Lüfter defekt? Was für ein Noob!

morpheus2150

Neuling
Hallo Leute,

Gleich vorweg: ich bin wirklich kein Pro. Habe heute meine neue 980 MSI Gaming bekommen, glücklich wie ein kleines Kind im IKEA Bällebad eingebaut und PC angemacht.

Dumm nur dass auf einem der beiden Lüfter eine Folie war mit der Aufschrift: "Remove before Gaming". Habs aber gleich gecheckt und Pc wieder ausgemacht. War nur paar Sekunden an.

Kann da was zerstört worden sein? Wär nett, wenn ihr mich aufklärt :)))

Danke euch vielmals.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ein Aufkleber?

Der war nur von aussen auf dem Lüfter?
Hat er auch die Blätter am Lufteinsaugen gehindert oder den Lüfter gebremst oder so?

Wenn ja, mach ihn weg, kaputt ist dadurch aber nichts gegangen. (selbst wenn du damit zocken würdest, jede halbwegs moderne Karte hat einen Überhitzungsschutz)
Wenn er nur in der Mitte war, dann ist das eher wegen der Optik. So als Schutz gegen Kratzer. Musst du nicht mal zwangsläufig ab machen, würde ich aber trotzdem tun.

Ja genau, er hat ihn vermutlich am Drehen gehindert. Der andere hat sich aber gedreht. Allerdings schaltet die Karte erst ab 60 Grad den zweiten dazu. Denk halt nur drüber nach, ob das dem Lager geschadet hat oder so

- - - Updated - - -

Hab die Karte grade übertaktet (vCore +53, CoreClock +200) und seit ner halben Stunde Valley laufen. Temps auf 74 Grad. Beide Lüfter laufen. Aber: ist das ein Indikator?

Wenn der Lüfter keine krassen nebengeräusche Produziert wie rattern, schleifen, klackern. Hast du Glück gehabt. Lager können zwar empfindlich sein, sind aber auch nicht sofort kaputt

morpheus, hast du jetzn Problem oder nur Unsicherheiten?

Du kommst mirn bisschen vor wie: "meine Karte hat im idle ne Temp von 28. kann mal jemand bitte was dazu sagen?"

Denke mal Unsicherheit.
Ist mMn aber auch nicht schlimm. Sofern man damit nicht andauernd allen auf die Nerven geht.
Kannst beruhigt sein.

Der Aufkleber ist wahrlich nicht die brillianteste Idee von MSI. Der ist auch auf der 970 drauf.

Mach ihn jetzt ab; deinem Lüfter ist nichts passiert.

OMG warum macht MSI sowas? Das ist ja mal fast so clever wie ein blinkender großer roter Weltuntergangsknopf auf dem steht "nicht drücken".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh