Lüfter austauschen bei Seasonic Bronze 330W

mikar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Lüfter meines Seasonic Bronze 330W (Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2) austauschen.

Hat das jemand hier bei diesem Netzteil schon einmal gemacht?
Welcher 120mm Lüfter ist für diesen Einsatz geeignet und empfehlenswert?
Ich habe noch zwei Scythe mit 500 rpm hier, das ist wahrscheinlich aber zu wenig, oder?

Grüße,
mikar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil auf... Kühler am Kabel abschneiden... Neuen Kühler das Kabel ebenfalls kürzen... Neuen Kühler reinlöten... isolieren... und hoffen das alles läuft.

Man hat nur keine Garantie mehr, hast du noch welche?
Muss dazu sagen ich habe damals ein BQT E6 repariert
 
Also 500 würde ich auf keinen Fall nehmen! Das Netzteil selbst regelt den Lüfter ja auch noch runter! Daher kannst du ruhig einen mit deutlich mehr RPM nehmen.
Was auch noch wichtig ist, dass der Lüfter eine möglichst geringe Anlaufspannung hat! In meinem Enermax Liberty wollte der NB Muliframe S2 nicht anlaufen...
Ein NB XL 2 läuft hingegen ohne Probleme. Ist auch nicht zu hören!
Des weiteren solltest du bei einem Netzteil höchste Vorsicht walten lassen, da es durchaus lebensgefährlich sein kann! Also möglichst weit weg von allem bleiben was nichts mit den Lüfterkabeln zu tun hat!
 
Danke für die Ratschläge.
Das Netzteil ist neu, ich würde also 3 Jahre Garantie verlieren, was mir aber ziemlich unwichtig ist. Wichtiger ist mir die Lautstärke. Noch wichtiger ist mir natürlich, dass kein Brand entsteht, weil der Lüfter zu wenig Leistung hat.
Mir stellt sich daher noch die Frage, welchen Lüfter ich am besten kaufe.
Der im Seasonic verbaute Lüfter (AD1212MB-A71GL?) hat offenbar einen Speed von 2050 rpm und einen Air Flow von 80.5 cfm (137 m³/h). Die Lautstärke beträgt 38 dB/A. Stromstärke 0.33 A und Spannung 12 V.
Könntet ihr vergleichbar leistungsstarke, aber leisere Lüfter empfehlen?

Ich brauche wohl einen PWM-Lüfter, oder?
Folgende sind wohl generell empfehlenswert, nur habe ich keine Ahnung, ob die Startvoltage genug ist, welche bei diesen beiden Lüftern 4.5 V beträgt.
Code:
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)

Grüße,
mikar

P.S.: Diesem Post könnte man entnehmen, dass ich einen Lüfter mit einer Startspannung von weniger als 4 V, besser 3.5 V brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Lüfter meines Seasonic SS-500ET-F3 gewechselt. Ab Werk war ein 120mm ADDA Lüfter verbaut, welcher ca 80CFM schafft.
Eingebaut habe ich einen YateLoon D12SL mit ca 47CFM.
Da mir die Lüfterregelung des Netzteils zu riskant ist, habe ich das Lüfterkabel aus dem Netzteil raus ins Gehäuse verlegt. Dort am Mainboard angeschlossen, und im Bios die Regelung eingestellt. Der Lüfter ist jetzt abhängig von der Systemtemperatur und regelt zwischen 8 und 12 Volt.
Selbst unter Volllast wird das Netzteil nun nicht mehr lauter (zuvor war es unerträglich laut bei einer Leistungsabgabe von ca 230W), die Temperaturen sind sogar ein wenig besser geworden.
 
Ich habe gestern den Lüfter meines Seasonic SS-500ET-F3 gewechselt. Ab Werk war ein 120mm ADDA Lüfter verbaut, welcher ca 80CFM schafft.
Eingebaut habe ich einen YateLoon D12SL mit ca 47CFM.
Da mir die Lüfterregelung des Netzteils zu riskant ist, habe ich das Lüfterkabel aus dem Netzteil raus ins Gehäuse verlegt. Dort am Mainboard angeschlossen, und im Bios die Regelung eingestellt. Der Lüfter ist jetzt abhängig von der Systemtemperatur und regelt zwischen 8 und 12 Volt.
Selbst unter Volllast wird das Netzteil nun nicht mehr lauter (zuvor war es unerträglich laut bei einer Leistungsabgabe von ca 230W), die Temperaturen sind sogar ein wenig besser geworden.

Hey, danke für den Erfahrungswert.
Weißt du welche Startspannung der YateLoon hat? Musstest du löten oder ließ sich der Einbau mit weniger Aufwand durchführen?
Ließ sich das Kabel zur Lüftersteuerung durch die generelle Kabelöffnung führen oder musstest du da eine andere Lösung finden?

Grüße,
mikar
 
Der originale Lüfter war gesteckt (2-poliger Anschluss). Der YateLoon hat einen 3-poligen Stecker, wofür ich einen Adapter bräuchte. Also hab ich das Kabel zusammen mit den anderen Kabeln aus der runden Kabelöffnung geführt. Zuvor jedoch noch den Lüfter um 180° gedreht (entlang der Rotationsachse des Lüfters, also die Drehrichtung blieb gleich, in das Netzteilgehäuse rein), damit das Kabel nicht durch das ganze Netzteil hängt und evtl den Lüfter berührt.
Ich musste also nichts löten. 12 Schrauben lösen, mit dem Staubsauger den Staub entfernen, Lüfter abstecken, neuen Lüfter hinschrauben, zusammenbauen, verschrauben, einbauen, Lüfter anstöpseln, im BIOS konfigurieren, fertig.

Einzig das Lüftergitter hab ich gestern nicht hingebaut, doch irgendwie berührt dauernd ein Kabel den Lüfter, was zu lautem Klacken führt. Das muss ich mir heute Abend mal anschauen, vermutlich baue ich das Gitter wieder hin.
 
Der originale Lüfter war gesteckt (2-poliger Anschluss). Der YateLoon hat einen 3-poligen Stecker, wofür ich einen Adapter bräuchte. Also hab ich das Kabel zusammen mit den anderen Kabeln aus der runden Kabelöffnung geführt. Zuvor jedoch noch den Lüfter um 180° gedreht (entlang der Rotationsachse des Lüfters, also die Drehrichtung blieb gleich, in das Netzteilgehäuse rein), damit das Kabel nicht durch das ganze Netzteil hängt und evtl den Lüfter berührt.
Ich musste also nichts löten. 12 Schrauben lösen, mit dem Staubsauger den Staub entfernen, Lüfter abstecken, neuen Lüfter hinschrauben, zusammenbauen, verschrauben, einbauen, Lüfter anstöpseln, im BIOS konfigurieren, fertig.

Einzig das Lüftergitter hab ich gestern nicht hingebaut, doch irgendwie berührt dauernd ein Kabel den Lüfter, was zu lautem Klacken führt. Das muss ich mir heute Abend mal anschauen, vermutlich baue ich das Gitter wieder hin.

Danke für die Rückmeldung :).
Wäre ein PWM-Lüfter nicht besser für so einen Einsatz?
Konkret stehe ich vor der Wahl zwischen einem der beiden folgenden Lüfter:
Code:
be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)
be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
 
Meiner Erfahrung nach sind die Lüfter der S12II qualitativ ganz ok.
Leider regelt die Lüftersteuerung recht agressiv hoch, selbst beim 430 Watt Modell wirds bereits ab 260 Watt ziemlich laut.
 
Zum Thema PWM kann ich dir leider nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.
Ich habe die YateLoon verwendet, da sie bei meinen Dämmmatten für mein Sharkoon Rebel 9 dabei waren, un dich sonst keinerlei Verwendung dafür habe. Und da mein Board die Spannung des Lüfters regeln kann (nach meinen Wünschen), habe ich auch auf die Thermoregelung verzichtet, die bei dem Set dabei war.

Mit 85m^3/h sind die Lüfter jedoch leistungsschwächer. Nach dem Einbau würde ich erstmal ein paar Stunden einen Test prime95 und einem 3D Benchmark durchlaufen lassen, während du anwesend bist. Falls das Netzteil zu heiß wird, könnte das nämlich recht unangenehm werden. Ich hatte schonmal so ein Problem, als der Lüfter in einem Netzteil ausgefallen ist.

Meiner Erfahrung nach sind die Lüfter der S12II qualitativ ganz ok.
Leider regelt die Lüftersteuerung recht agressiv hoch, selbst beim 430 Watt Modell wirds bereits ab 260 Watt ziemlich laut.
Das S12II ist die Retail Version des SS-XXXET. Der dort verbaute ADDA Lüfter lief bei mir alles andere als rund, ein Wechsel hat sich durchaus gelohnt. Dem Punkt mit der agressiven Lüftersteuerung muss ich leider zustimmen, mein 500W Netzteil wird bereits ab ca 200 Watt extrem laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hatte ich wohl mit meinen 2 Exemplaren Glück:)

Wenn man den Lüfter tauscht, wird man aber wohl auch die Drehzahl anpassen müssen, um den Lärm unter Last spürbar zu reduzieren. Die Luftförderungsmenge mit dem Originallüfter bei 2/3 Last ist echt beachtlich, aber dementsprechend laut.
Wie sich das auf die Temeraturen auswirkt, kann ich nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh