gepasst.

Ich werde den Lüfter mal per anderer Stromquelle testen, dann mehr...
 
Besser is das...wenn's immer noch nicht geht, könnte der Embedded Controller tot sein...dann wird's wohl eher nix mit Ersatzteil besorgen...
 
Tja, schade - Problem besteht weiterhin.

Gibt es hier vielleicht jemanden aus dem Kieler Raum, der sich mit der Technik auskennt und sich meinen Laptop angucken möchte/kann?
 
Hat der Lüfter eine Drehzahlübermachung?
Wenn nein, ist es in der Tat damit abgetan die Spannung von wo anders abzugreifen.
 
Probier doch erstmal allgemein aus, ob der Lüfter noch geht. Da nimmste eine Stromauelle, die die 5V Gleichstrom liefert und dann schließt du ihn da an. Evtl. ist der neue ja kaputt. Danach mal mit einem Multimeter am Lüfteranschluß am Mainboard gucken, was da rauskommt. Da reicht so ein 3Euro Multimeter aus dem Baumarkt. Kommt da nichts raus, dann eine andere Stromquelle suchen (wie schon erwähnt könnte ma das am USB machen, da dort 5V anliegen. Aber dann läuft er dauerhaft auf voller Stufe).
 
@napalm: was hälst du von der Idee einfach mal die Frau auszutauschen gegen eine, die Dir den Nachtragshaushalt genehmigt? ? ? (soll nen scherz sein...:-I )
 
(soll nen scherz sein...:-I )
Das hoffe ich doch!

Ja, daran gedacht habe ich natürlich, aber das wird kumulativ teurer als ein Notebook... Unterhalt für zwei Kids und die Frau, bla, der ganze Rattenschwanz halt...:moved:

Ich überlege schon Finanzierungsmöglichkeiten für ein neues Gerät oder ein gebrauchtes ThinkPad oder ähnlich... aber als angehender Student (ja, ich bin spät dran mit 32) brauche ich so ein Teil und wenn das Alte nicht mehr will - ich will die Möhre auch nicht mehr!
:confused:

mal sehen, vielleicht kauft ja noch jemand die Altlast...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh