Lüfter brummt - Lösungsmöglichkeiten?

d3rg0ld1e

Enthusiast
Hallo Leute,

mein einer Lüfter in der Decke meines Gehäuses brummt von Zeit zu Zeit
und das in unregelmäßigen Abständen sowie mit ansteigender Lautstärke...
Ich dachte, der eine Lüfter sei kaputt also habe ich mir das gleiche Modell erneut bestellt und nach ein paar Wochen im Betrieb habe ich den selben Effekt.
Das Brummen hört erst auf, wenn ich den PC leicht zur Seite neige oder ihm einen leichten Klapps gebe...
Allerdings fängt es bald daraufhin wieder an.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI
Hört sich eher an als würde dein Gehäuse vibrieren.
Vielleicht hat ausgerechnet dieser Lüfter eine Drehzahl die nah an der Eigenfrequenz eines deiner Gehäuseteile liegt.
Würde den Lüfter mal auf 7V laufen lassen oder ihn mal mit einer Lüftersteureung drosseln.
Vielleicht hilft es auch den Lüfter mit Schwingungsdämpfer (z.b. Gummistifte) am Gehäuse zu befestigen.
Bei meinen habe ich Moosgummi aus dem Laden für Bastelbedarf dazwischen geklebt. Fuzt super.
cu sorren

Bei meinen habe ich Moosgummi aus dem Laden für Bastelbedarf dazwischen geklebt. Fuzt super.
cu sorren

So hab ich das auch gemacht, einfach aus einm alten Mauspad entsprechende Teile herausgeschnitten und so platziert, dass kein direkter Kontakt mehr zwischen Gehäuse und Lüfter besteht.

Der Lüfter muss enkoppelt werden, dann verschwindet das Brummen, sprich die Resonanz des Gehäuses.

Ok danke für die Tipps!
Das seltsame ist ja, dass ich zwei baugleiche Lüfter an der Decke des Gehäuse sitzen habe und beide auch über die selbe Stromversorgung laufen, aber nur der eine (vordere) brummt...
Wieso brummt der PC dann nicht, wenn ich den "Störenden" ausschalte?

Ich werde das mit dem Moosgummi mal ausprobieren :)

Die obrigen Lüfter sind übrigens Scythe S-Flex 120mm 800rpm...

In meinem Fall hat der Lüfter seitlich minimal Kontakt zum Gehäuse gehabt, was sich aber deutlich bemerkbar gemacht hat...

Die Sache mit dem Moosgummi hat super funktioniert :)
Danke für den Tipp!

Wer es genau wissen will:
Hab an jede Ecke meiner Lüfter ein Dreieck aus Moosgummi angebracht, dadurch dann die Schrauben und normal ans Gehäuse montiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh